Beiträge von Strikeeagle

richtig, normal, zuerst die Alltagshuren und später duie Zweitwagen. Außerdem sind QP und Cabrio nun mal als Sonntagswagen und Wagen fürs Besondere beliebter.

Ist mir so schon klar. Dennoch glaube ich kaum, dass es sich die nächsten Jahre schon so bemerkbar macht. Dafür fahren noch sehr viele Touring und Limos umher und der Zustand der Fahrzeuge ist teilweise recht gut (Eigenlob stinkt, ich weiß).

Bin mal gespannt wann die Cabrios den größten Teil der Tortengrafik ausmachen,beim E30 ist das ja schon der Fall.

warte mal 15 Jahre.

Ich sehe da bisher keinen Grund, warum gute Limousinen und Coupes, sicherlich auch praktische Alltagswagen wie der Touring verschrottet werden sollten.
    Sicherlich gibt es den Schnitt beim Diesel, aber so extrem waren die Anteile der Diesel wiederrum nicht.

Es ist Zeit aufzugeben und das Ding einfach jedes Mal von oben bis unten vollzukippen.

von jetzt auch gleich ging auch bei mir nichts, ist mir ja auch erst durch die Zahlen aufgefallen. gefühlt habe ich es auf die weniger KM pro Monat geschoben, nicht auf geringeren Verbrauch.

Versuch doch mal das Zeug oben das Toralin Anticarbon, oder lass wirklich mal die Ventilschaftdichtungen machen. Muss mal einer hinter dir herfahren und dir sagen, ob du ggf massiv Öl verbrennst. Ist ja auch nicht gut für den KAT und so …

Im Notfall und wenn man eh so an den Wagen hängt, kommt halt nen überholter B25 Block rein, fertig. Über kurz oder lang wird das eh öfter passieren, wenn die Leute sich nicht von ihren Fahrzeuginnenräumen und Chassis trennen wollen.

Fs sagt Kennzeichenbeleuchtung hinten rechts KS gegen Masse.
    Leuchtet aber ohne Probleme.

nur weil etwas leuchtet, heißt es nicht, dass die Widerstände exakt stimmen. KS gegen Masse wird vermutet, weil da wohl die Leuchte schon gewissen Grenzwerte überschreitet. Was kostet der Spass? Ansonsten mal erneuern und schauen, ob der Fehler bleibt. Kabelsatz knickt ja auch gerne ...

bleiben das Vermutungen in meinen Augen.

Ja, darum geht es ja...

Mir ist das erst jetzt aufgefallen, dass ich sinkenden Ölverbrauch laut den Nachfüllmengen hatte.
    1. Ist das nachvollziehbar ?
    2. wie aussagefähig sind diese Zahlen?

Ist das innerhalb normaler Schwankungen und Messtoleranzen oder ist da wirklich etwas durch ggf Reinigungsadditive des Öl verbessert worden.
    Ich weiß auch nicht, wie ich das genau beurteile soll.

hinzu kommen die Bilder der Vanos, die darauf schließen lassen dass es auch in meinem B30 stärkere Ablagerungen gab zb dass andere Bereiche aussehen, als wären diese weggewaschen worden. Beweisen kann ich es nicht, aber es gibt sicherlich einige User, die schon VDD und Vanos gemacht haben und die Bilder sicherlich besser einordnen können.

Ich selbst will nicht das Addinol bewerben, sondern herausfinden was los ist … Wie muss ich das einordnen?

PS:

Vielleicht gibts im Frühjahr mal eine Toralin Anticarbon Behandlung
    >> ebay.de/itm/TORALIN-Anticarbon…JwAAOSwJkNbb59l:rk:1:pf:1

Was ist von diesem Zeug zu halten? Kann das funktionieren?

verbrauch hält sich beim 25er so grob bei schätzungsweise 3-400ml auf 1000km. beim Cabby ähnlich. auf Langstrecke im urlaub warens unter 200ml.

Ich ergänze nochmal umgerechnet auf L / 1000km

05.04.17 208.558 1,0 l nachgekippt
    20.05.17 210.903 1,0 l nachgekippt = Diff 2345 km = 234,5 km / 0,1 l = 0,426 l/1000km
    29.06.17 213.665 1,0 l nachgekippt = Diff 2762 km = 276,2 km / 0,1 l = 0,362 l/1000km
    27.07.17 216.023 1,0 l nachgekippt = Diff 2358 km = 235,8 km / 0,1 l = 0,424 l/1000km
    20.09.17 219.750 1,0 l nachgekippt = Diff 3727 km = 372,7 km / 0,1 l = 0,268 l/1000km
    15.12.17 224.442 0,5 l nachgekippt = Diff 4692 km = 469,2 km / 0,1 l = 0,213 l/1000km
    07.02.18 226.547 0,5 l nachgekippt = Diff 2105 km = 421,0 km / 0,1 l = 0,238 l/1000km
    29.03.18 228.646 1,0 l nachgekippt = Diff 2099 km = 419,8 km / 0,1 l = 0,238 l/1000km
    02.09.18 234.805 0,5 l nachgekippt = Diff 6159 km = 615,9 km / 0,1 l = 0,162 l/1000km

Wären also meine beiden Extreme auch innerhalb deiner normalen Schwankungen?

Wenn man halt so 10 bis 20x im Jahr Öl nachkippt stumpft man iwann ab

Genau, und dann wird man älter und vergesslicher und irgendwann habe ich dann in 2018 nicht bemerkt, dass der Ölverbrauch doch stark zurückgegangen ist und ich nicht mehr jeden Monat nachgekippt habe. Bin dann aber auch nur noch 1200km statt 2500km pro Monat unterwegs gewesen. Das verzerrte das subjektive Bild auch etwas. Jetzt bin ich wieder über die Daten gestolpert und hab mir mal die km genau angesehen und hoppla …

Was mich aber wundert … Dani verwendet meines Wissens auch das Addinol, wechselt regelmäßig (ich unterstelle ihm das mal!) und hat dennoch Ölverbrauch, wenn ich seine Meinung dazu richtig interpretiere (liebe 1L öl nachkippen als aufwändig den Motor zerlegen und Kolbenringe erneuern- (Kosten Nutzen steht in keinem Verhältnis).

Oder welche Werte hast Du mittlerweile @Dani ?

ausnahme bleiben eben die ölabstreifringe. aber ob man von solchen bildern auf deren zustand schließen kann? fraglich...

das habe ich nicht gemacht, ich habe oben nur die Auflistung , wann ich wieviel öl nachgekippt habe und das ist merklich zurückgegangen, ohne etwas da repariert zu haben. Woher das kommt ... darf man interpretieren.

Die roten Ablagerungen sind aber schon interessant - ist das echt rot oder nur den Lichtverhältnissen bei der Aufnahme geschuldet?

rötlich ... habe so etws aber auch schon öfter gesehen... mehr sorgen machten mir die schwarzen ablagerungen in den Ecken. Wie sind die entstanden? Naja, die Vanos wird eh eingeschickt und ich bekomme diese auch gereinigt zurück. Aber was da vorne entstanden ist, ist auch mal woanders im Block entstanden und das ist schon bedenklich, auch wenn ich es wohl irgendwann mal rausgespült habe ...