Wie wird der Motor gesteuert?
Wird die Valvetronic auf maximalem Hub totgelegt und mit Bosch ME9.2 gefahren oder kommt da ein komplett anderes Steuergerät rein?

318tiA *Hartz 4-Edition*
-
-
Ich bin mit der ME9 mittlerweile halbwegs per Du, nicht so wie mit der MS43 aber vermutlich genug damit es ordentlich läuft. Von daher bleibt definitiv das Seriensteuergerät drauf. Zumal mein Motor ja schon Serie die Breitbandsonden hat
"Ziel-Lambda eingeben und gut!"
-
Heute mal nur ein kleines Update, weil das Wetter so schlecht ist, habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und einen Satz Schaltpaddle entworfen.
Die Teile wurden anschließend mittels FDM gedruckt und testweise verbaut.
Funktioniert soweit ganz gut.
-
Ganz schick, nur das Minus und das Plus müssen verbaut in der Horizontalen sein...
-
Danke für den Hinweis. Es handelt sich, wie geschrieben, nur um einen Testdruck.
Für das Post-Processing müssen die Dinger aber eh nochmal raus, sollte das schief gehen und ich muss sie neu drucken wird es direkt ausgerichtet
-
Das ist ja ein interessantes Projekt. Da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht. Du scheinst dich ja sehr gut mit der ganze Materie auszukennen.
Habe ich etwas verpasst, oder warum kann man auf der Hinterachse jetzt einfach so die 330i Bremse montieren? Ist das eine Compact Besonderheit? Als ich mich vor Jahren dafür interessiert hatte, da war der Stand noch, dass die Hinterachse auf auf 330i getauscht werden müsste, weil das sonst nicht passen würde.
-
Gute Frage, solange man nicht die Antriebswellen vom 330 verwenden will geht es bis jetzt ohne Probleme
-
Ähm ich meine die Problematik bestand bzgl. der Bremse hinten wegen den Handbremsbelägen und der größeren 30er Bremsscheibe.
Müsste man also die Ankerbleche tauschen zumindest schätze ich. -
RIchtig, das muss man aber auch vorne. Einziges Problem bisher, ich bekomme die Antriebswellen nicht raus und hab daher momentan keine Handbremse. Da der Wagen aber eine Automatik hat, wird der durch P eh gebremst.
-
RIchtig, das muss man aber auch vorne. Einziges Problem bisher, ich bekomme die Antriebswellen nicht raus und hab daher momentan keine Handbremse. Da der Wagen aber eine Automatik hat, wird der durch P eh gebremst.
Mutter festgegammelt?
Hatte ich auch.. mehrere kleine Bohrungen machen und die Mutter anschließend mit einem Meißel sprengen