Also wenn du da nicht nahezu alles selber machst, sehe ich da bei dieser Art von Projekten immer schwarz. Willst das das Fahrzeug auf der Straße bewegen oder nur auf "abgesperrten Strecken"? Ich denke noch, dass 15k€ viel zu wenig sind. Wenn man sich einmal anschaut was die ganzen Sachen um denn Motor herum kosten wie Fahrwerk, Bremsen etc da sind diese Sachen schon ein mittlerer 4 stelliger Betrag. Dann noch so etwas basteln was aus gründen keiner macht....da wirst du auch nicht mehr schlafen können. Wer stimmt das ganze denn ab? Ich mein, auch einfache Kompressorumbauten am M54 abzustimmen sind schon das eine, dann noch einen Turbo. Da müsste meines Ermessens nach ein freiprogrammierbares Steuergerät ran. Denke nicht, dass die originale (auch mit Änderungen) damit klar kommt. Da wäre es wirklich einfacher den N54 zu verbauen. Vor allem wurde das schon ein paar mal gemacht und wenn es ordentlich ist und alles Abgasrelevante etc vom Spender übernommen wird sollte es auch mit dem TÜV machbar sein. Dann kannst du da auch locker deine 500PS raus holen und hast nicht so ein immenses gebastel. Gut, das wirst du sowieso haben egal was du machst
Aber immerhin kann der Motor das ab. Der M54 würde bei den Leistungen ziemlich schnell wegsterben. Dann kann man den Motor komplett neu aufbauen, was auch wieder einiges an Geld kostet wenn man es nicht gerade selber macht.
Will dir da wirklich nichts madig reden aber überschlag mal alles. Nicht nur vom Geld her sondern auch die Zeit und was du selbst machst bzw dir zutraust selber zu machen. Solche Projekte landen meistens bei 30-40% Fertigstellung als Teilespender bei eBay Kleinanzeigen. Ich freue mich zwar immer über sowas da ich so günstig an Teile komme aber den Frust der Verkäufer kann ich da schon verstehen. Das ist nun wirklich kein Wochenendprojekt.