Es ist oft eher so, dass die Preise ähnlich sind, gerade im mittleren Preissegment, aber die Unterschiede der Mittel enorm!
Meguiars tech Wax 2.0 war mal die Empfehlung schlechthin, liefert heute noch einen super show&shine Glanz , aber die Haltbarkeit ist mit 2-6 Wochen (je nach Fahrprofil, Abstellplatz und Belastung eher gering. Für 2-5 Euro mehr oder sogar weniger bekommt man teilweise Produkte, die etweder bessern Schutz oder wesentlich längeren Schutz bei viel höherer Ergiebigkeit bieten. Sogar ein 1zett Hartglanz kann günstiger mehr erreichen.
Lupus Autopflege bietet für User dieses Forums Rabatt an und ist einer der Shops, die ein breites Spektrum an Fahrzeugpflegemarken und -mitteln anbietet.
Es muss kein Swizöl Wachs sein, wobei ich es Gesundheit ganz gut finde, wenn man deren Wachse mit der Hand auftragen kann. Alles hat Vor- & Nachteile. Es gibt Sonaxprodukte, die sind das Geld nicht wert (Sonax FelgenStar, ScheibenStar) und andere, die sind in meinen Augen besser als alles andere auf dem weltweiten Markt(Sonax Xtreme Felgenreiniger plus). Letzterer beseitigt viel mehr Verunreinigungen, ist säurefrei und relativ schonend. Dazu gibt es ihn als gewerbliche Ware a 5L so günstig wie keinen anderen. Sogar die Gewerbeware von Meguiars (Wheel Brightener) kann da nicht mithalten, weil teuer und mit Säure, (teilweise Spuren von Flusssäure!!!)
Meguiars hat mit dem no.16 (auch Raute sechszehn genannt - #16) ein Wachs aus der Professional Serie, was seit Jahren nicht grundlos viele Anhänger hat. Sonax hat mit der Formel aus dem Brilliant Shine Detailer und aus dem Professionell Netshield, das Protect&Shine Hybrid NPT für die Xtreme Serie gebaut und ist damit bei den Polymerversiegelungen ganz weit vorn. Preislich alles im Rahmen, wenn man Verbrauch, Haltbarkeit usw. fair betrachtet.
Neben den Edelwachsen kommt jetzt gerade eine Welle von hochwertigen Silicium Versiegelungen hoch, die wie Glas aushärten und Standzeiten mit extremen Perlen von über 1 Jahr aufweisen, jedoch bei der Verarbeitung empfindlich sind/ sehr hoher Aufwand. Preise zwischen 30 und mehreren hundert € sind dabei.
Du musst jetzt entscheiden, was du willst. Nach jeder Handwäsche nachlegen, alle 2-3 Monate nachlegen, 2x im Jahr nur den Lack schützen? Oder doch lieber 1x zum Aufbereiter und dann schonen Handwäsche.
Wer jede Woche wäscht, dem reicht fast ein wachshaltiges Shampoo oder ein Detailer mit Versiegelungsanteilen. Meine Links kannst Du mal lesen - dort ist viel gesammeltes Wissen vorhanden, an dem ich auch mitgearbeitet habe. ![]()