AGR stilllegen - wer hats gemacht

• Das ist 100% was faul. Die Temperatur darf nicht fallen, schon gar nicht soweit. Mindestens dein AGR-Thermostat wird dauerhaft leicht offenstehen.

Danke david69 für deinen Input.

Ich muss das einmal einmal für mich sortieren.

1) Wenn ich vor dem Wagen stehe, ist der obere dicke Schlauch, rechts relativ schnell warm und der Schlauch unten links ist noch kalt. Hat das zu bedeuten, das einer der Thermostate (AGR?) schon geöffnet hat?

2) Der AGR Kühler könnte Probleme machen. Das Flexrohr zum Krümmer könnte undicht sein / einen Riss haben und die, von mir beschriebenen Probleme verursachen?

3) Ist der Tausch des AGR Thermostates gegen die, von dir verlinkten Teile generell von Voteil oder nur, wenn AGR ausprogrammiert ist?

3) 90° erreiche ich auch aber da muss ich bei den aktuellen Temperatuen permanent Gas geban.

Ist das ein Hinweis, dass der Haupthermostat i.O ist?

Gruß

• Bei 20 Mark muss man nicht überlegen... es hat nur Vorteile den ganzen Bums rauszuwerfen.

(Meine Antworten sind im Zitat blau)

• Bei meinem 2001er 318d habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Ich habe mit einer älteren ISTA Version (4.01) die AGR-Frischluftrate auf 35 mg/Hub erhöht und konnte beim Kaltstart eine deutliche Verbesserung spüren. Der Leerlauf ist ruhiger und ich habe beim Fahren gefühlt keinen Leistungsverlust.

Mit abklemmen vom AGR-Schlauch konnte ich nicht wirklich eine Änderung ausser einen minimal schlechteren Leerlauf spüren. (Das Abklemmen habe ich mit der eingestellten Frischluftrate von 0 mg/Hub gemacht, also Serie)

• Bei 20 Mark muss man nicht überlegen... es hat nur Vorteile den ganzen Bums rauszuwerfen.

(Meine Antworten sind im Zitat blau)

Danke für deine Antworten. AGR ist ausprogramiert. Ich muss schauen, wie stark die verlinkten Komponenten bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind.

Ebenfalls schaue ich mir an, ob Schmauchspuren von einem möglicherweise gerissenen Flexroh zu sehen sind

• Schau doch erstmal nach dem AGR Thermostat, dir geht es doch im Moment um die Temp.

Das Flexrohr hat doch überhaupt nix mit der Temp. zu tun. Das reißt meistens nur, wenn es verspannt und mit Gewalt eingebaut wird.

Meine werden NICHT merklicher weniger warm mit deaktievrtem AGR und ich hab 3 Stück davon. Auch von Bekannten, fahren 320/330d gibt es keine Probleme.

• Schau doch erstmal nach dem AGR Thermostat, dir geht es doch im Moment um die Temp.

Das Flexrohr hat doch überhaupt nix mit der Temp. zu tun. Das reißt meistens nur, wenn es verspannt und mit Gewalt eingebaut wird.

Meine werden NICHT merklicher weniger warm mit deaktievrtem AGR und ich hab 3 Stück davon. Auch von Bekannten, fahren 320/330d gibt es keine Probleme.

das ist zwar auch erst ca. sechs Monate drin und von Mahle aber wer weiß schon? Ich prüfe das.

• Danke für deine Antworten. AGR ist ausprogramiert. Ich muss schauen, wie stark die verlinkten Komponenten bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind.

Ebenfalls schaue ich mir an, ob Schmauchspuren von einem möglicherweise gerissenen Flexroh zu sehen sind

Gar nichts, wenn die Motorabdeckung drauf ist.

Sinkt die Temperatur merklich bei weniger Last? Also kann er die 90°C nicht dauerhaft halten?

• Gar nichts, wenn die Motorabdeckung drauf ist.

das Denke ich auch. Was ist eigentlich der Vorteil von der Entfernung von dem AGR Kühler plus AGR Thermostat? Und wo sind die Probleme zu erwarten, wenn die Sachen nicht ausgebaut werden? Außer, dass das Flexrohr einen Riss haben könnte?

Sinkt die Temperatur merklich bei weniger Last? Also kann er die 90°C nicht dauerhaft halten?

Das ist eigentlich der Fall. Ich bin heute nach der Arbeit bei +8° den 18km Nachhaueseweg gefahren (Landstarasse/Stadtverkehr) und Falk11 Vorschlag (bißchen) gefolgt und bin etwas zügiger gefahren. Das heiß, das "Gleiten" war nicht mehr bei 1600U sonder eher 2000-2500U/min. 50-53°C sind schnell erreicht aber dann wird es zäh und ich konnte am Ende 73°C erreichen. Sobald die Fahrt etwas ruhiger wird, fällt die Temp wieder. Dank dem Resler USB I-BUS Modul kann ich das im Xtrons Radio beobachten. Habe einmal mit meinem Sohn einen Ausflug gemacht und die Gänge knapp vorm Drehzahlbegenzer ausgedreht, so weden auch die 90°erreicht. Bei einer etwas zügigeren Autobahnfahrt auch. Sobald ich es wieder ruhiger laufen lasse, geht die Temp. wieder runter

• Das Hauptthermostat kaufe Ich nur original.

Hatte auch mal diese Symptome, dass es nicht richtig warm wurde mit Mahle Hauptthermostat und Mahle AGR Thermostat.

nach Tausch gegen das Original Hauptthermostat keine Probleme mehr.

• das Denke ich auch. Was ist eigentlich der Vorteil von der Entfernung von dem AGR Kühler plus AGR Thermostat? Und wo sind die Probleme zu erwarten, wenn die Sachen nicht ausgebaut werden? Außer, dass das Flexrohr einen Riss haben könnte?

Das ist eigentlich der Fall. Ich bin heute nach der Arbeit bei +8° den 18km Nachhaueseweg gefahren (Landstarasse/Stadtverkehr) und Falk11 Vorschlag (bißchen) gefolgt und bin etwas zügiger gefahren. Das heiß, das "Gleiten" war nicht mehr bei 1600U sonder eher 2000-2500U/min. 50-53°C sind schnell erreicht aber dann wird es zäh und ich konnte am Ende 73°C erreichen. Sobald die Fahrt etwas ruhiger wird, fällt die Temp wieder. Dank dem Resler USB I-BUS Modul kann ich das im Xtrons Radio beobachten. Habe einmal mit meinem Sohn einen Ausflug gemacht und die Gänge knapp vorm Drehzahlbegenzer ausgedreht, so weden auch die 90°erreicht. Bei einer etwas zügigeren Autobahnfahrt auch. Sobald ich es wieder ruhiger laufen lasse, geht die Temp. wieder runter

Gut, dann hast dir jetzt selbst den Beweis gegeben. 8°C AT sind im Winter alles anderes als kalt. Wir haben hier seit Wochen maximal 1-3 tagsüber, nachts auch mal -10. Viel Kurzstrecke, also oft wenig Last. Wenn einmal 90°C erreicht sind fällt sie nicht mehr unter 87. Hab ein BEHR Thermostat verbaut.

Temperatur kannst dir übrigens auch im "Geheimmenü" digital im Bordcomputer anzeigen lassen, ohne extra Gedöns.

Die Vor- und Nachteile wurden an vielen Stellen ausführlichst besprochen. Google liefert Lesestoff für Stunden. ChatGPT hilft auch. Hier die Kurzform:

Ohne AGR + Kühler beim M47:

• ❌ wird langsamer warm

• ✅ gleichmäßiger Ladedruck

• ✅ besseres Ansprechverhalten

• ✅ niedrigere EGT bei Teillast

• ✅ weniger Stress für Flexrohr & Turbo (Hitzezyklen)

• ✅ sauberere Ansaugung (Verkokung)

Nachteile wenn man alles drin lässt und nur auscodiert:

Klar, ultrakurz & auf den Punkt:

AGR nur auscodiert, alles bleibt drin – Worst Case:

• AGR-Kühler gammelt → Kondensat & Säure sammeln sich

• Innenkorrosion / Riss im AGR-Kühler

• Schleichender Kühlwasserverlust ohne sichtbares Leck

• AGR-Ventil verkokt im Stillstand → kann irgendwann halb offen hängen

• Thermische Spannungen, weil Bauteil nie im vorgesehenen Betrieb läuft

Kurzfazit:

➡️ nichts explodiert sofort

➡️ aber langfristig die schlechteste Variante