Beiträge von Strikeeagle

    Original CSL Frontstoßstange

    Glückwunsch zum schicken QP. Wollte doch schon schreiben, "das ist doch ein CSL", aber immerhin ein M3 mit CSL Optik. Leider wird ihn das Schiebedach immer verraten. ;)


    Beim M3 ist ja schon die Frage, ob man etwas mehr Komfort mit mehr Gewicht wünscht, oder der M3 hemmungslos richtung CSL und Leichtigkeit getrimmt werden soll. Nicht jeder möchte hinten so viel Plastik haben wie im CSL. Und auch wenn einige auf Klima und Radio und Schiebedach verzichten können, ich möchte das ab und zu nicht missen ...

    Also, alles wird gut. Bin gespannt auf den Fahreindruck!

    Gib dem Wechsel etwas Zeit sich einzulaufen, so 500km oder eine Tankfüllung ... Die Dichtringe und die Hartplastik Ringe brauchen ja etwas Zeit.


    PS: Ja, viele überschätzen, was 10 oder 20Nm sind. Das geht auch easy mit der Hand. Insoweit ist ne abgerissene Stiftschraube schon übel, da waren wohl 200NM+ im Spiel ;)

    Es geht noch einfacher: Nachdem das Altöl abgelaufen ist einen halben Liter neues Öl reinkippen. Dieses Öl nimmt vorhandene Restölbestände mit und spült es wieder raus. Wenn nichts mehr rauskommt, Schraube rein..... Öl wie gehabt einfüllen.

    Deswegen kommt da ja nicht mehr raus, wenn aber ca 0,5L rest drin bleiben und du ca 0,5L nachkippst, wir der Rest Altöl entsprechend verdünnt und halbiert sich im besten Fall. Kippst Du dann nochmal nen halben Liter nach, dass hast Du den Altölrest geviertelt.


    Bei jeder Aktion mit 0,5L Frischöl draufkippen halbiert ssich also die Menge altes Restöl. Da würde es fast mnehr sinn ergeben, 6L nachzukippen, 1 Woche zu fahren und dann nochmal zu wechseln. Dann bist du so ziemlich alle Reste los und das frische Öl kann sogar noch mit seinen Additiven hartnäckige Verschmutzungen und Altölrückstände lösen.
    Lohnt das denn bei jedem Wechsel?


    Aber das Vorgehen ist ja nichts Neues, oder?

    Dann am Besten

    äh, Zitate holen geblockte User wieder ans Tageslicht ...


    Für Verhinderung von Bodensatz gibt es entsprechend anständige Öl und bei Bodensatz entsprechende Additive vor dem/ für den Ölwechsel. Stichwort Ölschlammspülung.

    Ansonsten taugen auch übertriebene Maßnahmen wie Motorrevision, Ölwannenabbau oder gleich Neuwagenkauf. :m0008:


    PS: Muss ich eigentlich bei Motoröl mit hohem Anteil an Ester den Film beim Ölwechsel auch von allen Motorteilen wischen, oder darf der da bleiben, wo er an den Bauteilen haftet?

    Zum Thema Reste:

    Antwort von LM zum Thema MotorClean Reste im Öl nach Ölwechsel:


    wir können das Thema Reste also vernachlässigen,

    es sei denn, jemand hat Kühlwasser oder Treibstoff im Öl. :drink:

    Also 330Ci Autobahn 230+ offen geht schon, aber wer bei 120+ noch die Scheiben unten hat, der springt auch nackt mitm Fallschirm ab.

    Kann man machen, sieht lustig aus, hat aber nichts mit Sinnhaftigkeit zu tun.


    Das Windschott braucht man nur, wenn man auch die Scheiben oben läßt. Macht man die Scheiben runter, kannst du auch das Schott runterklappen. Ganz oder garnicht.


    PS: wer schon einmal Fahrtwind bei 160 im Gesicht hatte, speziell die Motorradfahrer kennen es, der wird merken, dass das kein Spass mehr ist. Bei 160 sollte man schon konzentriert und ohne Ablenkung auf die Bahn gucken können und nicht mit dem Wind rummachen.