Beiträge von TomWilde

    Danke schon mal,


    Also Lastwechsel hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Auch wenn´s bergab geht, ist es zu hören ... allerdings war der Motor an und Gang drin, also Schiebebetrieb. Mal sehen, ob es was geeignetes gibt, wo ich bei entsprechendem Tempo ohne Risiko den Gang rausnehmen kann.
    Kann ich später mehr zu sagen.
    Habe heute Morgen noch mal drauf geachtet ... also unter 40km/h ist nix zu hören. Und schneller darf ich hier im Ort nicht ( alles Zone 30 :thumbdown: )


    Gibt das weiteren Aufschluss ?


    Grüße
    Thomas

    Moin zusammen,


    habe seit einiger Zeit deutliche Geräusche beim Fahren, die es vorher nicht gab ;( . Dachte erst, es wären die Winterreifen am Ende ihres Lebens ... Nun sind die Sommerräder drauf und das Geräusch immer noch da ...


    Also egal ob warm oder kalt, egal welcher Gang und welches Tempo, allerdings je höher das Tempo je deutlicher das Geräusch. Lässt sich schwer orten, denke jedoch eher von hinten als von Vorne. Was mir auffiel: In Rechtskurven ist das Geräusch weg, sobald es wieder grade wird und auch in Linkskurven ist das Geräusch wieder da.


    Habe einen 320d Touring von 2005 mit 152000km auf der Uhr und fahre die ganz normalen 205/55 16 Bereifung.


    Kann mir einer von euch helfen?? Wenn weitere Infos nötig sind für eine solche Ferndiagnose ... einfach schreiben.


    Sage schon mal DANKE und
    grüße herzlich
    Thomas

    Bin heute in MUC gewesen, leider war nur eine gemäßigte Gangart möglich ... schwankt zwischen 72 und 76°. Bei ~6-7° Außentemperatur. Mir ist die Tage allerdings aufgefallen, dass die Temperatur auf ca. 85° steigt, wenn es richtig zur Sache geht. Sowas meint hier im Allgäu, mit 110km/h ´ne deftige Steigung rauf fahren. Ist ca. 3km lang.


    Danach geht die Temperatur dann wieder runter. Diese Schwankungen sind aber nur im Menü sichtbar, die analoge Anzeige steht still vor sich hin.


    Schönen Sonntag
    Thomas

    Moin zusammen,


    hatte Probleme mit der Temperatur und daraufhin den AGR-Thermostat gewechselt, welcher auch defekt war. Nun sieht es besser aus, die Anzeige ist wieder mittig und schwankt auch nicht mehr. Im Geheimmenü sind allerdings Schwankungen sehr wohl und sehr deutlich zu sehen. Da ich bei intaktem Thermostaten nie nach der Temperatur unter 7.0 gesehen habe, stellt sich mir die Frage, in welchem Bereich die sich bewegen sollte. Fahre einen 320d mit 110kw.


    Freue mich auf eure Meinungen dazu.
    Grüße
    Thomas

    Nicht übel, vielen Dank.


    Nur sieht es bei mir alles etwas anders aus ... eckiger Kühler, Thermostat nach rechts, Schelle statt Flansch ...


    Wollte das Kühlwasser eigentlich nicht komplett ablassen, sondern nur partitiell auffangen was partout aus dem Motor entweichen möchte. :) Mit welchen Mengen muss ich denn da rechnen ??


    Danke und Gruß
    Thomas

    Moin zusammen,


    die sufu macht mir noch graue Haare ...


    Sollte Thermostaten wechseln. Mehrzahl weil AGR und Kühlung. Um an den für die Kühlung dran zu kommen, sollte ich nach meinem dafürhalten den AGR-Kühler demontiren. Oder gibt es da einen Kniff ??
    Hatte es schon mal probiert, sitzt jedoch auf der rechten Seite recht fest. Also dort, wo dieses gefaltete Metalrohr in den Kühler führt. Wo und wie doll kann ich ansetzen, um das Ding ohne Schaden abzubauen ??


    Freue mich auf eure Tipps und sage schon mal DANKE.


    Schönes WE
    Thomas

    Moin zusammen,


    mein Blacky zickt die letzte Zeit ganz schön rum. Nun auch die "Soundanlage".


    Verbaut ist ein Business CD-Radio und das normale Lautsprecherpaket mit den Hochtönern im Spiegeldreieck. Also 2 LS pro vorderer Tür.
    Und die fallen immer wieder mal aus. Mal die rechte Tür, öfter die Linke, sehr selten beide Türen gleichzeitig.


    Hat mit Schlaglöchern nichts zu tun, passiert auch auf ganz glatter Piste. Wenn ich dann mit der Hand gegen den unteren LS boller ... ist alles wieder gut. Auch den Lautstärkeregler am Gerät mal hin und her bewegen schafft Abhilfe. Ich hatte das Problem schon mal während der Garantiezeit ... da hat dann der :) mehr wie einmal alles geprüft und auch mal das Radoi getauscht. Letztendlich war es was recht banales. Dumm nur, dasss das schon verdammt lang her ist und mein Hirn keine 20 mehr :) . MIt anderen Worten: Ich habe es vergessen!


    Habt ihr einen Rat für mich ??


    Sage schon mal DANKE !


    Grüße
    Thomas

    Habe grade mal die Akustikabdeckungen runter genommen um mir die ganze Sache mal in Natura anzusehen und womöglich den AGR-Thermostaten auszubauen und zu prüfen. Habe ich gelassen, weil ich den tatsächlichen Aufwand nicht abschätzen kann, da noch nie gemacht. Außerdem hat sich eine Frage zur Demontage des AGR-Thermostaten erhoben ... die hintere Schraube am Flansch ist ziehmlich verdeckt ... Muss ich den ganzen AGR-Kühler abbauen um an das Ding ranzukommen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?


    Wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.


    Grüße
    Thomas