Beiträge von Strikeeagle

Im Coupe gibt es dafür einen Batteriehalter, der die Batterie sehr elegant und bombenfest nach unten hin fixiert. Wie man sieht, wäre noch Platz für eine größere Batterie - mit der Fixierung durch den Halter wackelt da nix. Die Batterie läßt sich im Rahmen des Faches positionieren.

Toll, kenne ich, hilft mir nur nicht weiter! Mach mir mal weiter den Mund wässrig. PS: Da gehört sich aber auch mal sauber gemacht ... ;)

nur beim cabby is halt alles anders was die batteriehalterung angeht hilft also nüx

:!:

Das habe ich mir ja fast gedacht, ich wollte Rene mal eine Anregung geben wie so was bei - äh - richtigen Zweitürern aussieht

Na danke schön, die gleiche Halterung habe ich ebenfalls in meinem besitz, in der Limo, die mit der Alten Cabby Batterie rumfährt. Wollte die neue Exide nicht gleich in die Limo setzen und die olle Varta im Cabrio auf Langeweile stellen.

PS: Dani, dein Batt Kasten gammelt schon ganz gut. Wenigstens mal etwas Ballistol reinhalten oder gleich entrotten und mit Spraydose lacken bitte. ;(

Ich hoffe es für Dich weil, der kostet 521 Öcken... :rolleyes:

Ich hoffe für Dich mit, denn Cabrios werden bisher recht selten geschlachtet! Erkennt man aber ganz gut an den 2 Dämpfernn die in der Horizontalen gebaut sind

Beim Thema Batterie viel mir spontan noch ein evtl Tüv-relevantes Problem ein.

Im 330Ci ist immer eine recht große Batterie verbaut. Zuletzt habe ich eine große Varta Blue 90Ah gegen eine Exide ähnlicher Leistung ersetzt. Die Exide Ist aber von Ihrer Bauart her kürzer als die Varta.
    Die Batterie ist im Kofferaum ab Werk wie folgt befestigt:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/batteriebefestigunghhsbz.jpg]

Die OEM Batterie wird nur auf der Seite vom Minus-Pol von einem festgeschraubten Blech gehalten, welches auf den Steg am Batterieboden drückt.
    Da die neue Batterie aber kürzer ist, kann sie sich im Kasten bewegen und wird entsprechend nicht mehr nach unten festgehalten. Im Falle eines Unfalls könnte sie also sich komplett lösen und bösen Schaden anrichten.
    Gibt es da eine Lösung, außer einen Abstandshalter zu basteln, der die fehlende Batterielänge ausgleicht?

Oder kann ich einen Bügel wie in der Limo VFL verbauen, wo jede Batterielänge gut gehalten wird ? Edit, Bügel fällt wohl weg, da ganz andere Batterieaufnahme bei VFL Limo.

Wie schon einige hier geschrieben haben, ist eine Rückwärtssuche schwer. Deswegen gibt es ja Werkstätten und Fachleute und Software zum Auslesen.

Andersherum ist es möglich zu sagen, dass, wenn Defekt XYZ vorliegt, die Probleme von einem Steuergerät erkannt werden und außerhalb von gewissen Werten eine Leuchte ausgelöst wird und der Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird.

Aber es gibt viele Ursachen, warum eine Leuchte ausgelößt werden kann, nicht nur eine Ursache!

Auslesen bei BMW mit passender Software gibt schon mal ein paar Anhaltspunkte, warum die Lampe leuchtet, auch wenn die Ursache deswegen noch nicht 100% feststeht.

Erst wenn man weiß, was wirklich defekt ist, kann man auch sagen, was eine Reparatur kostet.

Es ist wie im Telefonbuch: Hast du nen Namen, findest Du schnell ne Telefonnummer. Hast Du aber die Nummer, musst Du recht lange suchen ... Rückwärtssuche halt.

Von Lampe auf Kosten zu schließen ist einfach unmöglich. Allein deswegen kommen wir hier nicht weiter oder wie unser Moderator so schön schrieb.
    Unter 8000€ auf jeden Fall, genauer geht es momentan nicht.

hätte ich doch nur mal mein Halbwissen über AGM weggelassen.

da AGM für mich nicht in Frage kommt, hatte ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt ... Fehler.
    Danke für die Korrekturen. Wieder etwas zum Lesen im forum, was viele Infos beinhaltet. :thumbup:

Ich will auch Klugscheißen:

Das ist richtig! AGM bietet Vorteile bei Start Stop und wird deshalb oft empfohlen, aber ist kein muss.

Eine AGM oder EFB benötigst Du nicht, da der E46 kein Start-Stop Fahrzeug ist, was die Batterien durch häufiges Starten stark belastet. Wer etwas anderes erzählt, will nur teure Technik verkaufen, die im E46 keine Vorteile bietet.

Ich wollte nur ausdrücken, dass eine AGM Batterie für einen E46 wirklich keinen Sinn macht, weil man ihre Vorteile nicht nutzen kann, aber einen höhere Preis dafür bezahlen würde.
    Eine AGM wollte mir ein verkäufer schon bei meinem Peugeot Diesel andrehen, weil die ja durch neuere Technik sooo viel besser wäre ...
    eigentlich ist die AGM nur, wie Border schon schrieb, zyklenfester. Und wie der Name schon sagt, eine Gel-Batterie

Hallo Neuling,

naja, es hat ja auch keiner einen Vorstellungsthread erwartet, aber wenigstes ein "Guten Tag" oder ein légeres "Hallo" sollte doch immer sein.

Aber wir warten mal ab... ich bin sowieso dafür, dass wir ein "Hallo Forum" werden und wer kein Hallo rausbringt, muss sich auch nicht wundern, wenn keiner auf die Frage antwortet! Fertig. Müssten sich nur alle User gewissenhaft dran halten,
    Dann setzt bei neuen Usern im Forum evtl mal der Gedanke wieder ein, dass man, wenn man etwas will auch irgendwie etwas freundlich sein muss. :D

Die BMW Softwares greifen relativ weit ins MS System und haben dabei eine für Virenscanner vergleichbare Struktur wie die eines Trojaners und werden daher als Virus erkannt.
    Hatte ich bei TIS auch, einfach erlauben und gut ist, Virenscanner sind auch nicht unfehlbar.

Musste ich mir von nem IT Spezi auch sagen lassen. Jedoch ist es sehr auffällig, dass die lpk.dll scheinbar nicht benötigt wird und in jedem unterverzeichnis liegt und sogar direkt ohne Verzeichnis als Datei neben der exe und rar. Warum ein Rar Archiev mit drauf ist (mit identischem inhalt der restlichen CD, nun das spricht eher für gebrannte Datenträger als gepresste.

nun Ja, BMW Scanner über Ebay für unter 20 € inkl Interface Hardware ist schon .... sagen wir mal, zu hinterfragen. :D

das stimmt, am besten sie werden genutzt und der Ladestand bewegt sich im Bereich 80-95%. Glaube Mb macht das mit Smart Batterien so, die sie für das ET-Geschäft, teilweise für Leasingfahrzeuge/Batterien im E-Smart bereithalten müssen. Die Batterien werden in einem Kraftwerk als Speicher genutzt , aber nur zu einem ganz geringen Prozentsatz, so dass sie so besser lagern als im Regal bei einem Händler.