Danke Adrian,
alle 10.000 km bzw. einmal im Jahr mache ich den Ölwechsel bereits seit 2013. Früher war der E46 das Familienhauptauto, heute nicht mehr.
In den letzten Jahren habe ich überwiegend Motul 8100 X-clean C3 5W-40 (ohne GEN2) verwendet, da ich es auch in den Astra H meiner Tochter einfüllen konnte.
Vor dem nächsten Ölwechsel wollte ich mich noch einmal informieren, ob das, was ich mache, so korrekt ist. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass das X-cess möglicherweise die bessere Wahl für meinen Diesel wäre.
Das Addinol 5W-40 Super Light 0540 ist aufgrund des etwas günstigeren Preises ebenfalls interessant, gerade jetzt, wo alles teurer wird. Laut vielen Berichten soll es ebenfalls ein gutes Öl sein.
Mir ist bewusst, dass man bei regelmäßigen Ölwechseln nicht viel falsch machen kann. Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich vor vielen Jahren einmal das Megol Low Emission SAE 5W-40 eingefüllt habe und der Motor sich danach tatsächlich etwas schlechter angehört hat. Wenn ich jetzt nachschaue, scheint es preislich eigentlich kein schlechtes Öl zu sein und besitzt auch die BMW Longlife-04-Freigabe.
Ich würde ungern durch meine Experimentierfreude wieder ein Jahr mit einem „schlechter klingenden“ Motor herumfahren müssen. Andererseits kann es auch sein, dass ein anderes Öl etwas besser ist/klingt als mein bisheriges Motul 8100 X-clean.
Gruß
Christian