Beiträge von Chris_CB

    Was genau meinst du damit?

    Wenn das AGR ausprogrammiert ist wird es nicht mehr angesteuert ( das ist Sinn und Zweck) Das sieht man auch in der Software dann.

    ich habe von einer Fima ein Mapping bekommen. Neben der Leistungssteigerung wude auch AGR deaktiviert.

    Ich bin kein Raser und muss die Leistung nich permanent abrufen aber die "Modifizierung" ist sehr spürbar und ich möchte darauf, ab und zu nicht verzichten :)

    Dar Wagen ist ein Facelift und es gibt auch keine Fehlermeldungen wegen den AGR. Genau aus dem Grund, habe ich angenommen, dass die Ganze AGR Mimik

    Mach das kostet ja nix.

    Auch mit AGR + Kühler hast du einen glrichmäßigen Ladedruck und auch das Ansprechverhalten wird ohne nicht besser. ausser dein AGR ist verkokt oder funktioniert nicht richtig.

    Den AGR Kühler auszubauen btingt dir rein garnix, hat auch überhaupt nix dem Turbo oder dem Problem mit deiner Temp. zu tun. Erstmal schauen woran es liegt.

    Vielleicht ist es wirklich nur das AGR Thermostat.

    ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Erst muss ich aber den Einbau der Lautsprecher abchließen. Auf deinen Hinweis hin, versuche ich die letzten Tage auch weniger zu schleichen :saint:. Was AGR betriff, bin ich davon ausgegangen, dass, wenn das ausprogrammiert ist, das Ganze außer Funktion ist.

    Gar nichts, wenn die Motorabdeckung drauf ist.

    das Denke ich auch. Was ist eigentlich der Vorteil von der Entfernung von dem AGR Kühler plus AGR Thermostat? Und wo sind die Probleme zu erwarten, wenn die Sachen nicht ausgebaut werden? Außer, dass das Flexrohr einen Riss haben könnte?

    Sinkt die Temperatur merklich bei weniger Last? Also kann er die 90°C nicht dauerhaft halten?

    Das ist eigentlich der Fall. Ich bin heute nach der Arbeit bei +8° den 18km Nachhaueseweg gefahren (Landstarasse/Stadtverkehr) und Falk11 Vorschlag (bißchen) gefolgt und bin etwas zügiger gefahren. Das heiß, das "Gleiten" war nicht mehr bei 1600U sonder eher 2000-2500U/min. 50-53°C sind schnell erreicht aber dann wird es zäh und ich konnte am Ende 73°C erreichen. Sobald die Fahrt etwas ruhiger wird, fällt die Temp wieder. Dank dem Resler USB I-BUS Modul kann ich das im Xtrons Radio beobachten. Habe einmal mit meinem Sohn einen Ausflug gemacht und die Gänge knapp vorm Drehzahlbegenzer ausgedreht, so weden auch die 90°erreicht. Bei einer etwas zügigeren Autobahnfahrt auch. Sobald ich es wieder ruhiger laufen lasse, geht die Temp. wieder runter

    Schau doch erstmal nach dem AGR Thermostat, dir geht es doch im Moment um die Temp.

    Das Flexrohr hat doch überhaupt nix mit der Temp. zu tun. Das reißt meistens nur, wenn es verspannt und mit Gewalt eingebaut wird.

    Meine werden NICHT merklicher weniger warm mit deaktievrtem AGR und ich hab 3 Stück davon. Auch von Bekannten, fahren 320/330d gibt es keine Probleme.

    das ist zwar auch erst ca. sechs Monate drin und von Mahle aber wer weiß schon? Ich prüfe das.

    Bei 20 Mark muss man nicht überlegen... es hat nur Vorteile den ganzen Bums rauszuwerfen.


    (Meine Antworten sind im Zitat blau)

    Danke für deine Antworten. AGR ist ausprogramiert. Ich muss schauen, wie stark die verlinkten Komponenten bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind.

    Ebenfalls schaue ich mir an, ob Schmauchspuren von einem möglicherweise gerissenen Flexroh zu sehen sind

    Das ist 100% was faul. Die Temperatur darf nicht fallen, schon gar nicht soweit. Mindestens dein AGR-Thermostat wird dauerhaft leicht offenstehen.

    Danke david69 für deinen Input.

    Ich muss das einmal einmal für mich sortieren.

    1) Wenn ich vor dem Wagen stehe, ist der obere dicke Schlauch, rechts relativ schnell warm und der Schlauch unten links ist noch kalt. Hat das zu bedeuten, das einer der Thermostate (AGR?) schon geöffnet hat?

    2) Der AGR Kühler könnte Probleme machen. Das Flexrohr zum Krümmer könnte undicht sein / einen Riss haben und die, von mir beschriebenen Probleme verursachen?

    3) Ist der Tausch des AGR Thermostates gegen die, von dir verlinkten Teile generell von Voteil oder nur, wenn AGR ausprogrammiert ist?

    3) 90° erreiche ich auch aber da muss ich bei den aktuellen Temperatuen permanent Gas geban.

    Ist das ein Hinweis, dass der Haupthermostat i.O ist?

    Gruß

    ''gleiten'' ist gut ^^ das ist mehr schleichen als fahren. Fahr doch mal vernünftig :)

    hay, das ist ein Diesel :) Wenn ich längere Zeit auf einer Landstrasse mitschwimme, muss ich doch nich mit >2000U orgeln. Ich schaue mal, was ich machen kann, villeicht liegt es daran 8)

    Das AGR Thermostat kannst testen, und das spielt schon ne Rolle ob es fünktioniert oder nicht.

    gut, dass du das schreibst. Kannst du das kurz beschreiben oder soll ich die Suchfunktion nutzen? Wurde bestimmt schon besprochen.

    Nachtrag: ist das der Test?

    ".... dein Agr Thermostat kannst Du im ausgebauten Zustand testen, ist schnell ausgebaut. Wenn Du ohne Wiederstand durchpusten kannst, dann ist es Defekt...."

    oder lässt er sich auch im eingebauten Zustand testen?

    Gruß

    Heute Morgen eine Strecke über Ortschaften von 12 Km gefahren.

    Dann ca. 15 Min. gestanden und nach weiteren 6 Km, die Temp.

    Warum spielt das keine große Rolle mehr?

    so hätte ich das auch erwartet. Ich habe heute morgen bei -3°C nach knapp 8min etwa 52°C erreicht anschließend weitere 15min gebraucht um um ca. 65°C zu kommen.

    Dann auf einer geraden Strecke etwas "gleiten" bei ca. 1600-1700U/min und die Temp. fiel wieder auf unter 60°C


    Ich bin davon ausgegangen, dass der AGR Thermostat kine Rolle mehr spielt, wenn AGR softwareseitig ausprogrammiert ist. Ist das nicht so?

    Dein e46 zeigt, dass der Motor auch bei den aktuellen temperaturen seine Betriebstemperatur erreicht.

    Wo kann ich noch ansetzen, um das Problem zu lokalisieren. AGR sind wie gesagt beide ein halbes Jahr alt und von Mahle. System mehrfach entlüftet.

    vielleicht fahre ich zu "sparsam"? Bei den Temperaturen fahre ich oft mit 1500-1700U/min. Kann das daran liegen?

    Ich habe Juni 2025 beide Thermostate durch Mahle gewechselt. Ok, AGR Thermostat spielt jetzt keine große Rolle mehr.


    Bei den aktuellen Temperaturen kommt der FL 320d morgens bei entspannter Fahrweise kaum über 60-65°C auf einer 18km Fahrstrecke (bisschen Stadt+Landstaraße). Ich muss schon durchgehend Gas geben oder längere Strecke berghoch fahren damit ich auf knapp über 70-75°C komme. Sobald es wieder abwärts geht, fällt die Temp. wieder um 10°C. Der elektrische Zuheizer scheint zu funktionieren, da das Gehäuse warm wird. Wenn ich vor der Motorhaube stehe und den dicken Schlauch, rechts vom Kühler anfasse, ist er warm, der auf der linken Seite ist kalt. Müsste nach meinem Verständnis heißen, dass der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Ich fahre den Wagen seit 2013 und kann mich nicht erinnern, dass es früher so auffällig war.