Beiträge von miez69

    Hallo,


    mein Dension BT Lite USB funktioniert am CD Professionell wunderbar (mit Musik) - nur leider klappt die Bluetooth-Verbindung nicht.Mein iPhone findet zwar die Box, der Verbindungsversuch klappt aber eben nicht. Stromabklemmen/Anklemmen bringt nichts. Wer weiß Rat?


    Danke und Gruß, Martin

    Hallo,


    Meine 328er-Limousine (150 000 KM, M52B28 Doppelvanos) zeigt Effekte (Lerrlaufpumpen mit gelegentlichem Absterben in der winterlichen Warmlauafphase, subjektiv mehr Gas beim Anfahren erforderlich, als das bei dem Drehmomentmotor nötig sein sollte), die hier im Forum einer nicht gut arbeitenden VANOS-Einheit zugeschrieben werden. Ich überlege die Überarbeitung mit den üblichen Beisan-Ringen etc.


    Frage: Wer hat seine VANOS-Einheit überholt/überholen lassen? Welche subjektiven und welchen objektiven Effekte gab es? War die Überarbeitung sinnvoll nach Eurer Beurteilung?


    Danke und Gruß,


    Martin

    schön,das Du wieder mal neues schreibst,ich hatte ja mal drumm gebeten.ich konnte meine Semperit ja auch nicht schon einschicken,weil ich an sie bei dem Wetter gebunden bin.aber ich werde es schnellstmöglich machen.
    von wegen einfahren.bei mir hat es nichts gebracht.auch nach 2000km keine Änderung im Fahrverhalten.


    So, auch von meiner Seite nochmal ein Conti-Feedback: Habe den 850 in der angesprochenen Größe jetzt seit gut vier Wochen auf meiner 328er-Limousine. Fazit: Traktion hervorragend. Reifen laufen leise und mit für Winterrreifen prima Lenkpräzision. Von Schwammigkeit keine Spur. Guter Reifen, jederzeit empfehlenswert.

    Ich habe lange Jahre als Motorjournalist gearbeitet und kann zumindest Allen, die allzu herstellergläubig sind, den Zahn ziehen: Es ist durchaus üblich, dass Hersteller eine identische Hardwarekonfiguartion in unterschiedlichen Leistungsstufen anbieten, weil der Autokäufer gewohnt ist, für mehr leistung auch mehr Geld auszugeben.


    Beispiel: Den aktuellen 1,8-Liter-Turbo (Benziner) gibt es bei Audi in unterschiedlichen Leistungsstufen. Schwächster Motor hat 120 PS. Mir ist schleierhaft, wie man MIT Turbo aus einem 1,8-Liter 120 PS holen kann ... Alfas hatten bereits Anfang der 70er-Jahre 122 PS ohne Turbo ... aber nun denn. Ingenieure bestätigen, dass der 160-PS-Motor ABSOLUT IDENTISCH ist, Ausnahme Kennfeld. Oder anders ausgedrückt: Audi verkauft eine Art Werkschiptuning, nichts anderes ist der 160er.


    Oder was war mit dem 325er-Diesel (e90), der in Wirklichkeit ein kastrierter 3-Liter war? Beispiele gibts genug, wo über Hardware- häufig aber tatsächlich nur über Softwareeingriffe - Motoren "runtergelabelt" werden. Die lassen sich natürlich ohne Spätfolgen auf die ursprüngliche Leistung bringen, für die sie ja auch konstruktiv ausgelegt sind.

    Also ganz ehrlich: Objektiv ist der e46 inzwischen nen altes Auto. Wir sind 2 Generationen weiter. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun nen sehr frühen oder sehr späten e46 kauft. ICH PERSÖNLICH würde keine 12 000 Euro für nen Auto ausgeben, das 2 Generationen zurück ist (es sei denn, es ist ein rares Modell mit Wertzuwachs, aber das ist beim e46 ja nun so nicht zu erwarten). Eher 5000 für nen e46, der dann nen paar KM mehr hat und formal älter ist. Aber da passen dann auch Preis und Entwicklungsstufe besser überein. Mein 328er mit 149 000 hatte vor wenigen Wochen ne 4 vorm Komma bei attraktiver Farbe und Lederfarbe. Nicht billig, aber okay. Bei 12 000 Euro kaufe ich nen e90/91, aber sicher keinen e46 mehr.


    liegt wohl im Auge des Betrachters und vorallem in dem was der Tüv zu läßt.
    Solange die Freigängigkeit gegeben ist alles kein Problem.
    Nach meinem Geschmack sieht es einfach besser aus wenn das Radhaus etwas fülliger aussieht.

    Ja, sehe ich auch so. Die ET 47 ist schon heftig und nicht schön. Dachte an maximimal 20 pro Seite, vielleicht auch nur 15. Laut H & R-Gutachten geht das alles ohne irgendwelche Kantenumlegen- oder gar Ziehen-faxen. Darauf habe ich nämlich keine Lust. 20 - also ET 27 - sollte schon nen sehr deutlichen optischen Effekt haben und hat den Vorteil, noch ebenso dezent wie legal zu sein, oder?

    Guten Tag,


    ich werde als Sommerräder den Typ 73 in 17 Zoll mit 205er-Reifen fahren. Die schönen Felgen haben nur leider keine schöne ET. Prinzipiell halte ich eigentlich nicht viel von Distanzscheiben, erwäge aber solche, um den Felgen eine etwas bessere ET zu verpassen. Was ist vernünftigerweise fahrbar und sieht merklich besser aus? 10 mm pro Seite? 15? Bitte um Eure Erfahrungen damit.


    Danke und Gruß,
    Martin Vogt

    Hallo,


    ich habe das Dreispeichenlenkrad in meinem 328 - leider in Kunsttoff, was sich immer etwas pappig anfühlt. Gab es für das Fahrzeug 1998-2000 überhaupt ein Lederlenkrad, wie ich das von meinem e30 (M-Technik II) gewöhnt bin? Sofern sie passen, wäre ich an einem Facelift-Lenkrad weniger interessiert, finde die klobig, das elegante ältere finde ich schöner. Oder schlägt man da einfach bei Ebay zu bei einem der zahllosen Angebote? Was wäre beim Umbau zu beachten (Airbag??) oder lässt sich das Plug-an-Play umschrauben?


    Danke und Gruß,
    Martin Vogt

    Ist die Zündung an, wenn die Standheizung läuft? Nein. Also merkt auch der BC nicht das Kraftstoff entnommen wird, kann das also auch nicht mitberechnen. Was die Differenz zum errechneten Wert ausmacht. :thumbup:


    Übrigens bei 16km Fahrt bei Benutzung einer Standheizung wird deine Batterie mehr entladen als geladen. Folge (Akku leer) wird dich also bald ereilen. Wenn du nie längere Strecken fährst. :)


    Zu 1: Dann hätte die Standheizung rund 7 Stunden laufen müssen, was sie aber nicht hat. Bei der letzten Tankfüllung war die Differenz BZ zu Realverbrauch kleiner (ca. 0,8 Liter).


    zu2: Ja, danke für den Hinweis, Webasto schreibt was von nicht unter 20 KM.