Beiträge von Strikeeagle

du hast das ding ja auch laufend abgerissen

Ja, aber Klett hat ja auch gehalten. Es war die Verklebung am Lack und am Kennzeichen, die durch Feuchtigkeit (Regem, Waschen usw.) Wellen geschlagen hat und die sich bildenden Wassernester in der Verklebung haben zusätzlich für schlechten Halt gesorgt. Wäre das klett Wasserfest und undurchdringlich geblieben, so wäre wohl nix passiert.

Außerdem hat sich das Zeug verzogen. Am Ende waren die Klebeflächen größer (also ursprüngliche Klebefläche am Lack z.B.) als das Klett am Ende. So blieben hässliche Schmutzmagnete am Lack rings herum, die sich kaum beseitigen lassen. Da wurde in meinen Augen massiv an der Qualität vom Klett und der Verklebung gespart. Nix für draussen!

KM Stand: 234234

So. Schuld war wohl das Thermostat, was nicht sauber aufging, + evtl lufteintrag, der dann für hohen Druck und wenig Kühlung gesorgt hat.

Temperaturen sind wieder im normalen Bereich (ansteigend bis 96°C, dann geht das Termostat auf und es erfolgt eine schlagartige abkühlung auf 90-92 °C, wobei ich laut EKombi vermute, dass die KW Temp so hoch bleibt, solange das Öl nicht auf Betriebstemperatur ist. Nach zeit x, ich vermute das Öl ist dann auf ca 80-90°C, sinkt die Temp vom Kühlwasser auf um 82-85°C, je nach Belastung.
    Kann das wer bestätigen, dass das so abläuft bzw dass das so gewollt ist?

Kennzeichen mit Klettbefestigung habe ich heute entsorgt!
    "Klett-it" mag bekannt und viel gekauft sein, bei mir hat es unzureichend gehalten und nur Ärger gemacht. Zuletzt lößten sich die Seiten der Kennzeichen und der eingebrachte Schmutz trug den Rest zur schlechten Haftung bei.

Da ich mir von Conrad, 3M usw. jetzt keine Wunder erhoffe, sind die Kennzeichen nun wieder verschraubt. Immerhin war Klett-it so frei und hat ganz klar die Schuld auf eine bekannte schlechte Charge geschoben (das macht man doch immer) und Ersatz angeboten, aber mir war Geld zurück dann doch lieber. Ist bereits überweisen. :thumbup:

Die Kleberesite zu entfernen, egal auf Lack oder auf den Kennzeichen sind aber wirklich kein Spass und vorallem nur für geduldige Menschen zu empfehlen. Nach 2 vergeblichen Versuchen, bin ich mit dem Sonax Profiline Teer- und Aufkleberentfernen am besten zurecht gekommen. Dennoch ist Kleberest + Dreck und teilweise sogar noch Wasser aus Zwischenräumen (der mist zog Wasser und wellte sich) in Kombination einfach nur Kacke.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_08179cdjy.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0818tqc2v.jpg]

Immerhin wird es jetzt bei Wind und Wetter nicht mehr Dreck anziehen und zum Waschen kann man es sogar sauber abschrauben ... :thumbsup:

einen Vaico bestellt. Ist heute gekommen und tausend mal besser. Ordentlich verarbeitet, Anschlussmaße passen perfekt. Ist schon drin und siehe da er hält tadellos dicht. Am Schlauch geweitet hat sich da garnichts...

Vaico soll jetzt auch mal nicht so schlecht wied er Ruf sein. Immerhin können Franzosen auch ordentliche Qualität bauen. Ob PSA und Renault, ob Dassault oder Total und Alstom und Bombardier!

Ich will jetzt nicht auf Hella rumtrampeln, denn in vielen Sachen sollte man schon auf Hella setzen. Irgendwo werden aber auch die mal zukaufen und nicht immer alles selbst bauen (lassen).

as war passiert: Während der Hinterreifen einen Speedindex "W" hat und damit ok ist, war vorne ein "V" drauf
    Die Räder hatte ich ja von einem E91 übernommen. Ein 320 wenn ich mich richtig erinnere. Und der braucht nur "V" Reifen. Ich hatte irgendwie nur hinten geschaut und dachte "W", alles gut.

Hätte es ein Aufkleber im Innenraum mit Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auch getan? Ich kenne so etwas noch von früher und Winterbereifung...

Wie ich heute auch wieder beruflich gelernt habe, setzt die Autoindustrie mehr und Mehr auf Kabelbäume mit entsprechenden Klebebändern, statt auf die Kunststoffund Gummiumhüllungen von vor 10 Jahren. Ruhig ein paar 100m Klebeflausch mit verbauen, dann Klappert auch nix und halten tut das sowieso länger als Lack und Blech.

Finde das Projekt mega und man kann das garnicht genug loben.

Meine Ringe waren noch 1a nach 125 tkm und 14 Jahren - so mein Mechaniker. Ich wollte letztendlich damit nur sagen, dass der Tausch der NWS ggf. ein weitaus besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet

Du bist der Ingi und ich nur der Techniker … :m0004:

Klar, bei der Fehlersuche immer zuerst das kostengünstigste unter den wahrscheinlichsten Sachen...

Sparfüchse suchen den Artikel nochmal auf der Anbieterseite direkt oftmals genehmigt sich daparto Zuschläge um die 10 bis tlw 15%. Und ja, ich hab auch unter 60 bezahlt. schaut nach dem q-parts Preis aus.

Ja, da gebe ich dir recht, habe ich auch oft bemerkt, wie bei idealo und co auch.

Daparto nutze ich viel als Überlick, was es wo gibt und welche Drittanbieter sich da noch tummeln. Nicht jeder Händler hat alles, wobei ich gerne zu Profiteile/Fürst Autoteile oder QParts greife. Für den Service sollte man aber auch mal dort kaufen, die müssen ja auch von was leben.

Danke für den Tipp, ich rufe mal direkt beim :) an.

ggf bringt dir die Überholung der VANOS garnichts (so bei mir).

Sehe ich nur indirekt so. Ja, spürbare Unterschiede sind nicht immer da. Wenn der Unterschied spürbar wäre, so hätte die Vanos ja auch vorher gelitten, bzw die Leistung des Motors. Um den Tausch kommt man aber wirklich nicht drum herum, denn der Verschleiß der Dichtringe ist ja nun einmal da und bekannt und über kurz oder lang ist es eine Baustelle. Unerwartet möchte man die nicht haben also kann man hier in meinen Augen den prophylaktischen Tausch durchaus rechtfertigen.

Danke für den Hinweis, ich schau mal, wie ich rankomme

Hella - bei beiden Sensoren wurde was ausgeflext, weshalb ich mal von OEM ausgehe. gibt's beide zsm für um die 70 Euro.

Du lügst ja! :D Hab keine 60 € bezahlt und ja, es sind Hella, wie man anhand der Artikelnummer sehen kann.

11.jpg

Daparto.de gibt gute Tips, wo sich der Kauf lohnt. ;)