Fahrzeug ist komplett Scheckheftgepflegt.
Scheck - bargeldloses Zahlungsmittel
Check - Überprüfung
Aus vielfacher Erfahrung hier im Forum muss man fast schon sagen, dass regelmäßiger Ölwechsel fürs Getriebe und Prüfung des Wandlers da A und O sind.
Mein Wandler war im 330 bereits mit 90.000km hinüber, weil wohl Vorbesitzer den arg rangenommen hatten (zu hoher Schlumpf).
Einige Leute hier im Forum können eine entsprechend verschleißärmere Software aufspielen und entsprechende Spülung und ölwechsel vornehmen. Das hilf die Lebenszeit enorm zu verlängern.
Suche mal "Getriebeölwechsel", "Getriebespülung" bzw User KGB44 und DonSimon
Es ist im Forum schon viel dazu geschrieben worden. In meinen Augen sind die ZF Wandler bei den Benzinern arg knapp dimensioniert, wobei das Problem bei den 330i am stärksten ist.
Von den Dieseln und ihren GM getrieben reden wir mal garnicht.
Aber bitte nicht falsch verstehen... das soll dich nicht davon abhalten, einen 325i mit Steptronic zu kaufen.
Mach dich schlau, wie sich die Automatik zu verhalten hat, wenn sie ok ist und gut. Es gibt auch Fahrzeuge, die fahren 200.000km ohne Probleme mit Wandler und Steptronic.
Es mag nicht Schaden, sich etwas Geld in Reserve zu behalten. Der E46 ist treu, benötigt aber manchmal auch eine Reparatur, die etwas Geld kostet. Nicht nur aufs Getriebe bezogen!
Ich hab für den Wandlertausch vor 2 Jahren etwa 800 € bezahlt. Kam ein Generalüberholter rein, keine Neuware.
Software von KGB44 drauf, alles tutti. 1000km später nochmal Ölwechsel und gut.