Beiträge von TomWilde

Also tauschen der Sensoren hat nicht geklappt, bekomme diese dusselige Kunststoffleiste nicht komplett raus. Hängt mittig irgendwo so fest und habe kein passendes Werkzeug gefunden, mit dem ich da sicher und zerstörungsfrei was hätte tun können. Hat einer von euch ´nen Tipp ??

Habe auch mal nach den Kabeln gesehen, soweit das ohne den Komplettausbau der Leiste möglich war. Nichts gefunden ! Nach wie vor klackern alle Sensoren, geben jedoch keinen Ton von sich. Auch keinen Aktivierungston beim einlegen des RWGs.

Fehlerspeicher im Menü ist leer. Kann ich dort beim durchklicken was verstellt haben ??

Noch einmal die Frage nach dem Steuergerät ... wo steckt das und was muss ich dafür alles demontieren ?? Hatte alles draußen, was ohne Werkzeug rausgeht ... nix gefunden. Links sitzt neben dem Warndreieck ein kleine schwarzer Kasten. Allerdings geht da ein Koaxkabel rein. Darum vermute ich dort den Antennenverstärker oder ähnliches. Richtig ??

Freue mich auf eure Antworten und Tipps.
    Vielen Dank und schönen Sonntag
    Thomas

Nöö ...

Bisher war auch der Fehlerspeicher immer leer, werde gleich noch mal nachsehen.

Diagnosesoftware ... was gibt´s denn da brauchbares, was braucht man außer einem Lappi noch, und latürnich ... was kostet so ein Spaß ??

Vielen Dank
    Thomas

Monatelang ??? Jahrelang !!!

Lenkwinkelsensor im März 2012 ist das einzige Außerplanmäßige bisher. Naja, Pendelstütze und Druckstange wurden im Rahmen der letzten Inspektion mit gewechselt. Fiel auf der Rechnung jedoch kaum auf ...

Sage jedoch ganz ehrlich ... daran kann Mann sich gewöhnen, wenn das Auto einfach immer nur funktioniert :thumbsup:

Also meinem machte Kälte bisher nix aus ... habe das erste Mal seit 5 Jahren Probs mit dem Ding. Erklärung ist übrigens absolut verständlich.

Also, es kommt definitiv kein Ton. :(

Habe vorhin mal folgendes getestet: RWG rein, Zündung auf 2, Rückfahrleuchten gehen an und die Sensoren klackern alle ... nur Warntöne kommen keine. Weder beim Einlegen des RWGs noch wenn ich in den Messbereich gehe ...

Woran kann das liegen? Können die Sensoren klackern, wenn die Steuerung defekt ist ??

shit happens

Jau, habe ich gelesen. Funktioniert jedoch, zumindest ist ein "klackern" zu hören ...

Kabel abgerissen ? Nicht beim wechseln. Jedoch haben wir hier nächtliche Besucher auf 4 Pfoten. Bisher haben sie nur gerne auf´s Auto gekackt und alles andere in Ruhe gelassen ... werde ich mir nachher mal genauer ansehen.

Wo sitz das Steuergerät beim Touring ??

Moin zusammen,

irgendwie war meinem Blacky der Winter hier zu lang. Nun zickt er an allen Ecken und Enden.

Eines davon ist die Einparkhilfe ... nach einlegen des Rückwärtsganges kam ein langer Ton und anschließend keine Reaktion auf Hindernisse. Dank eurer Beiträge hier im Forum konnte ich die Sensoren testen und siehe da, einer war defekt. Habe mir einen neuen besorgt und ausgetauscht. Nun tut sich allerdings gar nix mehr :?: . Kein Piep beim RWG einlegen, kein Erkennen von Hindernissen ... shit happens

Wo könnte ich denn als nächstes nach ´nem Fehler suchen ??

Ach so, hatte es kurz vor dem Sensortausch schon einmal bemerkt, das auch dieser lange Ton beim RWG einlegen nicht mehr kam.

Freue mich wie imme sehr über eure Ratschläge.
    Vielen Dank und Grüße
    Thomas