Beiträge von Strikeeagle

Habe eine Problem, war gestern beim TÜV und es wurden meine Kunifer Bremsleitungen beanstandet mit der Begründung, das diese seit kurzem nicht mehr zulässig sind da das Gutachten zurückgezogen wurde.

Äh wie? Die können einfach ein Gutachten zurückziehen und der Kunde ist der Gearschte? Ist mir neu. Gutachten war bei Verbau gültig und sollte damit Bestandsschutz haben ... Ansonsten könnte man ja nachträglich bei den VW EA189 die zulassungs durchs KBA ... äh ja ...

Ist für den Verschleiß im Motor halt nicht so geil wenn du quasi ständig im Kaltstart fährst (Übertrieben gesagt)

Richtig, die kurze Fahrzeit bringt hier mehr Verschleiß, als das Öl auf längerer Strecke an Verschleiß mindern würde.
    Im Endeffekt sollte ein 20W60 tolles Öl sein, Ravenol wird sehr hoch gehalten in dem Bereich, aber eher was für Sonntagsfahrzeuge mit Hang zum Sportlichen, also Hobbyrennfahrer, die auch mal richtig was fliegen lassen und 2 Runden warmfahren.
    Hatte mit meinem Namensvetter aka GrafSpee mal das Thema und er ist vom 20W60 begeistert, was die Leistung des Öls angeht. Jedoch taugt das wohl kaum für den Alltag sondern eher für hochgezüchtete Motoren die auch entsprechend bewegt werden.

Es legte sich nach einiger Zeit wieder, trotzdem brachte ich ihn in die Werkstatt zum Check.
    Dort meinte man es sei die Zylinderkopfdichtung - aufgrund von Ölverlust sei jenes auf die Lichtmaschine getropft und hätte so den Geruch verursacht.
    Zylinderkopfdichtung wurde mit Zündkerzen gewechselt doch nun riecht er wieder verstärkt nach verbrannten Gummi,
    vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Nase und es ist Ölgeruch.

Erstmal die Werkstatt wechseln ! Das war ja wohl mehr Blödsinn als Werkstattwissen.
    Ventieldeckeldichtung + Öl, was auf heiße Teile wie Krümmer und Abgasstrang tropft, führt zu Rauch und Geruch nach verbranntem Öl. Da Kunststoffe auch aus Erdöl hergestellt werden, ist der Geruch von Laien schnell zu verwechseln. Hatte ich im Cabrio auch immer, Geruch wie alter Gummi und das wurde mehr und mehr, bis ich die Dichtungen der VDD als Ursache aufgrund von leichtem Rauch und Ölfilm auf den Krümmerabdeckblechen erkennen konnte.

Öl auf der Lichtmaschine ist doof, aber führt nicht gleich zu Rauch und erst recht nicht zu Rauch an der Motortrennwand, denn dort ist keine Lichtmaschine! ;)

Hier nochmal der Grund, warum man von Raucherpaket zum Ablagenpaket nicht einfach tauschen kann, sondern extrem viele Teile umbauen muss.
    Raucherpaket mit Aschenbecher sind aufgrund der Beleuchtung die Ablagen kleiner und die normalen Ablagen ohne Aschenbecher passen nicht rein.

Warum BMW die normalen Ablagen unbeleuchtet und größer gelassen hat, bleibt mir ein Rätsel. Das gleiche Gilt für die Ascher bzw Ablagen hinten an der Mittelkonsole.

Versuchen wir es mal mit Fakten, sonst gebe ich auf !

Beim defekten Differential ist es nicht mehr nachzuvollziehen, ist beim 1. Tausch in der Werkstatt verblieben.

Hat die Werkstatt das alte Diff noch oder nicht? Wenn ja, den Orginal Aufkleber von BMW suchen. Wenn die wie bei Dani bei Querlenkern 250.000km dran kleben bleiben, dann hoffentlich auch am Diff.
    Keine anderen Beschriftungen suchen, es zählt nur die BMW Teilenummer!

Richtige Teilenummern:

Die richtigen Teilenummern der Differentiale sind 33107559330 (Austausch) bzw. 33107559329 (Original).
    Die Nummern voher vergleichen und dann sollte es passen

Weiter im Thema:

Alle getauschten Differentiale hatten einen Aufkleber mit Übersetzung 3.38.

Den kann ich Dir auch an mein Diff vom 330Ci Automatik dranmachen.
    Das Einzige was zählt ist die BMW Teilenummer, diese wurden oben genannt. Ogne TNR ist keine eindeutige Identifizierung möglich.
    kein Aufkleber von irgendwem, der irgendwann mal irgendwas irgendwohin geklebt hat!
    noch einmal:

Die richtigen Teilenummern der Differentiale sind 33107559330 (Austausch) bzw. 33107559329 (Original).
    Die Nummern voher vergleichen und dann sollte es passen

weiter im Thema:

Vom Vorbesitzer haben wir Unterlagen aller TÜV-Berichte und aller Ersatzteilkäufe seit 2004 ... da ist nichts von einem Getriebewechsel oder Umbau zu sehen, er war anscheinend sehr akribisch.

Das mag alles sein, aber der Hefter interessiert nicht, sondern nur, was am Auto verbaut ist und das wäre interessant. Sollten nämlich alle Diffs sich laut Teilenummer als 3.38er rausstellen, dann muss woanders eine falsche Übersetzung herkommen, da wäre ein Getriebe das einzige Glied in der Kette, was noch alternative Übersetzungen möglich macht.
    Muss nicht so sein, deswegen erst einmal die Diffs prüfen ...

Wenn also am Getriebe nichts verändert wurde, ist es meiner Meinung nach nur möglich,

Das wissen wir erst, wenn die Getriebeteilenummer am Wagen mit der aus ETK abgeglichen ist. Rest ist Mutmaßung!

Prüfe bitte erst einmal, welche Teilenummern die Diffs haben!
    Wenn es möglich ist, direkt auch die Teilenummer des Getriebes prüfen!

Dann haben wir Fakten. Mit den Fakten kann man entweder beim Verkäufer der Diffs reklamieren und sich dann ein passendes Diff im Netz raussuchen, mit eindeutiger Teilenummer, oder weiterrecherchieren, warum, die Übersetzung nicht stimmt .

Und dann hab ich mal eben knapp 10 Minuten gebraucht den scheiß Karren überhaupt wieder anzubekommen mit den "Resten" von dem Zeug in den Brennräumen :'D

Ich glaube auch dass es wohl ein richtig mieses Gefühl ist, wenn der Wagen orgelt und orgelt und will nicht anspringen.

PS: Je nachdem wäre eine absolut volle Bakterie und ein 100% zuverlässiger Anlasser empfehlenswert. Nicht dass man die Bakterie leer macht und dass Toralin über Stunden im Brennraum und sonstwo verbleibt. :m0033:

Danke fürs berichten!

Schau mal nach, welches Schaltgetriebe verbaut ist, vielleicht hat da ja mal jemand "gebastelt"

Ich rufe das nochmal auf.

Evtl hat einer der Vorbesitzer sowohl Getriebe als auch Diff getauscht, um einen anderes Verhältnis zu erreichen. Sowohl Getriebe als auch Diff haben nun mal Übersetzungen!

Bitte auf jeden Fall alle Teilenummern aller von Euch erworbenen Diffs prüfen, was da an ET nummer draufsteht. Die Nummern die es sein müssten stehen ja oben. Evtl hat man euch mehrfach ein 4,44 angedreht.
    Teilenummern wäre jetzt am eindeutigsten.
    wenn es aufgrund der teilenummern zu 100% die 3,38er Diffs sind, dann bitte prüfen, ob zu 100% das Getriebe aktuell verbaut ist, was auch laut ETK von BMW dort drin sein sollte.

Ansonsten könnt ihr noch alle Diffs der Welt mit 3,38 einbauen und es passt nicht mehr zusammen, weil auch das Getriebe ein anderes ist.

Kann uneingeschränkt zustimmen.

1x Magic Clean Blau und dazu Optimum No Rinse oder Carpro Ech2O (beides 1:100) . Das ist die günstigste Methode an Gleitmittel für die Knete zu kommen, ohne Unsummen auszugeben.

Die Knete darf später auch für andere Lackverunreinigungen flächig hergenommen werden, ist eigentlich bei insekten, Teer und Flugrost gut.

Anleitungen gibt es genügend auf Youtube

ein älteres aber gutes Beispiel ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele infos, Anwendung ab 31:45