Beiträge von Strikeeagle

Da geht es dann bald um die beste Kühlflüssigkeit für den Akku. :watchout:

Sind das nicht geschlossene Kreisläufe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Endanwender Zugriff drauf um nachzufüllen ...

Sind eigentlich pauschal alle Akkupakete gekühlt? Kann mir vorstellen, dass die einige Kleinwagen eher drosseln in der Energieabgabe und Aufnahme, statt die Akkus aufwändig zu kühlen.

Übrigens, was viele vernachlässigen, bzw. gar nicht wissen. Das neue Öl sollte man vor dem Einfüllen Kopfüber schütteln....und zwar zehn mal Richtung Erdmittelpunkt. Der Effekt kann noch gesteigert werden indem man dies zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang durchführt.

Tipp: Ölkontrolle am Ölmessstab ausschießlich mit Sonax Fensterleder !

Aufpassen, Öl nur in zunehmender Mondphase nachfüllen ...! ;)

Ja, man kann es übertreiben, Einiges wahres ist aber an manchen Dingen dran.

Dass gelagerte Chemie, ob Öl, Fensterreiniger oder was anderes, vor dem umfüllen oder benutzen aufgeschüttelt werden sollte, um eine gewisse Homogenität wieder herzustellen, sollte allgemein bekannt sein. Es trennt sich nicht gleich was, aber gewisse schwebende Stoffe sind dann einfach gleichmäßiger verteilt.

Was das Messen vom Ölstand angeht, da gibt es ja seitens BMW ne Vorgabe. Stichwort Volumenausdehnung bei Wärme und so ...

Deswegen haben wir ja auch einen thermischen Ölniveausensor verbaut. Der denkt halt mit!

Bin selbst Entwicklungsingenieur und grundlos führt nie jemand neue Vorgaben oder Spezifikationen ein.

Vor lauter Eifer vergessen, dass BMW eine Freigabe über verschiedene Motoren erstellt, sodass die LL01, wie auch die LL98 vorher auch nur einen Kompromiss über die fast komplette Motorenpalette darstellt?

Siehe auch LL04, das ja nur die moderneren Diesel mit abdecken sollte, aber an sich auch ein Öl ist, welches im M54 funktioniert. Allerdings mit einigen Nachteilen für die R6 Benziner.

Nachteile, die BMW als vernachlässigbar ansieht, wenn regelmäßig Öl gewechselt wird, wir im Forum jedoch umschiffen mögen.

Im Endeffekt sind wir im Forum womöglich wesentlich sensitiver unterwegs als BMW es sich je getraut hätte, mit einer Freigabe abzudecken, weil viel zu speziell auf einen Motor oder eine Motorreihe begrenzt.

BMW muss auf so viele Sachen und eine breite Palette an Motoren achten, dass zumindest die Fraktion der M52/M54 Fahrer sich viel spezieller ein Öl rauspicken kann.

Grundlos hat BMW die LL01 nicht eingeführt, aber der Grund liegt nicht in Änderungen oder neuen Erkenntnissen am Block vom M54 Motor zu suchen, ggf im Marketing, in anderen Motoren, die damit abgedeckt werden sollten und ggf in Erwartungen, dass der Spritverbrauch z.B. durch bessere Öleigenschaften gesenkt werden sollte , um die Verbrauchsangaben im Prospekt senken zu können etc. usw.

Siehe Sprung der MB 229.3 zu MB229.5 Spezifikation.

So, es war ja noch etwas offen.

Anderes Thema:

Es klackert beim Beschleunigen ordentlich. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Notiert ist auf jeden Fall Spidan 219984 und 24306. Ob ich es kaufen muss, wird sich zeigen.

Antriebswelle rechts hinten war durch, warum auch immer, dazu die Lager der Längslenker hinten und der Schwingungsdämpfer aka Hardyscheibe (?wo sitzt die eigentlich beim Automatik genau?)

Dazu kommen aber hinten noch neue Klötze und Scheiben rein. Textar Scheiben und epads als Beläge (noch bekommen über den Händler vor Ort)

Vorne ist immer noch gut, woher der höhere Verschleiß kommt ist nicht bekannt, Bremssattel ist ok.

Das sollte dann wieder Ruhe geben ... bis zum nächsten Mal

Warum die Querlenkerlager und Bremsen hinten dem TüV nicht aufgefallen sind ... :floet:

Der größte Vorteil der Elektroautos: Endlich keine Öldiskussionen mehr im Internet :thumbsup:

Ach komm, Die Batteriediskussion wird noch schlimmer, zumal man da ja garnicht weiß, was die Hersteller so alles verbauen, welche Qualitäten und vor allem, wie diese eingemessen/ eingestellt/abgestimmt/getrimmt/syncronisiert whatever sind.

Da liegt ordentlich Potential im Raum inkl. viel Halbwissen, dass der Mist ja keine 50.000km lang halten würde ...

Selbst mit Lenkrad und Pedalen bekomm ich kein sauberes fahren hin....

Forza Horizon hat keinen Anspruch auf realitätstreue Steuerung. Ich fahr mit meinem Gamepad ganz gut und muss auch zugeben, dass die Geschwindigkeit + Ideallinie viel mehr ausmacht, als man denkt. Dann macht es auch Sinn in Kurven zu driften oder extrem runter zu bremsen. Die Lenkung kann einen oft quälen, aber irgendwann hat man für jedes Lieblingsauto seine Einstellungen gefunden.

Hab mir mal zum 10th Anniversary von Forza Horizon die Teile 4 und 5 auf Steam geholt.

Forza Motorsport war auch immer genial, aber Open World und ü500 Autos sammeln, tunen, diverse Rennen fahren und laute Musik. Yaeh, genau richtig zum entspannen, wenn jetzt die dunkle Jahreszeit anbricht.

Auf der Strasse muss ich mich nicht mehr austoben...

PS: 2003 M3 hab ich mir beim Wheelspin gestern bereits erdreht...