Beiträge von tausler

Hab die selben Boxen vorne drin an meinem Erisin Navi + Xetec Endstufe
    Türen sind nicht gedämmt und bei mir ist der Bass ganz ordentlich musste sogar mein Nummernschild dämmen weil es so gekleppert hat

hast du auch ein sub drin? Bist du sicher, dass der Bass vom nur vom XION kommt der für das klappern am nummernschild sorgt?
    Warst du am Blech?

Das das System mehr volumen gebrauchen könnte will ich nicht abschstreiten aber ich glaube etwas besser sollte es schon laufen als es jetzt bei mir läuft. Zumindest wenn ich mir so die Erfahrungen von anderen hier durchlese.
    Manche sagen es ist scheiße dann kommen wieder leute die sagen es läuft bei denen gut auch ohne am Blech etwas gemacht zu haben. (Ist halt typisch Forum)

Ich habe jetzt das Pioneer Radio eingebaut und muss sagen, dass dieses ganz gut ist. Ich habe hier deutlich mehr Einstellmöglichkeiten auch um den Bass lauter zu machen. Nicht wie beim Werksradio bei dem man denkt das bei Max der tief/mitteltöner erst grade angeht.
    Wie vermutet übersteuern der Tief/Mitteltöner vom X-ION schon bei sehr wenig Bass einstellung und das bei nicht einmal zur hälfte aufgedrehtem Radio. Also der Verstärker vom Radio ist da noch lange nicht am Ende. Das schaffen sogar meine originalen BMW Lautsprecher die rechts noch verbaut sind eindeutig ein Stück besser.
    Endstufe könnte ich probieren bin mir auch zu 90% Sicher das es daruch nicht besser wird.
    Mein Plan wäre jetzt eigentlich nur die XION wieder zurück zu schicken und ein sub einzubauen. Will ja auch nicht hunderte von euros raus hauen für ein wenig Bass.

Danke für die Infos

Die Lautsprecher fordern viel zu viel von nem einfachen Radio.
    Ich hatte ein Kenwood Radio dran und bei längeren Musikorgien gingen die Endstufen in den Temperaturschutz. Ohne ordentliche Endstufe wird das nichts.
    Ich hab ne http://amzn.to/1msIIZu hinter'm Handschuhfach verbaut. Die befeuert die 2 X-165 Systeme schon recht ordentlich. Auch der Bass ist durchaus akzeptabel!

das klingt interessant.
    also hattest du die Lautsprecher auch schonmal ohne Endstufe dran? Hat sich der Bass durch die Endstufe verbessert oder nur die Lautstärke bzw halt das Problem mit dem Temperaturschutz?
    Kann man den Bass durch den Verstärker einstellen oder gibt es sonst irgendwelche Funktionen?
    Braucht man für die Endstufe noch irgendwelche Adapter? Bzw wo wird diese überall angeschlossen? Bei meiner ersten Plug & Play endstufe musste ich nur ein Kabel von der Endstufe zum Radio verlegen.

Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke für die zahlreichen Antworten :) Morgen kommt das neue Pioneer Radio an. Ich bin gespannt wie sich der Sound dadurch schonmal verändert.
    Also an dem Blech möchte ich nichts verändern. Ich finde das eine gute Dämmung erstmal reichen sollte. Meine Beine müssen auch nicht unbedingt flattern. :D
    Die Idee die Frequenzweiche komplett wegzulassen und dafür eine gescheite Endstufe zu nehmen, mit der ich alles regeln kann finde ich nicht schlecht.
    Aber andererseits stellt sich bei mir die Frage ob das was nützt, weil die Frequenzweiche vom X-ION doch nicht einfach die Bässe sozusagen ausschließt bzw weg lässt oder?

Wie oben schon gesagt ist die Tür bereits gedämmt. Ich verlange nicht viel! Ich erwarte etwas mehr Bass durch das System. (So wie meine anderen Coax Speaker halt auch) Aber es ist kein Stück besser als das original und das für stolze 200,- Mich wundert es ja auch... es sieht viel hochwertiger aus und fühlt sich durch die hochwertige kevler Membran auch besser an als das alte. Deshalb werde ich es auch erst an einem größen Verstärker testen bevor ich weiter urteile! Inmoment bin ich der Meinung das es deutlich Leistungsstärker ist als das alte. Das wars. Man kann sich mit dem X-ION und dem richtigen Verstärker aufjedenfall einen ordentlichen Gehörschaden zulegen. Ob allerdings auch Bass kommt und nicht nur überlaute Mitteltongeräusche bleibt noch offen.

Ja es ist das Fahrzeugspezifische. Freqzenzweiche ist unverändert eingebaut worden.

Die Endstufe geht grade schon wieder zurückt. Die ging einfach mit einem ISO Adapter direkt ans Radio.

Ich werde es mit mehr Leistung nochmal Probieren, aber ich bezweifel das es etwas bringt.

Vergiss es, mit dem Xion wird das nichts. Das ist ein 0815 Billigsystem und ich frage mich warum das System immer noch so hochgelobt wird ?
    Aufgrund der tollen Bewertungen habe ich es damals auch verbaut und war genauso enttäuscht. Sinnvoll einsetzbar vllt. ab 100 oder 120Hz was
    aber wieder einen zusätzlichen Subwoofer erfordert und auch nicht den miesen Frequenzgang (einbaubedingt) im Mittel/Hochton verbessert.

Genauso sehe ich das inmoment auch, wenn sich meine Befürchtung bestätigt, dass sich der Bass auch bei mehr Leistung nicht verbessert. Allein schon dieser Mythos von wegen X-ION für alle leute die HipHop hören und Rainbow für den Audiophilen Sound. Das wurd so sehr im Internet verbreitet, wahrscheinlich von Leuten die es selbst nur noch kopiert und nie getestet haben.
    Ein Sub lohnt sich 100mal mehr als das X-ION. Das überall empfohlen wird auch im e46 erst das Frotsystem zu verbessern, ist aus meiner derzeitigen Sicht Blödsinn. Aber ich will noch nicht zu vorlaut sein wenn es doch gut wird lösche ich das hier wieder!

Danke für deine Antwort
    Ich habe diese Endsteufe: http://www.ebay.de/itm/1915391…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Da kann man nur lauter und leiser einstellen.
    Frequenzweiche ist richtig gepolt man kann die auch eigentlich nicht falsch anschließen, weil die Steckerverbindungen dies nicht zulassen.
    Ja die Türen sind gedämmt.

Klar für richtig Bass braucht man nen Woofer. Aber das Xion ist so kein Stück besser als das Original System. Wofür brauch ich dann das Xion? (Ich meine die CO165 haben doch auch Bass O.o)
    Wenn du den Woofer aus hast... Hast du dann garkein Bass? Bzw nur so viel wie das original System auch bringt?
    Achja... Ich sehe grade du hast auch ein anderes Radio. Kannst du den Bass da lauter pegeln vom Frontsystem im vergleich zum Werksradio?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Leute,

wie Ihr seht habe ich mir das X-ION 165 zugelegt, weil ich mir etwas mehr Bass erhofft habe. (Ich möchte keine Bassbox verbauen) Hinten sind auch schon die AS CO165 drin und die laufen mit 3 Ohm Impedanz auch gut am Radio. Die haben auch einen kräftigen Bass für die hintere Sitzreihe.
    Das Frontsystem X-ION hat einen schlechteren Wirkungsgrad, also habe ich mir eine I-Sotec Endstufe (4x 40w) gekauft, die sehr klein ist aber dafür hinter das kleine Handschuhefach vorne links passt. Alles angeschlossen. Aber ich war enttäuscht.
    Okay die Lautsprecher konnte ich jetzt mehr aufdrehen als ohne Endstufe aber wo bleibt der Bass? Das kann beim besten willen nicht alles sein. Da liefern die originalen c.a. das gleiche und die AS mit Coax system liefern mehr Bass. Da stimmt doch was nicht oder? Kann ich an einem Pioneer Radio den Bass lauter stellen? Oder habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Eine größere Endstufe würde ja nur wieder heißen noch lauter. Aber ich will mir eigentlich garnicht mein Trommelfell mit 100w zerfetzen, sondern nur das aus den Lautsprechern der Bass kommt, der immer versprochen wird vom x-ion. Ich bin da echt ratlos.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß :rolleyes:

Hi Leute,

habe jetzt eine 4 Kanal I-Sotec mini Endstufe hier. Dazu werde ich die Audio System Xion 165 und hinten die co165 betreiben.
    Wo kann ich die Endstufe am einfachsten platzieren?
    Ich habe drüber nachgedacht sie hinter dem kleinen Handschuhfach zu verstauen. Ist das gut? Kann man da die Kabel einfach verlegen?
    Habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

Gruß!!

Hallo zusammen :)
    jetzt zum Frühling bekomme ich tatsächlich nochmal lust die original E46 Anlage aufzupuschen. Ich hatte schonmal ein xion165 welches nicht wirklich lief, wahrscheinlich weil ich kein zusätzlichen verstärker eingebaut habe. Es klang einfach nur leise und war auch schlechter als vorher. Das Xion165 finde ich garnicht mehr bei ebay für den e46 vielleicht auch besser so. Ich weiß es nicht. Jedenfalls möchte ich den Sound verbessern für ganz wenig Geld. Ich erwarte auch wirklich keine Bass wunder. Ich will kein Subwoofer im Kofferraum. Ich habe hinten die Speaker getauscht und hinten ist mir der Sound schon gut genug.
    Ich brauche:
    Einen günstigen kleinen Verstärker, der am besten ins Handschuh passt. Was haltet Ihr hier von:
    http://www.ebay.de/itm/MINI-CA…in_77&hash=item540f59df68

Und natürlich für vorne ein gutes System ABER bitte nicht teurer als max 200,-

Liebe Grüßen und schonmal frohe Ostern :)