Im Stand sollte ein Automatikgetriebe auf D bleiben, weil das regelmäßige Ein- und Auskuppeln aus D nicht gut für das Getriebe ist.
Das ist eine Last, die man vom Getriebe nehmen kann. Das Getroiebe ist für Schaltvorgänge gebaut, auch ganz andere Schaltvorgänge mit mehr Kräften etc. anber dennoch ist es immer gut, im längeren Stand auf N zu gehen und nein, es schadet überhaupt nicht.
"Hä, was für ne Kupplung?" Bandbremse. Bandkupplung. Das Getriebe, der Wandler und co. sind für die Leerlauflast vom Motor gebaut.
Der Vergleich zur Kupplung wurde von mir genannt, um das N zu erklären, Neutralgang ist praktisch wie ausgekuppelt oder Kupplung voll durchgetreten beim Schalter. Antrieb ist vom Motor getrennt.
Das Getriebe ist sicherlich dafür ausgelegt, die Leerlaufkraft des Motors auszuhalten. Schön ist es dennoch nicht, wenn Last anliegt.
Meiner ist aufgrund des Alters der Motor und Getriebelager minimal unruhig an der Ampel. Gehe ich in N, ist 100% entkoppelt.
Empfindliches Popometer.
Wie gesagt, es schadet nicht in N zu schalten im Stand, aber ich werde nicht anderen einreden, dass sie es machen müssen.