Beiträge von Strikeeagle

Mit "überholt" kann auch einfach kurz schrubben und Kohlen erneuern gemeint sein, besser vorher nachfragen

Klar, wie immer. Wer schwammig formulierte Aussagen und Angabe hinnimmt, steht am Ende oft enttäuscht da. Genaues nachfragen und Abklären hilft oft im Leben. ;)

An sich ist das jetzt eine seriöse Art. Seiten wie Lima-Shop.de bieten Ersatzteile an. Insoweit wird es auch Leute geben, die sich nebenbei als Kleingewerbe die Arbeit machen, alte Lichtmaschinen aufzuarbeiten, Verschleiß und Defekt zu reparieren und dann die Überholte Ware zu verkaufen. Finde ich vom preis her finde ich 120€ auch legitim, wenn man bedenkt, was so Teile kosten, wie viel Arbeitszeit drin steckt und dass sich Ebay auch noch mal beim VK einen gewissen Batzen an Geld holt + natürlich Versand.

Rein rechnerisch ist da also saubere Arbeit möglich. und selbst in Polen oder im Baltikum arbeiten ja auch nicht nur Stümper, sondern auch fähige Leute. ;)

Ich bin bei ähnlicher Reihenfolge wie Bernd M54B25

Ein Cabrio ist nicht zum heizen, ein 325 reicht auch, wäre meine erste Wahl. Klimaautomatik ist jetzt eher was für Alltagsfahrzeuge, im Sommer kommt eh das Dach auf, im Winter wird der eher ruhen, oder? Nur bei extremer Wärme wirst Du das Dach schließen wollen und die klima muss den Innenraum runterkühlen. Oder wolltest Du Umbauen auf 2 Din Radio? Was stört denn an der Klima? Ja, ist nicht so schick, aber die tut ihren Dienst auch. Dafür tolle Wagenfarbe.

Der 330 ist ganz gut ausgestattet, hat wesentlich mehr als meiner ab Werk, tolles weiches Leder, Kurvenlicht, dickes Navi, großes Saoundsystem, Wechsler, Lordose, aber 200 tsd km hinterlassen auch ihre Spuren. Da mein Wandler schon mit 1000 tsd ein problem mit dem Schlupf hatte und der 3L schon ordentlich Kraft aufs Getriebe stemmt, rechne lieber gleich nen Wandlertausch im kopf mit drauf, ca 1000€ und fertig. Ansonsten ist der eher technisch interessant als optisch. Akustisch ein leckerbissen, als cabrio angenehm, aber die Automatik stört nur, wenn du permanent sportlich fahren willst.

von Letzterem würde ich die Finger lassen.
    ESD, Leder, Ist das wirklich alu Black Cube oder 3M Folie?

Du musst Dir die Frage stellen:

1. Was soll der Wagen optisch und technisch hermachen?
    2. Soll der Wagen bei dir bleiben, oder willst dDu auf einen Wiederverkaufswert achten
    3. Sind Kosten und km egal, oder ist das für dich wichtig

Damit sollte dann schon fast die Wahl für den Richtigen getroffen sein. ;)

In meinen Augen ist Folgendes im Cabrio überbewertet:

Klimaautomatik
    Kurvenlicht
    M-Paket, die Schütze ist je nach Lackfarbe auch schick (egal ob VFL oder FL)
    Harman Kardon (wer hört denn den Unterschied offen?)
    320,325 vs 330, ein E46 Cabrio über 220 offen zu fahren ist ... windig und laut und macht weniger Spass als 160 km/h
    Automatik vs Schalter, denn Sportlichkeit spielt keine so wichtige Rolle wie beim Coupe

Aus dritter Hand mit Historie allen TÜV Berichten und er wurde auch nie getreten.

Nun ja, wenn der 3. Besitzer den bewußt nie auf 250 gebraucht hat, ok, aber ist mir auch schon passiert, dass ich voll konzentriert ü200 auf die Strasse schaue und dann nicht permanent den Tacho im Blick habe und bewußt Vmax erreichen will.

Was die ersten beiden Besitzer aber gemacht haben oder nicht ... das weiß keiner, wird dir auch nie einer unterschreiben. Mit der Aussage" wurde nie getreten" wäre ich da also sehr vorsichtig. Solche Autos wie die top Motorisierung kauft man ja auch nicht unbewußt mal eben nebenbei, um in der Stadt zu cruisen. ;)
    Dennoch gut zu wissen, dass der Wagen scheinbar wertgeschätzt wurde und alle Paiere vorhanden sind. Das schütz erst einmal vor gedrehtem Tacho, wenn regelmäßige Werkstattrechnungen mit Tachostand vorhanden sind und nicht von einem Beleg zum anderen dann doch mal 30000 mehr runtergeritten wurden. :thumbup:

Will aber nicht ausschließen das in ein paar Jahren wieder etwas stärkeres in der (noch nicht vorhandenen) Garage steht.

Erzähl nicht. Die alten Schätzchen kommen doch immer in die Garage und der Alltagshobel (egal wie leistungsstark) kommt davor. ;)

Was würde denn rein technisch den Touring vom Rest unterscheiden? Beim Cabrio könnte ich ja das verstehen, wenn Verstärkungen am Unterboden evtl ne andere Verlegung verursachen würden ... aber beim Touring? ?(

BTT:
    BMW Syndikat hat ne Datenbank, schau da mal rein, ob das Gutachten nicht irgendwie bei einem angemeldeten User vorhanden ist ...

Und die Aussage, daß das eine das andere hindert zu "passivieren" finde ich auch klebrig.
    G12++ und G13 SIND ja Kombi-Produkte aus beidem.

Naja, Formulierungen hin oder her. G11/G48 und G12 vertragen sich nicht, es kam in der Vergangenheit zu den übelsten Schäden. Darf jeder für sich selbst gerne probieren. Im Endeffekt höhrt es bei mir damit auf, weiterzudenken, Warum wieso ist mir egal. Macht man nicht und fertig. Geht auch nicht zu ändern.

G12+, G12++ und G13 sind so zusagen die Lösung.

Da wollte ich doch selbst zum günstigen Ebay Angebot greifen und 2x 3L hinstellen, da überrascht mich mein BMW Service Partner mit seinem Angebot:
    Kühlmittel a 1,0L für 3€ !
    Aussage: Es ist dem Kunden nicht vermittelbar, warum das teure BMW gelabelte Kühlmittel da rein muss, wenn am Markt wesentlich günstigere und auch geeignete Mittel verfügbar sind. Ist das Total Glacelf plus. Muss mal recherchieren ob das G12+ oder so etwas ist. Grüne Brühe. BMW Freigabe natürlich drauf. max 2,5 teile Wasser auf 1 Teil Kühlmittel. :)

Das Total Glacelf plus ist ein Hybrid, also G12+ oder 12++. Mehr ist mir bisher nicht bekannt.

Edit:
    Hier mal eine PDF zum Total. Freigabe von BMW enthalten.
    http://www.lubadmin.com/upload…/FichePDF/lang_44/141.pdf

bzw bei Total selbst:
    http://www.lubs-products-datab…IGINALS/visuels/3500/3806

Da es auch ein Total Glacelf G13 gibt, gehe ich mal von G12++ aus, da Siedepunkt massiv erhöht ist (174°C).

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

die "Ausrede" der Firma halte ich für eine solche.
    Du hast Die Anlage verbaut, die haben solche Dokumente, die nicht nur auf dem eigenen Server, sondern auch beim Tüv gelistet sind, vorliegen.

Entweder, sie wollen Geld für das Dokument haben, (verständlich), hatten nie eine ABE (das soll es auch geben), oder die ABE wurde zurückgezogen, weil die Teile sich im nachhineien nicht mehr als konform dargestellt haben. Soll es ja immer wieder mal geben, wie bei meinem MAM Felgen, deren ABE ich auch nicht mehr Downloaden kann, weil die Felgen aus dem Verkehr gezogen wurden.

Wenn es um eine Kopie geht, so bis Du hier , oder in einem anderen BMW Forum sicherlich richtig, wenn wer so etwas liegen hat.
    Evtl sind hier nicht genügend User, um einen zu finden.

BMW-Syndikat und/oder Motor-Talk helfen evtl noch weiter.

Dennoch würde ich bei der Firma G-Power nachfragen, warum den wirklich keine ABE mehr vorgelegt werden kann. Die sind sicherlich beim TüV einsehbar gelistet und ne Kopie wird sicherlich auch beim genemigenden TüV-Anstalt vorhanden sein.

Klar, so ein Papier ist praktischer. Dennoch. Ich habe mal Stahlfelgen für den Winter von einem Peugeot auf den Andere umgezogen und hatte für die Stahlteile auch keine Papiere. Der Prüfer hat in den PC gesehen und dort die Größe, Teilenummer und Vorgaben, Hinweise einsehen können. War halt ne Einzelabnahme mit 60 €, aber eingetragen bekommen.

Wenn Du dir zu 100% sicher bist, dass es dazu eine ABE gab, gib an, dass Du diese Kopie nicht mehr hast, was weiß ich Brieftausche geklaut o.ä. Die schauen nach. Wichtig ist nur zu klären, ob die Anlage hätte eingetragen werden müssen, oder nur die ABE mitgeführt werden muss. Ist ja schon etwas länger verbaut.

Wenn der TüV will, geht das auch. Höflich und ehrlich nachfragen und gut. Die haben alle Datenbanken und sollten das einsehen können. Teilenummern sollten allerdings auf der AGA zu erkennen sein, sonst wird es mit der Identifizierung schwer.

Viel Erfolg :)