Nach Kontakt mit dem Support, diversen Anschlussvarianten und Zurücksetzung auf Werkseinstellung samt FW-Update scheint wohl die Bluebox defekt zu sein.
Zurück geschickt habe ich die Anlage schon und warte nun auf den Ersatz.
EIn gut gemeinter Rat an alle zukünftigen EInbauer: Erst sauber verlegen wenn wirklich alle Funktionen getestet wurden und zufriedenstellend Funktionieren!
- Musikwiedergabe über BT, USB, IPhone/IPod und Klinke
- Sprachwahl über Mikro sowie Telefon
- Syncronisation inkl. Kontaktübertragung in internen Speicher
- Koppelung am besten verschiedener Telefonmodelle
- bleibt das Gerät nach Zündung aus noch einige Sekunden an und zeigt dann "Auf Wiedersehen"?
- ganz wichtig; telefonieren 
Ich habe leider den Fehler gemacht und nur die Musikwiedergabe über USB getestet um Radio Mute sowie Ton Übertragung zu testen und die Sprachwahl für den Mikrofontest. Hätte ich gleich einmal telefoniert, hätte ich nicht das halbe Auto zerlegt um die Kabel zu verlegen.
Somit musste ich erneut die Bude auseinander reißen um wieder alles auszubauen und werde es noch einmal machen dürfen wenn die neue Anlage da ist.
Wer Spaß daran hat kann es natürlich auch mehrmals ein und ausbauen 