Da bei meinem 320er Cabrio der Öldruckschalter neben dem VANOS - Anschluss liegend Richtung Motor zeigt (nicht wie auf dem Bild im Teilekatalog) passte die RAID - HP Verlängerung (T-Stück) schon mal gar nicht. Messingadapter M12x1,5 auf 1/8 NPTF + Öldruckgeber... passte, wenn der erste Gewindegang reingelogen wurde! Dann hängt der Geber aber an der Verlängerung und belastet das weiche Gewinde... Also besorgte ich mir bei EZT-Autoteile einen Adapter, eine Spiegler Schlauchverlängerung, und einen neuen Öldruckgeber. Der alte (0,5 bar +/- 0,1) Druckgeber ließ nämlich bei warmem Öl die Ölfrucklampe im Stand angehen...
Der neue Geber hat einen Auslösewert von 0,25 +/- 0,1 bar.
Hier mal zum Vergleich mein ausgebauter Öldruckschalter...
[...]
Der hat auch Auslösewerte von 0,2 - 0,5 bar... In meinem Studium von Öltemperatur- und Öldruckthreads gab es dann folgendes Fazit:
BMW selbst verbaut Öldruckschalter von 0,2 bar Auslösewert, wenn alles andere als "intakt" abgeklärt wurde, die Öldrucklampe aber weiterhin im Leerlauf leuchtet oder flackert. Auch wird von BMW die Leerlaufdrehzahl schon mal um 100 Umdrehungen angehoben, damit das Licht nicht leuchtet oder flackert. Oder es wurde umgeölt... auf dickeres Öl... Hatte ich ja oben schon erwähnt, dass die Ölpumpe nicht für so dünnes Öl konzipiert wurde