Schlammbildung und Späne ?
Dazu muss ich nicht die olwanne abmachen. und was will man unten im Kurbelgehause sonst so sehen ?
Ja, also jdm, der sich intensiv um seinen Wagen kümmert und auch sonst mit wachem Auge und sensiblen Ohr deen Wagen beobachtet mag es nicht wirklich neue Erkenntnisse geben.
Als ich einen älteren Gebrauchten hatte, war ich aber froh, dass ich die Ölwanne mal abhatte und mir den Boden auschauen konnte, was da so los war.
Nicht jeder benutzt ne Ölspülung beim Ölwechsel oder besondere Öladditive (warst Du doch mit LM, oder? ) und dann ist das schon recht aussagefähig, wenn man sich den Boden der Wanne anschaut.
Ich persönlich war immer etwas beruhigt, wenn dort weder Schlamm noch feiner Abrieb zu finden war. Da im Peugeot 206er die Ölwanne schon nach 6 Jahren runtermusste, war das für mich auch gleich eine Kontrolle, wie ich den Wagen gefahren und gepflegt hatte (als Neuwagen gekauft). Der kleine Diesel hat schon seine Eigenheiten gehabt.
Genau so würde ich es auch beim BMW sehen. Öl raus, Wanne runter, auswischen und mal sehen. Wenn nix ist, umso besser! Nicht viel mehr Arbeit für die freie Werkstatt, wenn man eh für den Ölwechsel dort ist. Glaube , der nimmt 20€ + Material für die Arbeit. 
PS: Da die Wanne vom 320i auch sifft, würde ich mich gerne in die Warteschlange einreihen, falls "der feine Herr" am Material kein Interesse hat.