Beiträge von Strikeeagle

    Check einfach, ob es wirklich drehzahlabhängig, oder Geschwindigkeitabhängig ist.


    Drehzahl ist alles vor dem Getriebe, Geschwindigkeit alles hinter dem Getriebe. Drehzahl läßt sich auch ohne Last im Leerrlauf prüfen, Von umlenkrolle, Klimakopressor, Lichtmaschine, es kann das kleinste Lager sein.

    Beispiele wurden schon genannt.

    Wenn es doch Geschwindigkeitsabhängig sein sollte, Mal Lager der Kardanwelle oder Diff sowie Antriebswellen checken.



    Bevor du anfängst zu raten, Werkstatt zu Rate ziehen.

    Sehr interessante Auswertung vom deutschen Strommix und die Klärung von Importen und Exporten.


    Wo Deutschland nach einem Jahr ohne Atomkraft steht | ARD Faktenfinder


    Ganz besonders hat mich folgender Inhalt unter der Überschrift "deutlich mehr Importe" überrascht.


    Zitat

    "Deshalb ist es so, dass die Importe einfach dadurch zustande gekommen sind, weil sie eben günstiger waren als eigene Erzeugung", sagt Burger.

    Mit "günstiger" sind regenerative Quellen im Ausland gemeint.


    Sprich. Die deutschen fossilen Energieträger waren so teuer, dass man deren Betrieb heruntergefahren hat und regenerative importiert hat. Der Markt scheint also durchaus auf die Emmissionszertifikate und deren gestiegene Preise zu reagieren. Damit ist auch so manche steile These widerlegt, dass regenerative teurer wären ...


    Auch zeigt es, dass in D ausreichend Kapazitäten zur Eigenversorgung vorhanden sind und es der Industrie nicht an Stromkapazitäten fehlt.

    Das Problem ist eher, dass Strom dort vorhanden ist, wo er gerade nicht gebraucht wird und der Netzausbau so schlecht im Süden voran schreitet, dass man ausländische Netze gehen muss. Deren Netzagenturen freut das natürlich weniger, weil wir unsere Probleme auf deren Netze verlagern.

    Bin mal gespannt, wann Bayern aufwacht und den teuren Clown endlich abwählt.

    Vermutlich habe ich das Ding beim Räderwechsel vor 2 Wochen ausgehakt, als ich eine (zu) lange Radschraube reingedreht habe. Dabei muss ich wohl genau das Ding getroffen und auch noch durch die Drehung bewegt haben. Ich hatte erst nicht darauf geachtet, daß ich die Spurplatte mitsamt der Winterfelge abgenommen hatte. X(

    Das ist ärgerlich, vor allem, weil nicht weggerottet, sondern ausgehakt.
    Ich wollte schon fragen, wie man an überlange Schrauben kommt, aber Spurplatten erklären das schnell.

    Sie brauchen Stückzahlen bei den E-Autos, sonst bricht die Marge bei den Verbrennern ein.

    den hab ich nicht verstanden, sorry .


    Warum werden dann die Produktionen der Verbrenner wieder forciert? Dort läuft doch Marge. Die Frage ist, wie lange noch.


    in Meinen Augen hat Sich hier BMW gut aufgestellt. Die Plattformen können fast immer beides bedienen und sind flexibel. So kann man nach dem Markt gehen. BMW kann es sich nicht leisten am Markt vorbei zu werkeln. So breit ist BMW nicht aufgestellt im Portfolio.



    Mein 500e hat nen 42 kWh Akku und ich komme für meinen Bedarf perfekt klar damit, aber die Masse der Käufer rümpft ja schon die Nase beim ID.3 mit 58 kWh

    Das sehe ich so auch. Viele beschäftigen sich nicht damit, wollen immer größere Bakterien, wundern sich über die hohen Preise dafür und kämen in der Praxis mit halber Bakterie locker hin.
    In 2026 werden sie dann feststellen, wenn überhaupt, dass sie die Schnäppchen 2024 und 2025 verpasst haben.


    An der Börse sagt man immer: "Kaufen, wenn andere Angst haben." Es sind oft die besten Gelegenheiten. Erkennen tut man die aber erst, wenn die Zeit längst rum ist.


    Momentan werden die Teile verschleudert, auch im Leasing teilweise. Nun ja, zumindest im Leasing kann man profitieren, wenn auch nur für 2-3 Jahre. Kann ne Lösung sein, wenn man sich nicht 100% festlegen will.

    Ich gebe dir Recht, dass das Angebot nocht auf 0 einbrechen wird, aber die Preise werden andere sein.


    aber ansonsten bleibt nur der Markt der klassisch verkauften Gebrauchtwagen Vorbesitzer mit Neuwagen.

    Ob diese den allerdings abgeben wollen und wenn ja, dann mit diesem Preisverlußtleben können, das ist die Frage.


    Aktuell ist mehr Angebot als Nachfrage und die Händler bekommen von der BMW Leasing Druck, die Teile nicht ewig auf den Hof zu stellen, sondern zu verkaufen.


    Je nach Ausstattung sind Preise unter 20 tsd, teilweise sogar die 120Ah auch unter 19 tsd drin. Kommt auf die Ausstattung, Baujahr und KM Stand an.


    Aktuell ist das noch so, inwieweit aber das noch 2026 so sein wird, bezweifel ich. Es wird spätestens 2025 ausklingen. Evtl noch früher, je nachdem wie sich die Nachfrage und das Angebot zueinander verhalten.

    Das Argument, dass man "eKarren" nicht gebraucht kaufen möchte, hört man sehr oft. Wieviel Fakten in den Argumenten ist, darüber möchte ich nicht spekulieren.


    Aktuell ist ne mega Chance da reinzukommen.

    Leider kann man immer erst später sagen, ob es wirkliche Schnäppchen sind, oder nur normale Angebote.

    Ich sehe 3Jahre alt und ca 2/5 vom Neupreis als Schnäppchen an, wenn KM Stand und Akkuleistung zum eigenen Anspruch passen.

    Gibt ja auch ID.3 mit 62kWh statt 40 kWh beim i3(s) z.B. wenn wer etwas mehr Reichweite haben mag.

    Auch für dich; in meinem "Footer" bitte ich darum sachliche Antworten zu geben. Dort steht nicht, dass ich stets sachlich kommentiere. Somit hast auch du einen falsche Schlussfolgerung gezogen.

    gehört aber dann eigentlich zusammen, wenn man halbwegs sozial unterwegs ist.


    Ich kann doch nicht von anderen ein Verhalten erwarten, dass ich selbst nicht bereit bin an den Tag zu legen, oder ?


    Ansonsten ist es ja lächerlich darum zu bitten ...

    CN bzw PRC kann so ziemlich alles, von Qualität und hochwertiger Ware bis zum letzten Plastikschrott für weniger als 0,50 cent.


    Evtl mal weniger die Schublade aufmachen, was China angeht und mehr nachdenken.


    Großes Land, viele Menschen, riesiger Markt, extreme Produktionsmengen.


    Wie schon gesagt, die Qualität, die beim Käufer ankommt entscheidet sich in der Endkontrolle und deren Mechanismen, auf die Produktionsergebnisse einfluss zu nehmen.

    Apple bekommt hochpreisige Ware aus CN hin, Tesla auch halbwegs, BMW ebenfalls. Eigentlich fällt fast jedes Android Handy in CN vom Band.


    Nur als Beispiel.

    Sogar Lego läßt dort produzieren, im Gegensatz zu anderen Steckbausteinherstellern, die das in der EU machen.


    Die Frage ist immer nur, wie seriös sind die Quellen, wie gut ist das Qualitätsmenagement und wie sehr poche ich auf den allergünstigsten Preis am Markt.


    Es gibt Leute, die bestellen sich ihren Stromspeicher im Haus aus CN und erhalten Zellen in einer Qualität, da müssen sich teilweise deutsche Autobauer verstecken.

    Außerdem hat China nach Jahrzenten des plumpen Kopierens mittlerweile auch entsprechend ausgebildete Ingenieure und achtet auch hohen Bildungsgrad. Die können sehr wohl viel selbst entwickeln und holen kräftig auf. Teilweise sind deren Lösungen in der IT bemerkenswert, wo EU und US Hersteller einfach nichts für den Privatmarkt anbieten. Beispiel Stromsparende 2,5Gbit und 10Gbit managed Switche etc.


    Schublade hilft da keinem weiter.

    Auch die Ledertönung vom Lederzentrum wird nur bedingt eine „Vergleichbarkeit“ zu ~20 Jahre genutztem Leder herstellen können.

    Deswegen kann man beim Lederzentrum ein gereinigtes Bauteil oder einen Teil vom Lederüberstand (oft bei Sitzen oder Kopfstützen vorhanden) einsenden und dann wird die Tönung entsprechend angemischt.


    Wir reden dann aber von Tönung, die auf dem Topcoat vom Leder aufliegt.

    Adi hat das Leder sozusagen umgefärbt und über die Farbe (wie bei der Herstellung) das Leder mit neuem Topcoat in 3 Schichten versehen.


    Ist ein spezielles thema.


    Ich finde das Cabrio echt Mega. Langfristig müsste man wirklich bei dem Farbunterschied nochmal bei, je nachdem, wie stark das in Realität sichtbar ist.