Bin selbst Entwicklungsingenieur und grundlos führt nie jemand neue Vorgaben oder Spezifikationen ein.
Vor lauter Eifer vergessen, dass BMW eine Freigabe über verschiedene Motoren erstellt, sodass die LL01, wie auch die LL98 vorher auch nur einen Kompromiss über die fast komplette Motorenpalette darstellt?
Siehe auch LL04, das ja nur die moderneren Diesel mit abdecken sollte, aber an sich auch ein Öl ist, welches im M54 funktioniert. Allerdings mit einigen Nachteilen für die R6 Benziner.
Nachteile, die BMW als vernachlässigbar ansieht, wenn regelmäßig Öl gewechselt wird, wir im Forum jedoch umschiffen mögen.
Im Endeffekt sind wir im Forum womöglich wesentlich sensitiver unterwegs als BMW es sich je getraut hätte, mit einer Freigabe abzudecken, weil viel zu speziell auf einen Motor oder eine Motorreihe begrenzt.
BMW muss auf so viele Sachen und eine breite Palette an Motoren achten, dass zumindest die Fraktion der M52/M54 Fahrer sich viel spezieller ein Öl rauspicken kann.
Grundlos hat BMW die LL01 nicht eingeführt, aber der Grund liegt nicht in Änderungen oder neuen Erkenntnissen am Block vom M54 Motor zu suchen, ggf im Marketing, in anderen Motoren, die damit abgedeckt werden sollten und ggf in Erwartungen, dass der Spritverbrauch z.B. durch bessere Öleigenschaften gesenkt werden sollte , um die Verbrauchsangaben im Prospekt senken zu können etc. usw.
Siehe Sprung der MB 229.3 zu MB229.5 Spezifikation.