Beiträge von Strikeeagle

Ebenfalls gewünscht, sieht klasse aus, würde mir ebenfalls gefallen, aber ich und Elektronik sind wirklich keine guten Freunde.

Glaube das bleibt bei reiner Elektrik. Also Stecker + evtl Adapter dran , anstecken einbauen, bissl kleine Schraube drehen .... musst ja kein Android als Gerät zusammenlöten ;)

Hallo,

Also so ganz einfach ist es nicht. Auto kaputt, neues Auto ….

Getriebe und Wandler kaputt oder eines von beiden?
    Wie lautet die genaue Fehlermeldung im Fehlerspeicher vom Fahrzeug?

Wandler bekommt man teilweise recht günstig generalüberholt im Tausch gegen den defekten Wandler und dann fehlt nur noch Einbau und neues Öl.

Wo bist Du in der Nähe und gibt es da evtl empfehlenswerte Getriebespezies?

Grundsätzlich hat ZF einen Stützpunkt in Dortmund und sicherlich auch was am Bodensee.

Zusätzlich dazu kann man sich an der Liste "Getriebespülung nach Tim Eckart" schon mal Werkstätten raussuchen.
    Wer so arbeitet ist schonmal ein relativ kompetenter Ansprechpartner in Sachen Automatikgetriebe.

Danke für die Erläuterung. Warum habe ich bisher auf Charly verzichtet , hm...

So, ich habe gestern und heute mal die Daten aufzeichnen lassen.

was auf jeden Fall mal geloggt werden sollte ist die letztendlich eingependelte Öltemp, weil man in deinen Logs nur erahnen kann, dass sich das Öl am Ende auf Arbeitstemperatur war.

Dennoch ist das zu wenig, um wirklich Wasser aus dem Öl auszukochen und Elmusion langfristig zu vermeiden.
    Es gibt einige Spezis der Ölhersteller, speziell aus Castrol und Rove Videos kenne ich es, da wird gesagt, ab 40°C Öltemperatur kann man den Motor belasten und das ganze wäre warmgefahren. Was davon zu halten ist, nun ja.

Fakt ist, bei dem Fahrprofil kommt das Öl mal gerade auf Temperatur, da muss was anderes her und öfters gewechselt werden. Da bietet sich das Addinol vom preis her an.

1. weil es günstig ist und damit der kürzere Wechselinterval nicht ins geld geht
    2. weil es laut Öl Forum sowieso ab 10.000km massiv an Leistung abbaut, was die Additive angeht. Sprich gesättigt bzw Kapazität verbraucht ist.

Ich habe halt Rene seinen Beitrag gesehen bzgl. dem "Zusetzen" der Löcher und das hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm. Aber so schnell wird das ja nicht passieren, wenn man das Lenkrad immer mal wieder sauber macht.

Habe beide Lenkräder so gestaltet, sowohl das M als auch das Sportlenkrad.
    Richtig zugespeckt sind die Löcher nicht. Da braucht man viel Schweiß und jahrelange Missachtung von Pflege und Reinigung.

Zahnstocher ist nur notwendig, wenn Du nen Gebrauchten bekommst, der etwas gelitten hat. Bürste und Reiniger reicht eigentlich im Alltag aus, wenn Du alle 2-3 Monate rangehst, auch bei perforiertem Leder.
    Perforierte Sitze sind da schon übler, vor allem bei Gebrauchten ...

Grundsätzlich erst einmal gründlich reinigen und Pflege drauf.

1. Sieht man dann den Zustand genau, nach der Reinigung.
    2. konserviert man erst einmal den Zustand (Pflege) und gewinnt Zeit
    dann kann man aufgrund der Fakten entscheiden, ob man nachfärben will, oder ob man doch zum Sattler geht.

Färben heißt immer:

vorab gründlich reinigen
    Risse auffüllen mit Flüssigleder (wenn nötig)
    Glätten von Aufrauhungen durch kratzer o.ä. (wenn nötig)
    Entfetten mit Lederbenzin oder IPA
    Farbe auftragen
    Farbe mit Versiegelung schützen

dann Pflege drauf.

Ich benutze das hier Sattelseife.

Die mag ich ebenfalls, zumal auch Glycerin da drin ist.

Aber was nimmst Du danach zur Pflege? Die Seife reinigt und entzieht, wenn auch nur gering, dem Leder die Fettigkeit. Das muss wieder eingebracht werden mit einer Pflege … z.B. Lederfett oder einer Pflegeelmusion.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was kannst du denn zur regelmäßigen Pflege empfehlen? Speziell auch beim perforierten Leder am Lenkrad.

bei Perforiertem Leder haben sich schnell einziehende Pflegemittel bewährt, die nicht mehr abgenommen werden müssen.

-> Sonax Leather Care

Bei der Reinigung ist das egal, außer dass man etwas an Wasser sparen sollte, da die gelochten Leder die Feuchtigkeit schneller aufnehmen. Weich bürsten sind dann ideal. Bei stark verdreckten löchert hilft Geduld und Zeit und ein Zahnstocher fürs Grobe vorab. :D

Je nach Pflege und Reinigung zwischendurch wird das vorkommen.

Alltagsautos und hohe Beanspruchung sorgen langfristig dafür dass man immer wieder nachlegen muss.

Wenn es nur ein Sonntagsauto ist, wo 1x aufgehübscht wird und dann mehr Vorsicht geboten wird, da wird es für immer ausreichend sein.
    Es sei denn man nimmt mal zu scharfe Reiniger. Die holen dir auch die Farbe wieder runter.

Farbausbesserung ist gut, wenn der Neuwert extrem hoch ist, oder das Bauteil selten ist. Wenn man für den Alltag etwas braucht, ist es besser, ein Lenkrad neu zu beziehen und es danach regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Fällt die Pflege aus sieht es schnell wieder so aus wie vorher.