Beiträge von Strikeeagle

Da je nach Handy und Bluetooth Standard das ding nur noch rumzickt, kann ich dir mit guter Erfahrung zum Jabra Drive raten.
    Akku hält ewig (ich lade den alle 3 Monate mal auf), Bedienung easy, also ohne hinschauen, Sprache klar verständlich, Micro auch gut. Wird an die Sonnenblende geklemmt. Funktioniert sogar im Cabrio gut.

Nicht das was du willst, aber das Ergebnis stimmt. ;)

Lieber Cab-Master - ich muss bei dem besichtigten Wagen keine Sicherung ziehen - weil der defintiv keine SLP verbaut hat. Mein QP hat keine und ich weiss wie die aussieht - die 2003er 325er Limo von meinem Dad hat nämlich eine...

Du hast den Wagen live gesehen und nicht nur vom Baujahr auf anwesenheit einer SLP geschlossen? Dann will ich demütig schweigen.
    Bei allen anderen Aussagen wäre ich davon ausgegangen, dass evtl trotz Euro 3 im VFL eine SLP verbaut sein !könnte!. Siehe mein 320i

PS: Ja, die runde Ausbuchtung am Wischwaschbehälter meine ich. Sieht irgendwie leer aus, wenn die SLP fehlt, als hätter wer ein Loch gelassen. Wird zeit, dass meine SLP rauskommt. SLP ist nur für Euro 4 relevant und mein AU Test wird eh mit warmem Motor und warmem Kat gemacht, auch bei Euro 3 Norm. :P

Danke für die Bilder.

Zitat von »Ri5ing«
    Könnte es ne kaputte Sekundärluftpumpe sein?

Nein - da er keine hatte :D ist Baujahr 06/2001 und hat wie meiner keine drinne, wann das Serie geworden ist, hab ich leider nicht auf dem Schirm

Jein Meister QP!
    SLP ließe sich durch Sicherung ziehen und abstopfen schnell klären.

SLP hat meiner BJ 01/2001 auch verbaut. Es wurden also welche verbaut, obwohl Euro 4 ert mit Facelift oder so dazu kam. An sich bläßt die auch nur Luft in den Motor, um Kaltstartabgase zu verbessern, gell?

Ausbauen, wohlfühlen, fertig. Wieder ein 400€ teil weniger, was defekt gehen kann. ;)

Grundsätzlich würde ich den M54B22 Motor vorschlagen. Der M54 ist kaum kaputtzukriegen, ist ein Motor für die Masse und weit verbreitet.
    So findest Du sehr viele Hilfen zum M54 im Netz und musst nicht Teile und Sondersachen für einen Exoten raussuchen, wenn mal was ist. Meiner Erfahrung nach kennen sich die Werkstätten auch mit einem M54 wesentlich besser aus und geschlachtet wird davon auch viel. Teileversorgung mit gebrauchtware ist damit sicher.

Will sagen: 320i, allein weil es sich um ein Fahrzeug handelt, was in Massenverbreitung auf dem Markt und bekannt ist. ;)

Temperatursensor Wasser/Öl
    i 13 62 1 433 076

So steht das im ETK

Was willst Du damit sagen? Dass er beides gleichzeitig misst?
    Ich denke eher, dass er für beides genommen werden kann, weil ähnliche/gleiche Temperaturbereiche. Wasser und Öltemperatur werden sicherlich nicht an gleicher Position ausgelesen. :)

Beim ekombi wird normalerweise das Signal am 26-poligen Stecker vom Kombi abgegriffen.

was dann heißt, dass es abgreifbar ist, oder?

;) Wenn der Wagen verkauft wird, ist es immer besser, wenn möglichst viel gemacht ist, denn Wartungsstau läßt jeden Käufer zweifeln, ob der Wagen gut behandelt wurde.
    Klar bekommt man beim Verkauf kaum das Geld wieder, was man reinsteckt, aber ohne Reparatur sind die Preisabschläge noch viel höher.

Insgesamt lohnt es sich immer, eine 2. Meinung zu holen, dh. eine 2. Werkstatt zu besuchen, ggf sogar den Tüv und den zu fragen, was zu machen ist.
    Wenn ich Sachen lese wie:

Fahre das Auto sehr gern.

und

Außerdem habe ich vor das Auto nur noch 1 Jahr zu fahren, weil bald der 2. Nachwuchs ansteht

Dann ist es doch keine Frage, ob du den Wagen reparieren läßt, sondern nur, für wieviel bei welcher Qualität der Ersatzteile.
    Du hast Schon Familie und somit Verantwortung. Die Bremsen sich sicherheitsrelevant, genauso wie siffende Stoßdämpfer und ein Lenkradflattern macht das Fahren auch nicht sicherer.
    Es findet sich immer eine Werkstatt, wo du entweder günstige Ersatzteile selbst mitbringen kannst (z.B. wolltest es selber machen, aber es fehlt Zeit/Kumpel/Bühne z.B.) und evtl sind es wirklich nur die Hydrolager statt die gesamten Querlenker. Das würde die Kosten enorm drücken.

Teilweise gibt es sehr wertige Ersatzteile bei Daparto.de. Es muss ja nicht immer der ATE Satz vom Teilehändler um die Ecke sein. 400€ im Laden zu 250 € online geht auch mal. ;)
    Gutes Gelingen.

Die habe ich am 22.01.2018 - bekommen also 3 Tage bevor das Service-Paket kam - mit etwas Glück sind 5 Wochen also eher 3 Tage ;)

Lieferant merkt, dass er nicht hinterher kommt, meldet sich bei BMW. Produziert aber dennoch fleißig weiter.
    BMW nimmt die Datenbank mit allen Bestellern bzw deren Email und versendet eine Nachricht, dass es wohl bis zu 5 Wochen noch dauern kann.

Dennoch werden ja die Etui weiterhin produziert und versendet ...