Beiträge von Strikeeagle

lso würde das Auto doch wie vorher da stehen nur komplett 4cm weniger, oder irre ich mich da ?

ja, du irrst. Die Rechnung ist richtig, aber der Effekt entsteht optisch, nicht rechnerisch.

Die Radhäuser sind vorne und hinten unterschiedlich im Radius.

Wenn jetzt das Rad tiefer im Radhaus steht, egal ob vorne und hinten gleich, wirkt es durch den größeren Radius hinten so, als würde das das Rad noch etwas tiefer stehen. Auch wenn der Wagen gerade liegt, sieht es dann so aus, als wenn der Wagen einen Hängearsch hat.
    Es ist dem optisch größeren Radius im Radkasten hinten geschuldet.

Ich habe es mit dem Z4 Domlager vorne kompensiert, so dass die Front vorne nochmal knapp 1 cm tiefer kommt.
    Ich kann die Kombi mit Teiferlegungsfedern aber nur eingeschränkt empfehlen, denn mit den Z4 Domlagern ist das Rad verdammt tief im Kasten und kann bei extremen Strassenverhältnissen kurz schleifen. Nicht gut. Tüv hat das als ok befunden und abgenommen, sind sogar eingetragen. Aber ich finde es kritisch. Dann lieber hinten 1 cm höher.

siehe hier, Post #83

Wagen hat optisch ne Keilform nach vorn, aber in den Radhäusern einzeln betrachtet würden die Räder annähern gleich stehen ...

Sobald es runter geht, muss man etwas ausgleichen, so war meine Erfahrung. Werde beim Cabrio dann nochmal beobachten, da muss ich irgendwann auch mal ran, bei 125.000km oder so ...

Ein Hinterreifen hat es leider nicht geschafft. Schaden an der Flanke. Hat ne richtige Beule bekommen. Wie das passieren konnte weiß ich nicht…

Hatte ich im gesamten Autoleben auch schon 2x

1x Lauffläche, da hat sich der Mantel leicht gelößt, kurz vorm Ableben des Reifens. Reklamation aussichtslos, da 6 Jahre alt.

1x Flanke nach Bordsteinkantenfahrt. Da war innen die Verstärkung blöd gebrochen. Wenn man wenig Luft mit hohem Bordstein trotz vorsichtiger Fahrweise kombiniert.

gebrochene und beschädigte Flanken sieht man öfters bei Reifen. Die sind recht dick und halten was auch, aber manchmal treffen halt 2 Schwachstellen aufeinander und dann ists halt blöd.

bin mir nicht sicher bei irgend einem Modell waren die Domlager n cm. tiefer (E36 oder Z4) und hinten die unterlage wegen Hängearsch und den Spurplatten. Aber egal mir ist er tief genug und ick bin auch keine 20 mehr,

ja, mag sein, alles gut, aber das ist doch kein Argument?

Warum legt man sich mit Federn das Auto tiefer (weniger Federweg, ggf härter, straffer) um dann mit anderen mitteln das Auto wieder optisch anzuheben, indem man Unterlagen nutzt.

Warum nicht den serienmäßigen bequemen und gut ausgewogenen Federweg nutzen und wenn man dann 10mm tiefer will, einfach die entsprechenden Domlager vorne und kleinere Unterlagen hinten wählen.

Dann hat man ne Tieferlegeung ohne das Fahrwerk zu straffen oder den Federweg und die Federwirkung zu verändern.

ich raffe es nicht ...

Will halt nur wissen ob es schlau wäre 40/40 zu machen oder ob das dann ungleichmäßig aussieht. Aber kann ja eigentlich nicht weil das Auto dann gleichmäßig mit 40/40 tiefergelegt wird (so stell ich mir das zumindest vor).

knall dir das bekannte und oft genutzte Eibach Pro Kit rein und wenn dich dann die Optik etwas stört, kannst du entweder hinten mit mehr Unterlage (hoch) oder vorne mit Domlager vom Z4 etwas weiter runter und somit anpassen.

Bei der Gelegenheit wäre es ggf schlau die Dämpfer direkt mit zu machen und 1x Sachs rund herum, zu bestellen, wenn die Dämpfer schon älter sind oder ggf noch die ersten verbaut sind.

gugge mal bei mir, habe H&R 35mm drinne und an der VA die tieferen Domlager glaube vom E36 und an der HA dickere unterlegsteller glaub 15mm

auf dem Foto steht das Auto n bisel schräg und hatte Bilstein B8 drinne, würde sagen der ist VA&HA ca . n 1cm tiefer

35mm Federn drin und dann mit Domlager und Schlechtwegepaket wieder hochfüttern auf max 10mm Tieferlegung? Macht das Sinn?

km Stand: 168188

da man ja bei schönem Wetter nix besseres zu tun hat, habe ich mir vom Kollegen mit E9x die Styling 32 in 16 Zoll angelacht.
    Dort als Winterrad definiert und als Klassiker mit Schlaggewichten an der Alufelgen ausgestattet. :m0036:

Erst mal schön saubermachen und nach dem Zustand schauen. Allemal schöner als die Styling 46 und damit auch im Winter fast 1:1 die gleiche Optik wie im Sommer. Love it. :love:

Hallo, schraub erst mal den Stoßfänger ab da wirst du noch viel mehr Rost finden. Das was du da siehst ist nur die Spitze des Eisberges.

so siehts aus!

Hab ich durch und da war eigentlich nur beim waschen ganz minimal was an der Kante zu erkennen.

kl_dsc_0066whu28.jpg

Am Ende war es dann nicht nur minimal ... nachdem die Schürze runter war,

kl_p11702598tkn3.jpg

kl_p11702603yjle.jpg

Ich behaupte mal, da gab es mal nen Heckunfall und das wurde nicht wirklich gut repariert ...

so übel schreuert die Heckschürze nicht, als dass es nach 20 Jahren so aussehen muss.

Damit würdest aber auch die ganzen Abflüsse usw. verschließen oder nicht? Könnte Kontraproduktiv sein.

Verständnisfehler? Die Poren im Metall werden verschlossen, nicht die Abläufe.

Im Endeffekt passiert Rostbehandlung so ...

Mechanisch möglichst viel Rost entfernen und dabei möglichst viel gutes Material stehen lassen, was bei flächiger Bearbeitung immer ein Kompromiss ist.

Dann die minimalen Stellen (im besten Fall sind das nur Punkte und kleinere Vertiefungen, wo man nicht das Blech nochmal schwächen will) mit Rostumwandler behandeln, da mit auch dieser Rost beseitigt ist und die Korrosion aufgehalten wird. Dann neutralisieren und mit entsprechenden Schutzanstrichen drüber, um das Blech vor Feuchtigkeit und Oxidation zu schützen.
    Auf dieser Basis kann dann wieder gespachtelt, geschliffen und dann später ggf lackiert oder anderer Schutz aufgebracht werden.

Hohlraumprodukte sind dann gut, wenn man an die Stellen nicht ran kommt und die Feuchtigkeit bestmöglich verdrängen will.