Nachdem die i3's einem ins Genick geschmissen werden, wird das letzte markenfremde Fahrzeug im Fuhrpark demnächst einem i3s weichen müssen. Dann wäre alles komplett auf BMW umgestellt.
Dat Ding ist ziemlich flott und der Motor ist doch tatsächlich etwas laufruhiger als der Sixpack in unserem Cabby.
ich hoffe, ich hab dich nicht angefixt...
Es gibt viele Vorteile, aber auch Nachteile beim i3, die dem Alter der Konstruktion und der Technik geschuldet sind.
Bitte vorher gut belesen, falls du etwas Bestimmtes haben möchtest.
Im GE Forum gibt es viel niedergelegtes Wissen um den i3.
Nachteile in meinen Augen:
Sportpaket und i3s haben ein sehr hartes Fahrwerk, alternativ mal einen normalen i3 ohne Sportfahrwerk fahren
Abstandstempomat ist per Kamera, ohne Ultraschallsensorik und schaltet bei schlechten Sichtverhältnissen, wie Nebel, blendende Sonne etc ab
Einige Ausstattungsmerkmale gab es nur extra oder recht spät in Serie oder gar nicht.
Wärmepumpe nur sehr spät ab 2019 in Serie,
i3s hat 10 km/h mehr Topspeed, aber auch höheren Verbrauch, muss man entscheiden, ob sich das wirklich lohnt.
Apple Carplay nur gegen Freischaltung, Andriod Auto n.v. bei BMW, nur als Zusatzmodul bei Ebay zu bekommen.
DAB Radio, großes Navi, Sitzheizung etc. Comfortpaket und Ablagenpaket sollten Pflicht sein.
Einige Funktionen sind aufpreispflichtig, wenn noch nicht freigeschalten
Navi Traffic und Kartenupdates etc.
Reifengrößen sorgen für ordentliche Kosten, einige Reifenarten wie GjR sind für bestimmte Größen nicht erhältlich
Batterie vorwärmen geht nur, wenn der Wagen auch am Strom hängt, sonst nur Innenraum vorgewärmt (Vorwärmen bringt geringen Verbrauch ab Start, ist bei vielen kurzen Strecken von Vorteil)
Kein Plug &Charge Support!
mit vielen Sachen kann ich leben bzw die tangieren mich nicht. Anderen Sachen bin ich ausgewichen mit Alternativen.
Aber ja, der kleine macht Laune und nach 5 Monaten wieder zurück im Cabrio mit M54B30 lausche ich gerne den Motor. Aber das Thema Beschleunigung beim 330 ist bei mir durch.
Die Elektros versauen einen da total. Wenn man dann noch lange nen E46 parallel fährt, muss es wirklich Liebe sein.