Liebe Leute,
als TO darf ich nochmal was zu meinen Beweggründen für ein längeres Diff sagen. Also: Die Auslegung, die ein Hersteller wählt, hat nicht nur zwingende technische Gründe. Dazu kommen Anforderungen Emissionen und Verbraucht (Zyklus), auch Marketingüberlegungen: BMWs haben sich in der Vergangenheit etwa sehr gute Beschleunigungswerte mit kurzen, eher praxisfernen Diffs "erkauft" - ich hatte etwa mal einen Z4 2,5 (1. Generation), die bei etwa über Tacho 235 mal eben so in den Drehzahlbegrenzer lief - kürzeres Diff als 3,0, zusätzlich kein 6.er Gang. Ging gar nicht. Der e46 328 erreicht seine Endgeschwindigkeit bei rund 6000 Touren, also 500 über dem Punkt der höchsten Motorleistung (5500). Das ist einfach viel zu kurz. Weil: Runterschalten geht immer, wenn einem bei Tempo X die Kraft nicht reicht, Hochschalten leider nicht mangels mehr Gängen.
Wenn man davon ausgeht, dass der M52B28 bereits knapp über Leerlauf 200 Newtonmeter erreicht, braucht keim Mensch bei normaler Fahrweise mehr als sagen wir mal 1500 bis 2000 Touren, im Stadtverkehr fahre ich im 5. und schalte bereits bei spätestens 2000 Touren in den nächsten Gang, wenn ich kein Ampelrennen veranstalte. Spätetestens bei 80 km/h würde ich also den nächsten Gang nehmen - fahre aber bei 240 aber noch immer in dem Gang, den ich bei 80 eigentlich bereits gewechselt hätte? Merkt Ihr was? Hier stimmt etwas nicht. Mit nem 320-D-Getriebe gewinnt man kanpp 20 Prozent, macht also rechnerisch 4800 bei Endtempo, falls der Wagen deswegen also nicht voll ausdreht und Endtempo verliert wird er noch immer satt über 200 laufen, denke locker 230 (läuft der 2,5er mit 170 PS). Und dabei hat er dann eine vernünftige Dauerdrehzahl, die zu Hubraum und Drehmoment auch passt. Übrigens hat der 1,4-TSI-Golf meiner Verlobten (122 PS) eine so lange Übersetzung, dass der bei 200 kaum die 4000 sieht, also nochmal deutlich länger. Läuft wunderbar.
Meine Prognose: Der 328 wird mit längerem Diff immer noch prima laufen - im Stadtverkehr dann auch mal im 4. statt im 5, dafür auf der AB mit erheblich niedrigerem Drehzahlniveau, was Verbrauch und Verschleiß zugute kommt. Ich bin gewillt, das zu machen.