Motorwartung - hab ich was vergessen??

  • Hast du mal einen rücklaufmengentest gemacht?
    Könntest somit ein Injektor Problem ausschließen...


    Hallo Neco,
    nein, das habe ich noch nicht gemacht, wüsste auch ohne Anleitung nicht wie das genau funktioniert.
    Wenn ein Injektor das Problem wäre, wäre es dann Zufall oder hat es was mit den Arbeiten zu tun?


    Grüsse aus dem Siegerland
    BMW_SI

  • Ich denke es wäre Zufall wenn jetzt auf einmal ein Injektor spinnen würde.
    Vielleicht hatte das "unregelmässige" Startverhalten mit der Aussentemperatur zu tun ?
    Mit einem Auslesegerät kann man wunderbar die Soll/Istwerte abchecken, einfach und zeitsparend.

  • Ich denke es wäre Zufall wenn jetzt auf einmal ein Injektor spinnen würde.
    Vielleicht hatte das "unregelmässige" Startverhalten mit der Aussentemperatur zu tun ?


    Hi Tommy,


    bedingt.
    Beim ersten Mal als er bockte (vor 3 Wochen) stand der Wagen bei einstelligen Plustemperaturen in der Garage,
    gestern, beim zweiten Mal, jedoch bei minus 5 Grad im Freien.


    Und heute stand er ebenfalls bis Feierabend im Freien bei Minustemperaturen - aber heute ist er trotzdem problemlos angesprungen


    Das einzige was nach meiner Erinnerung bei beiden Malen gleich war, das nur noch wenig Diesel im Tank war - laut BC noch so für 50km - die bin ich danach
    aber auch noch gefahren, trotz der Startschwierigkeiten. Der Parkplatz ist auf ebener Fläche.


    Und wie gesagt, alle anderen Starts (locker 100) dazwischen waren egal bei welchen Wetterbedingungen alle problemlos.
    Habe das Autochen nun 6 Jahre, hatte aber noch nie solche sporadischen, bzw. gar keine Startschwierigkeiten.


    Ich nehme an, mit Auslesegerät meinst Du eines um die Rücklaufmenge zu checken?

  • Ja, ein Auslesegerät via OBD Buchse. :)
    Rücklaufmengentest wird der Aufwand, wegen zweimal Start bocken, zu gross sein.
    Kann schon sein, dass es mit dem niedrigen Kraftstoffniveau zu tun hatte.
    Macht man ja auch nicht, im Winter immer schön Sprit drin, Kälte ist saukalt beim Liegenbleiben. :D

  • Naaamd!


    Hat vielleicht jemand eine Quelle, der ich die Anzugsdrehmomente bzgl. des morgen anstehenden
    Turboladerwechsels entnehmen kann? Also für die Krümmerschrauben und alles was am Turbo so angeschlossen wird...


    Und gibt es eine Vorgabe wie stark der Keilrippenriemen gespannt werden muss?


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch...

  • Der Keilrippenriemen hat einen automatischen Spanner, entweder federbelastet oder hydraulisch. Raufziehen und gut. :)


    Das TIS ist leider aus dem Netz entfernt worden, aber vielleicht hast du noch irgendwo Glück. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nabend zusammen!


    So, der TL ist nun erfolgreich gewechselt.
    Auch wenn es einige eigenartige Momente gab, wie zum Beispiel das sich die Krümmerschrauben fast von Hand
    lösen liessen, ebenso wie die Schrauben am AGR Rohr - aber naja...


    Ich würde jetzt gerne wissen, ob der neue Lader eingefahren werden muss.
    Ist er direkt belastbar oder nicht?


    Etwas besorgt bin ich von der Tatsache, dass aus dem Rohr direkt unterhalb des Luftfilterkastens,
    ich glaube es kommt vom Ölabscheider, so Ölsiff herauskommt. Dieses Rohr ist mit einem kleinen
    Schlauch mit dem Ansaugrohr verbunden, welches vom LMM zum TL führt. Siehe Bild Lader 1
    Das bedeutet doch konkret, dass dieses Öl dann auch vom TL angesaugt wird, oder?
    Ist das denn normal? Der TL hat doch extra Ölzuleitungen...


    Den Ölabscheider habe ich vor ca. 1500km bereits gewechselt und einen Zyklonabscheider verbaut - daran sollte es wohl nicht liegen.
    Falsch einbauen kann man den Abscheider ja nicht, passt ja nur zusammen, wenn alles richtig sitzt.


    Vielleicht ist das auch alles normal so, ich war nur irgendwie der Auffassung, dass da nix raus ölen sollte.
    Ich hoffe ich täusche mich...


    Kann da jemand (oder niemand :) ) was zu sagen?


    Viele Grüsse aus dem Siegerland
    BWM_SI

  • Ich will mich jetzt nichtgenau in Deinem Fall festlegen, aber bei Turboladern ist es nicht unnormal wenn minimal Öl in den Ansaugschläuchen zusehen ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS