Motorwartung - hab ich was vergessen??

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem 320d BJ 2003 mit 225TKM eine grössere Motorwartung vorgenommen.
    Der Hintergrund war, dass mein Turbolader sich langsam akustisch bemerkbar macht
    und es über kurz oder lang zum Austausch kommt. Da der :) meinte, der würde
    noch 10TKM halten, habe ich zunächst alles drum herum und ein bisschen mehr erledigt.


    Ich würde von Euch gerne wissen, ob ich noch etwas vergessen und nicht bedacht habe,
    was aber trotzdem dringend bei der Laufleistung gewechselt werden sollte - auch
    unabhängig vom Turbo - weil es halt ratsam und wichtig ist, also generell :))


    Ich habe folgendes bereits vor ca. 1000km erledigt:


    1. ölwechsel mit Filter
    2. Öläbscheider (Zyklon)
    3. Dieselfilter
    4. Luftfilter
    5. Intensive Reinigung AGR Ventil
    6. Intensive Reinigung Ansaugbrücke
    7. Intensive Reinigung Ansaugkanäle
    8. Demontage der Drallklappen
    9. Austausch sämtlicher Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke
    0. Austausch aller Dichtungen Ansaugbrücke


    Offensichtlich wurde der Ölabscheider von mir zum ersten Mal gewechselt.
    Deswegen war alles extrem versifft und deswegen schwächelt der Turbo jetzt
    und befindet sich in seiner präfinalen Phase. Nachdem der ganze Dreck aus
    Ansaugbrücke und AGR Ventil entfernt war fährt mein Auto nun mit gefühlten
    50 PS mehr durch die Gegend.


    So, als nächstes möchte ich nun den Lader selbst wechseln, zusammen
    mit den Ölab - und zuleitungen.


    Ach ja, wenn ich jetzt den Turbo wechsele, muss ich dann auch nochmal den
    Ölabscheider mitwechseln, auch wenn er erst 1000 km drin ist?


    Habe ich jetzt noch was vergessen?
    Irgendeinen Filter, Riemen, Schlauch?
    Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    BMW_SI

  • Nö, nix hinzuzufügen. Innenraumfilter. :D


    Wenn Du den Turbo wechselst, richtig mit den Ölleitungen-sieh Dir den Schlauch zwischen AGR Ventil und LLK genau an, hatte schon mehrere mit Schlitzen drin.
    Ölabscheider musst Du bei geplantem Turbowechsel dann nicht nochmal erneuern.

  • Nö, nix hinzuzufügen. Innenraumfilter. :D


    Wenn Du den Turbo wechselst, richtig mit den Ölleitungen-sieh Dir den Schlauch zwischen AGR Ventil und LLK genau an, hatte schon mehrere mit Schlitzen drin.
    Ölabscheider musst Du bei geplantem Turbowechsel dann nicht nochmal erneuern.


    Moin Tommy!


    Du meinst das armdicke Ladeluftrohr mit dem Temperatursensor drin??


    Was ist denn mit dem Ladeluftkühler ansich?
    Hab mal gehört, man sollte den auch mal tauschen.


    Stimmt das? Kann man den nicht auch reinigen? Neu ist der ja nicht gerade günstig.


    Wie ich ja bereits oben erwähnt hatte, war ja das AGR Ventil und die Ansaugbrücke extrem verdreckt.
    Wenn ich nun in dieses Ladeluftrohr hineinschaue finde ich auch dort entsprechende Ablagerungen, wenn auch nicht so extrem wie im Ventil selbst.


    Muss ich da am LLK was machen?

  • Durchpusten (also die Kühlrippen) falls er äußerlich verkeimt ist, aber Vorsicht walten lassen damit die nicht sämtliche Rippen verbiegst. Die sind sehr empfindlich, vielleicht bekommst den Dreck auch mit Wasser rausgespült. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auf der Arbeit reinigen wir Kühler immer mit dem Hochdeuckreiniger. Druck mindern und schön gerade durch waschen, dann ist es eine Sache von 5 Minuten.


  • Habe ich jetzt noch was vergessen?
    Irgendeinen Filter, Riemen, Schlauch?
    Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    BMW_SI


    Nö, nix hinzuzufügen. Innenraumfilter. :D


    Wenn Du den Turbo wechselst, richtig mit den Ölleitungen-sieh Dir den Schlauch zwischen AGR Ventil und LLK genau an, hatte schon mehrere mit Schlitzen drin.
    Ölabscheider musst Du bei geplantem Turbowechsel dann nicht nochmal erneuern.


    Tach zusammen!


    Und wie sieht es beispielsweise mit dem Flachriemen / Keilrippenriemen / Klimakompressorriemen aus?


    sind die etwa wartungsfrei? :whistling: