Ok, danke. 5 % könnten hinkommen, vielleicht aber auch etwas mehr.
Ich habe immer noch das Problem, dass mein 320d nicht so schnell auf Temperatur kommt, wie ich es gewohnt bin. Auf dem 17 km langen Weg zur Arbeit über Landstraße komme ich nur auf etwa 75 °C. Nachmittags auf dem Heimweg sind es dann etwa 85–88 °C.
Als ich das Thermostat getestet habe, bin ich zwei Tage ohne den vorderen Luftzufuhr-Kunststoff gefahren. Dabei ist er deutlich schneller auf Temperatur gekommen. Vermutlich, weil er dann warme Motorluft ansaugen konnte.
Vor etwa 5000 km habe ich beide Thermostate durch neue von Mahle getauscht. Oft werden Behr empfohlen, und eigentlich sollten Behr und Mahle identisch sein. Jedoch habe ich bereits unterschiedliche Aussagen zu beiden Marken gelesen. Außerdem wundert es mich, dass es Mahle-Teile sowohl für etwa 16 € als auch als Mahle/Behr-Variante für etwa 30 € gibt.
Für meinen habe ich genau 16 € bezahlt und kann mich nicht mehr erinnern, ob auf der Verpackung „Mahle/Behr“ stand.
Keine Ahnung, ob das irgendetwas zu bedeuten hat, aber ich würde das Problem gerne beheben.