Beiträge von miez69

Hallo,

mein Business-CD-Radio im 328 habe ich beim Gebruachtkauf dringelassen - und das iPhone 4S mittels der blauen Dension-Box angekoppelt. Lästig ist indes, dass die Musik-Zuführung mal klappt, mal nicht. Mann kann Stundenlang Musik hören - dann ist der Ton weg. Umschalten auf Radio und zurück auf CD bringt dann nichts. Kann sein, dass es am nächsten tag wieder geht, kann auch nicht sein. Was hilt, ist, die Box mal stromlos zu machen und wieder nazuschließen. Mich ärgert der Zustand, weil ich keine Lust habe, alle paar Tage daran herumzubasteln.

Was tun? Würde auch ne andere Box nehmen, wenn ich wüsste, dass die ZUVERLÄSSIG meine Musik einspeist.

Danke und Gruß,
    Martin

Guten Abend,

für den anstehenden Sitztausch von Normalsitz (mit Sitzheizung) auf Normalsitz mit Sitzheizung, E-Verstellung inklusive Lordose hätte ich gerne folgendes gewusst: Kann es sein, dass der bei meinem 98er-Wagen verbaute Kabelstrang (Bild anbei, der Strang kommt mittig zwischen den beiden Lüftungsauslässen raus) bereits alle benötigten Kabel enthält? Er hat locker 8 oder mehr Adern - für Sitzheizung und zwei Drähte zur Sitzbelegungsmatte bräuchte es doch kaum den dicken Kabelstrang, oder? Wenn wir es nicht klären können, werde ich es ohnehin sehen - anstecken und probieren, ob sich die Motoren rühren. Wäre nur gut zu wissen, weil, falls nicht, ich ja irgendwo noch Strom herbekommen muss.

Danke und Gruß,
    Martin

Hallo,

folgende Situation: Werde meine Ledersitze (Standard, mit Sitzheizung) gegen die gleichen tauschen - die aber elektrisch mit Lordosenstütze und Memory sind. Stammen aus 04, mein Wagen aus 99. Ist es möglich, dass der kabelbaum, an den die Sitze jetzt angeschlossen sind, auch noch ein Dauerplus bzw. den passenden Stecker hat? Oder hat sich BMW das gespart, so dass ich den Strom für die E-Sitze irgendwo herbekommen muss. Und wenn ja, was wäre die einfachste/kürzeste Lösung für ein Dauerplus?

Danke und Gruß,
    Martin

Die 73er-Speichenräder, keine Spurplatten, also Serien-ET, mit 205/50. Die Lenkung von meinem alten e30-Cabrio ist sogar leichtgängiger .... also eine Lenkung muss für mich nicht super-leichtgängig sein, aber sie geht für mich subjektiv bereits so schwer, dass es die Handlichkeit des Wagens einschränkt und ihn störrisch macht. Das ist der Freude am Fahren nicht zuträglich.

Guten Tag,

ich weiß ob es normal ist - aber die Lenkung bei meinem 328er kommt mir vergleichsweise schwergängig vor, fast so, als hätte er keine Servounterstütung. Gelegenheitsfahrer bemerken das ebenfalls. Servoöl ist genug drin. Ist das einfach so in der Baureihe? Gibts es Tipps, wie ich die etwas leichtgängiger und weniger störrisch bekomme? (ich meine explizit die Schwergängigkeit, nicht die Lenkübersetzung, dass die mit Facelift geändert wurde weiß ich!!!)

Danke und Gruß,
    Martin Vogt

Hallo,

mein originaler 328 klingt sehr leise - kultiviert, aber doch ein wenig langweilig. Erinner mich, dass ich selbst als Motorjournalist mal nen 325er (M54) hatte, der erheblich sportlicher klang.

Nur: Im ETK finde ich den BMW-Sport-ESD, der für andere Sixpacks aufgeführt ist, für den 328 gar nicht. Weil es den Sport-ESD damals noch nicht gab oroginal von BMW? Gabs den später? Oder überhaupt für den M52 e46? Hat BMW da im Laufe der Serie modifiziert und "versportlicht"?

Danke für Eure Antworten,
    Martin

Seit ein paar Wochen habe ich ein lästiges Klappen im Auto, das eindeutig von der hinteren Bremse kommt, es tritt beim Überfahren von allen Unebenheiten auf. Ein Klappern/Klackern. Indiz: Überfahre ich die gleichen Schadstellen mit angelegten Klötzen (minimaler Pedaldruck), ist das Kallpergeräusch weg. Man hört es auch, wenn man bei stehendem Fahrzeug mit der Fasut gegen den Reifen haut (beide Seiten). Bremse arbeitet ganz normal, Handbremse auch. Klackern da die hinteren Klötze? Fehlt irgendwo ne Feder? (Hatte das mal im e30)???

Danke und Gruß,
    Martin

Was kann es sein? Wie krieg ichs weg?

Hallo,

angesichts der freien A2 am vergangenen Donnerstag habe ich mal die Höchstgeschwindigkeit meines 328 ausprobiert (Limousine, serienmäßig, M-Technik-Fahrwerk, 17-Zöller 205/50). Und war überrascht. Statt der angegebenen 240 läuft der Wagen 243-246 laut GPS über mehrere Kilometer. Ich finde das enorm viel für nominell 193 PS - streut der Motor auch im 98er-Baujahr mit Doppelvanos so deutlich nach oben? Hat der e46 einfach so eine extrem gute Aerodynamik oder beides zusammen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,
    Martin Vogt

Hallo,

folgendes Problem: Batterie bei meinem 328 ist nach spätestens 2 Wochen leer - wirklich tot. Überbrücken und nen par Kilometer fahren lädt sie. LiMa scheint also okay, Batterie ja auch soweit, sonst würde sie keine Ladung annehmen - oder?

Also muss irgendwo ein Kriechstrom sein. Radio isses nicht (gemessen am Sicherungskasten), ich habe die Standheizung in Verdacht. Nur ist die ziemlich versteckt eingebaut - wer kann mir nen Hinweis geben, wie die gesichert ist? (Webasto Thermo Call irgendwas mit GSM-Modul)?

Danke und Gruß,

Martin Vogt