Hallo Zusammen,
habe bei meinem 320d BJ 2003 mit 225TKM eine grössere Motorwartung vorgenommen.
Der Hintergrund war, dass mein Turbolader sich langsam akustisch bemerkbar macht
und es über kurz oder lang zum Austausch kommt. Da der meinte, der würde
noch 10TKM halten, habe ich zunächst alles drum herum und ein bisschen mehr erledigt.
Ich würde von Euch gerne wissen, ob ich noch etwas vergessen und nicht bedacht habe,
was aber trotzdem dringend bei der Laufleistung gewechselt werden sollte - auch
unabhängig vom Turbo - weil es halt ratsam und wichtig ist, also generell :))
Ich habe folgendes bereits vor ca. 1000km erledigt:
1. ölwechsel mit Filter
2. Öläbscheider (Zyklon)
3. Dieselfilter
4. Luftfilter
5. Intensive Reinigung AGR Ventil
6. Intensive Reinigung Ansaugbrücke
7. Intensive Reinigung Ansaugkanäle
8. Demontage der Drallklappen
9. Austausch sämtlicher Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke
0. Austausch aller Dichtungen Ansaugbrücke
Offensichtlich wurde der Ölabscheider von mir zum ersten Mal gewechselt.
Deswegen war alles extrem versifft und deswegen schwächelt der Turbo jetzt
und befindet sich in seiner präfinalen Phase. Nachdem der ganze Dreck aus
Ansaugbrücke und AGR Ventil entfernt war fährt mein Auto nun mit gefühlten
50 PS mehr durch die Gegend.
So, als nächstes möchte ich nun den Lader selbst wechseln, zusammen
mit den Ölab - und zuleitungen.
Ach ja, wenn ich jetzt den Turbo wechsele, muss ich dann auch nochmal den
Ölabscheider mitwechseln, auch wenn er erst 1000 km drin ist?
Habe ich jetzt noch was vergessen?
Irgendeinen Filter, Riemen, Schlauch?
Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?
Vielen Dank und viele Grüsse
BMW_SI