Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Wie steht jetzt das Rad im Radhaus bei dir? Durch die Querlenkerlager vom Z4 sitzt es ja etwas weiter vorne, oder? Hast du Probleme mit der Freigängigkeit?

  • Das siehst du auf den Bildern: Der Lenker sitzt hinten weiter außen, damit dreht er sich ums Traglager und die Radposition wandert leicht nach vorne, was einen erhöhten Nachlauf ergibt, weil das Federbein schräger steht.

  • Okay, cool. Nur mit den Domlagern bist du ja damals um ~ 2,5° auf 7,6°/7,3° gekommen, und jetzt 8,8°/8,7°, also ca. die Hälfte von den Domlagern dazu. Wäre also eine coole softe Lösung, um etwas mehr Nachlauf zu bekommen, falls die Hydros mal wieder durch sind. Merkst du den Unterschied nochmal beim Fahren?

    Insgesamt ein tolles Projekt mit schönen, technisch sinnvollen Umbauten nach meinem Geschmack :thumbsup:

  • Ja der Unterschied ist nochmal sehr deutlich. Auch auf der Interstate merkt man es weil der Zentriereffekt der Lenkung um einiges stärker ist. Finde der Nachlauf ist wirklich stark unterschätzt beim E46. Viele moderne Autos wie der GTI fangen ab Werk schon bei 7,5 bis 8° Nachlauf an.

  • Hab die KGE getauscht. War bei 285tkm noch Original, also höchste Zeit. Hab auch die Gelegenheit genutzt um den X3 Faltenbalg zu verbauen. Bin zwar froh dass die neue KGE jetzt drinnen ist aber viel zum Feiern gibt es nicht. Die gesamte Ansaugbrücke ist so verkokst dass ich die wohl zu einem Spezialisten zum reinigen bringen muss. Drosselklappe hat auch schon bessere Tage gesehen, da werde ich denke ich auch bald das Dinan Teil verbauen.


    Bilder zum X3 Faltenbalg:


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