AGR stilllegen - wer hats gemacht

• Wenn er die 87 nimmt kannst das machen. Andernfalls halt die 40.

Richtig, die Lampe geht bei deinem nicht an. Der Fehler im Speicher bleibt , ist aber kein Problem.

Hauptsache die Lampe geht nicht an.

Danke Falk :D TOP

Dachte nur, dass 87 eventuell zu viel sind für den M47 2Liter Motor, da die Anleitung, welche ich gesehen habe, von nem 330D war.

Aber dann passt das ja :)

• Die Abgase wärmen das Kühlwasser mit an, es dauert also länger bis der Motor richtig warm ist.

Hallo zusammen, könnt ihr das so bestätigen, dass der Motor mit deaktiviertem/ausprogrammiertem AGR (viel) länger zum Warmwerden braucht?

• Ich habe Juni 2025 beide Thermostate durch Mahle gewechselt. Ok, AGR Thermostat spielt jetzt keine große Rolle mehr.

Bei den aktuellen Temperaturen kommt der FL 320d morgens bei entspannter Fahrweise kaum über 60-65°C auf einer 18km Fahrstrecke (bisschen Stadt+Landstaraße). Ich muss schon durchgehend Gas geben oder längere Strecke berghoch fahren damit ich auf knapp über 70-75°C komme. Sobald es wieder abwärts geht, fällt die Temp. wieder um 10°C. Der elektrische Zuheizer scheint zu funktionieren, da das Gehäuse warm wird. Wenn ich vor der Motorhaube stehe und den dicken Schlauch, rechts vom Kühler anfasse, ist er warm, der auf der linken Seite ist kalt. Müsste nach meinem Verständnis heißen, dass der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Ich fahre den Wagen seit 2013 und kann mich nicht erinnern, dass es früher so auffällig war.

• Heute Morgen eine Strecke über Ortschaften von 12 Km gefahren.

20260120_081448.jpg

Dann ca. 15 Min. gestanden und nach weiteren 6 Km, die Temp.

20260120_084115.jpg

Ok, AGR Thermostat spielt jetzt keine große Rolle mehr

Warum spielt das keine große Rolle mehr?

• Heute Morgen eine Strecke über Ortschaften von 12 Km gefahren.

Dann ca. 15 Min. gestanden und nach weiteren 6 Km, die Temp.

Warum spielt das keine große Rolle mehr?

so hätte ich das auch erwartet. Ich habe heute morgen bei -3°C nach knapp 8min etwa 52°C erreicht anschließend weitere 15min gebraucht um um ca. 65°C zu kommen.

Dann auf einer geraden Strecke etwas "gleiten" bei ca. 1600-1700U/min und die Temp. fiel wieder auf unter 60°C

Ich bin davon ausgegangen, dass der AGR Thermostat kine Rolle mehr spielt, wenn AGR softwareseitig ausprogrammiert ist. Ist das nicht so?

Dein e46 zeigt, dass der Motor auch bei den aktuellen temperaturen seine Betriebstemperatur erreicht.

Wo kann ich noch ansetzen, um das Problem zu lokalisieren. AGR sind wie gesagt beide ein halbes Jahr alt und von Mahle. System mehrfach entlüftet.

vielleicht fahre ich zu "sparsam"? Bei den Temperaturen fahre ich oft mit 1500-1700U/min. Kann das daran liegen?

• "gleiten" bei ca. 1600-1700U/min

''gleiten'' ist gut ^^ das ist mehr schleichen als fahren. Fahr doch mal vernünftig :)

Das AGR Thermostat kannst testen, und das spielt schon ne Rolle ob es fünktioniert oder nicht.

• ''gleiten'' ist gut ^^ das ist mehr schleichen als fahren. Fahr doch mal vernünftig :)

hay, das ist ein Diesel :) Wenn ich längere Zeit auf einer Landstrasse mitschwimme, muss ich doch nich mit >2000U orgeln. Ich schaue mal, was ich machen kann, villeicht liegt es daran 8)

Das AGR Thermostat kannst testen, und das spielt schon ne Rolle ob es fünktioniert oder nicht.

gut, dass du das schreibst. Kannst du das kurz beschreiben oder soll ich die Suchfunktion nutzen? Wurde bestimmt schon besprochen.

Nachtrag: ist das der Test?

".... dein Agr Thermostat kannst Du im ausgebauten Zustand testen, ist schnell ausgebaut. Wenn Du ohne Wiederstand durchpusten kannst, dann ist es Defekt...."

oder lässt er sich auch im eingebauten Zustand testen?

Gruß

• Ich habe Juni 2025 beide Thermostate durch Mahle gewechselt. Ok, AGR Thermostat spielt jetzt keine große Rolle mehr.

Bei den aktuellen Temperaturen kommt der FL 320d morgens bei entspannter Fahrweise kaum über 60-65°C auf einer 18km Fahrstrecke (bisschen Stadt+Landstaraße). Ich muss schon durchgehend Gas geben oder längere Strecke berghoch fahren damit ich auf knapp über 70-75°C komme. Sobald es wieder abwärts geht, fällt die Temp. wieder um 10°C. Der elektrische Zuheizer scheint zu funktionieren, da das Gehäuse warm wird. Wenn ich vor der Motorhaube stehe und den dicken Schlauch, rechts vom Kühler anfasse, ist er warm, der auf der linken Seite ist kalt. Müsste nach meinem Verständnis heißen, dass der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Ich fahre den Wagen seit 2013 und kann mich nicht erinnern, dass es früher so auffällig war.

Das ist 100% was faul. Die Temperatur darf nicht fallen, schon gar nicht soweit. Mindestens dein AGR-Thermostat wird dauerhaft leicht offenstehen.

Du sagst es ja selbst - der Motor hat maximal 60-70°C, der obere dicke Schlauch zwischen Motor ist warm - da darf aber erst heißes Wasser durchfließen wenn eines der beiden Thermostate öffnet.

Mal zum Vergleich - hab im 1er den M47N2, der hardwaretechnisch bis auf den Turbo und das Steuergerät gleich ist. Ich hab den AGR-Kühler entfernt, die Schläuche mit Stopfen verschlossen, den Krümmer mit der entsprechenden Platte. Ich erreiche IMMER 90°C, auch bei -10G rad. Manchmal erst nach über 20km auf der Landstraße, aber ich erreiche sie. Wenn die Temperatur fällt, dann im Schubbetrieb um MAXIMAL 2-3°C

Hier z.B. ist alles drin. https://de.aliexpress.com/item/1005010155282622.html

Man muss das "Full Kit" auswählen, da ist alles drin was man benötigt. Bei eBay & AMAZON gibts das Set auch, da deutlich mehr,

Wenn man den AGR-Kühler drin lässt kann er noch weitere Probleme machen. Das kleine Flexrohr zum Krümmer hab ich schon oft gerissen gesehen, meist dort wo man es nur im ausgebauten Zustand sieht. Bedeutet Abgasdruck geht verloren - Turbo reagiert träger und in dem Bereich is am Motor alles schwarz.

Würd mich da zeitnah drum kümmern. Für den Motor isses aus vielerlei Gründen ungesund wenn er nie auf Temperatur kommt, Verbrauch is auch erhöht.

Und zur Ausgangsfrage - JA, ohne AGR dauert es länger bis er auf Temperatur kommt. Aber immer noch wesentlich schneller als mit dem aktuellen Defekt.