Beiträge von Strikeeagle

3,5 promille aufwärts?^^

Wohl eher so, wie Tourer vermutet.

Wahrscheinlich wieder so ein Smombie
    Weil so ohne weiteres passiert einem ja so was nicht.

Alkohol und Drogentest wurde aber vor Ort gemacht.
    Ergebnis ist mir unbekannt. UV sagte mir nur, er wäre (vom Radio) abgelenkt gewesen.
    Ein Parkplatz weiter unten, wo er jetzt steht wäre die Fahrertür drangewesen.

Sache liegt beim Gutachter und Anwältin ist involviert! Mal sehen, ich trage jetzt noch Ausstattungsdaten zusammen, um den Wert besser darzustellen.
    LPG Anlage, AHK und Austattung mit Navi (ja das BMW Business Pfeilnavi ist dann schon was wert) wirken sich aus, genauso wie die neuen Sommerreifen und die gepulverten Felgen.

Ausstattung ist ja bekannt, mal sehen, was das wird.

Bilder vom Gutachter habe ich hier LINK

... die Bilder untenrum sind evtl für Einige interessant.

Passwort = Motorcode, soll ja nicht jeder drin rumschnüffeln.

Ja, morgen mal weitersehen. Rad hat es komplett in den vorderen Radkasten gedrückt, müsste Lenkung sein, die gebrochen ist, Stabistrebe hält noch soweit ich es gesehen habe, aber auf dem Boden ist Öl, ich vermute Lenkung oder Fett aus der Manschette. evtl hier besser zu sehen.

kl_DSC_0863.jpg

Bremsflüssigkeit war nicht in der Nähe zu sehen, aber Öltropfen am Dreieckslenker. Vom Motorraum oben aus sieht es noch alles ok aus, aber nix genaues weiß man nicht. Wertanalyse warte ich ab, genauso wie Reparaturkosten. Hoffe, die machen mir den nicht zum totalschaden. Finde mal was gutes, ohne wieder zieg sachen zu machen inkl dem risiko nen Ölfresser zu bekommen ... ;(

Aber ich will den eigentlich behalten, nachdem ich komplette Rostvorsorge gemacht habe, Anhängerkupplung dran habe, Fahradträger und noch viel schlimmer, neue Winterreifen auf 16"! ;(

So, ich mag klassische Musik, vorallem , wenn es mit ordentlich Rumms endet.

Was ich allerdings nicht mag ist, wenn das jdm mit dem Auto nachmacht ...

kl_DSC_0858.jpg

Ja, ich habe eigentlich nicht aufm Gehweg geparkt !

kl_DSC_0859.jpgkl_DSC_0861.jpgkl_DSC_0862.jpgkl_DSC_0860.jpg

Wir haben den 320 dann mal einen Parkplatz weiter geschoben, nachdem der Citroen AX weg war. Wagen ist wie man sieht nicht mehr fahrbereit. Schieben war lustig und ging nur noch mit Wagenheber.

jetzt steht er erst einmal und wartet aufn Gutachter und dann werden wir weitersehen.

kl_DSC_0867.jpgkl_DSC_0868.jpg

Unfallverursacher hat 3 parkende Fahrzeuge beschädigt. Wie stark der Einschlag war, darf man hier mal sehen.

kl_DSC_0866.jpgkl_DSC_0865.jpg

Dann warten wir mal ab, was der Gutachter so alles findet! Außenspiegel hat es auch heftig erwischt ... da waren neue Spiegegläser erst drin ...

Wenn ich nun mal Danis und deinen vergleiche, geht da bzgl. der Bodenfreiheit vorn noch was

Äh ja, das ist der Unterschied zwischen Orginalfahrwerk ohne sportliche Fahrwerksabstimmung und Danis äh Gewindefahrwerkl. Dass ich im Vergleich zu vielen cabrios nen offroad fahre war mir vorab auch klar. Aber das Fahrwerk ist dann drann, wenn die ersten Teile zu wechseln sind. Dämpfer hinten liegen schon im Keller, Federn sind auserkohren, genauso wie Dämpfer vorn.

Aber was sofort muss ist jetzt die VDD und im gleichen Zuge "profi"laktisch die Doppelvanos.

es ist nicht nur peinlich, sondern geruchstechnisch ne Belastung, wenns im motorraum qualmt, weil die VDD hinten zur Spritzwand sifft und der Mist auf die Krümmer tropft. Ich glaube, ich fahr nen 70er Jahre Stinkediesel.

Da fehlte doch noch was!

Auf der Hinreise zum Bodensee habe ich mal in Stuttgart den @DonSimon besucht. Eigentlich wollte ich @Dani treffen, aber der hockte gerade an seinem Diff dort.

Nach getaner Arbeit bei den Beiden stand ein Essen an und die Gelegenheit mal 18 Zylinder und 9L Hubraum ohne Dach abzulichten.

kl_DSC_0828_2.jpg

kl_DSC_0827_2.jpg

So variabel können Blautöne und helle Leder sein .... :D Schön wars!

Man müsste mal schauen, welche Freigaben das Öl hat (MB229.5 z.B. oder VW xxx) und welche Sich dann mit der BMW LL01/ LL04 decken. Ich würde mir das genau anschauen und nachlesen. Gibt es irgendwo krasse Ausreißer bei der LL01, die nicht von anderen Freigaben knapp oder voll abgedeckt werden, würde ich es evtl lassen.

BMW hat nicht umsonst ne eigene Freigabe, die speziell auf die BMW Motoren abgestimmt ist. Sollte das Öl das in einer Belastungssituation nicht gut abkönnen, reißt evtl der Ölfilm oder es kommt dauerhaft zu Verkokungen oder oder oder. Das kann Dir langfristig den Motor versauen. Kolberinge, Abstreifringe, Ventilschaftdichtungen sind ja immer wieder ein Thema bei unseren Motoren.

Schauen wir uns mal das Mobil FS an:

dazu noch ein Zitat von Dani:

rein mit dem zeug.. was ne MB 229.5 hat kannst auch im M54 fahren.
    und nein ich werd das nicht belegen und nicht beglaubigen und nicht ausdiskutieren

und die nachvollziehbare Begründung ausm Oil-club.de:

(C) https://oil-club.de/index.php?…-40/&postID=2326#post2326

Bei Bedarf kann man das trotzdem bedenkenlos nutzen , weil die MB229.5 meiner Erkenntnis nach die LL01 übertrifft .
    Lediglich im Bereich der Oxidation liegt das LL01 etwas höher .
    Die Ölhersteller kaufen nur Freigaben ein , wenn sie sich sicher sind das es sich wirtschaftlich lohnt .

image.jpeg

Wir müssten jetzt also wenn überhaupt nur noch klären, ob eine der anderen oben genannten Freigaben die LL01 im Bereich Oxidation abdeckt und dann könnte man das Mobil 1 FS 0W40 sogar wie mit LL01 Freigabe ansehen.

Genau so müsste man aber mit allen Ölen umgehen, die keine LL01 Freigabe haben, aber diese theoretisch erfüllen können , um den Einsatz in den M52/M54 Motoren abzunicken.

Aber Dani hat es wie immer kurz gehalten und im Endeffekt deckt die MB229.5 die LL01 recht gut ab. Die MB229.5 bleibt also eine hervorragende Orientierung, wenn eine LL01 nicht ausgeschrieben ist.
    Anders herum, würde ich noch die MB229.51 als Ausschlusskriterium aufstellen, da dies eine für Diesel optimierte Variante ist und diese hat aus vielen oben genannten Gründen eher Nachteile für die R6 Benziner.

Liegt also eine LL01 nicht vor, kann die MB229.5 als Orientierung dienlich sein. Liegt eine MB229.51 vor, ist dies ein Ausschlusskriterium. Fertig. :P