Beiträge von McJack74

Hallo nochmal! Jetzt habe ich noch einmal einen gelben Engel bemüht. Das AGR-Ventil steht im Leerlauf zu ~70% offen und fällt sporadisch selten auf 0% (wie es sein sollte). Die Probleme kommen also daher. Dies ist bei beiden AGR die ich hier habe so. Es sollte also von der Druckansteuerung kommen. Sitzt da irgendwo vorher ein Magnetventil oder so etwas? Das könnte dann dafür verantwortlich sein denke ich. Ebenso bringt der Turbo nur etwa 70% seiner Leistung und wird laut Diagnose in der Ansteuerung verkehrt angesteuert. Liegt da auch so ein Ventil davor? Dafür sind mein Raildruck etc TIP TOP!!! Lg Stefan

Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich hatte das Problem vor 3 Wochen schon mal. Da hat der nette Mann vom ADAC als er den Fehlerspeicher ausgelesen hat gemeint das es laut Speicher das AGR-Ventil ist mit folge von falscher Turboansteuerung etc... Habe das Teil dann gegen ein gutes gebrauchtes getauscht und das Problem war weg. Jezt ist es wieder da... Kann es evtl an einer zu niedrigen Spannungsleistung der Batterie liegen und dadurch zu wenig Raildruck etc??

Hallo. Mein 320d FL Touring macht mir Sorgen. Er ist heute nach längerer Fahrt einfach nicht mehr angesprungen. Das AGR-Ventil war augenscheinlich nach abziehen des dicken Schlauch und hineinleuchten geschlossen. Der Anlasser ist ohne Probleme durchgezogen. Sprit hat er auch im Tank. Als ihn dann ein freundlicher Mitmensch mit dem Seil angeschleppt hat ist er kurz angesprungen und gleich wieder aus gegangen. Direkt danach hat er sich starten lassen so das ich die 70km nach Hause konnte. Bei mir im Hof stellte ich ihn ab und habe gleich noch mal probiert ob er startet. Dies hat er 2x auch ganz brav getan. Jetzt habe ich ihn erst mal ca 30min stehen lassen und er mag wieder nicht. Bin echt ratlos :( Ach ja, nach dem anschleppen hat er mir angezeigt das der Bremsasystent oder wie das Teil auch immer heißt, nicht arbeitet. Denke aber das dies von einer Spannungsschwankung beim anschleppen gekommen ist. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Naja, wenn ich es mit 2 Zylindern und 1 Liter Hubraum mehr auf 5,6 bringe, könnte das schon hinkommen.

Hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, das ich Berufskraftfahrer bin und diverse Seminare/Lehrgänge in ökologischer/wirtschaftlicher hinter mir habe. Fahre und Schalte von daher doch etwas anderst als die meisten hier im Forum (ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen). Was aber nicht heißen soll das der Fahrspaß immer auf der Strecke bleibt :thumbsup: Die 5,6l mit nem 330d sind auch durchaus machbar wenn man ein Gefühl für das Fahrzeug hat und es sorgsam /warm fährt.