Wie siehts aus mit Falschluft?
- KGE
- Faltenbalg
Leerlaufregler mal sauber gemacht?
Zündkerzen ok?
Wie siehts aus mit Falschluft?
- KGE
- Faltenbalg
Leerlaufregler mal sauber gemacht?
Zündkerzen ok?
hehe, muss ja.
Also so richtig vertrauenserweckend scheint mir dein "Bekannter" jetzt nicht...
Wo kommst du denn her?
Ich könnt mir den Karren ja mal anschauen.
Ah, gerade gesehen...
Jo, dann am besten zu KGB!
Zusätzlich wäre wichtig:
WELCHES Öl habt ihr genommen?
Hab nochmal nachgelesen
VA Hinterradler 290NM, Allrad 420Nm.
HA M24 250Nm, M27 300Nm.
Vielen Dank!
Das ist echt ne wichtige Info für die Allrad-Fraktion.
Ich war echt von 270Nm ausgegangen.
Gut, das ist auch nicht ganz wenig, aber für die Lager-Vorspannung macht es evtl. schon nen Unterschied.
36er Vielzahnnuss und einen 3/4" Männerdrehmomentschlüssel (Anzugsmoment 420Nm).
Und tu dir den Gefallen und kauf dir Spidanwellen. Die SKF haben auf der Innenseite eine spezielle Manschette,
die es nicht als Ersatzteil gibt.
Bist du sicher mit den 420Nm? Ich hatte 270Nm im Kopf...
Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Bzgl. Spidan - absolut richtig!
Die SKF-Wellen kommen qualitativ auch nicht an die Spidan ran.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich hatte eine SKF neu eingebaut und nach recht kurzer Zeit war die Manschette durch.
Dann Spidan eingebaut und seit dem Ruhe!
Wenn ich dein Profil sehe, dann steht da 330ci...
Was für vordere Antriebswellen willst du da denn tauschen?
Ansonsten: Zum Ausdrücken der Antriebswelle aus der Nabe entweder nen Kupferdorn oder aber besser nen fetten 2-Arm Abzieher, den du hinter der Nabe einhakst und dann die Welle rausdrückst.
Zum wieder einziehen am besten gut Silikonspray auf die Verzahnung und dann mit Schwung in die Nabe, so dass du einen Gewindegang mit der Achsmutter packen kannst, dann einfach festschrauben und so einziehen.
Nach ca.20min. Standzeit bin ich nochmal ne runde gefahren und alles war wieder gut bis auf das manchmal einfach D und S gleichzeitig angezeigt wird ich aber nicht auf S schalte
Was du beschreibst klingt nach einem modifizierten Getriebe-Steuergerät.
Und zwar nach einer Modifikation durch "Megawatt".
Das ist jetzt mal prinzipiell nichts schlechtes, aber es ist nicht serienstand und somit wäre das auch ein Argument den Kauf anzufechten!
Ich fahre selbst so ein modifiziertes Steuergerät, allerdings ist das die letzte Version und die funktioniert auch gut.
Der DS-Modus wird bei dir automatisch aktiviert um den 4. Gang länger zu halten.
Wie gesagt, erstmal würde ich den Verkäufer damit konfrontieren! Das ist definitiv ein verändertes Steuergerät und das muss er dir sagen.
Zum Problem: Kannst du mir den genauen Fehler-Eintrag nennen?
Mit den GM-Getrieben kenne ich mich ganz gut aus. Im Optimalfall ist wirklich nur ein Magnetventil zu tauschen und das wäre kein Problem
Pauschal würde ich jetzt auch nicht sagen, dass da ein Ölwechsel oder eine Spülung das Problem behebt.
Kann schon sein, aber ohne den Fehlereintrag kann ich dir da leider keinen seriösen Rat geben
Grüße aus Zuffenhausen
DonSimon
Aber weiss denn niemand was "Drehzahlgeber Turbine" bedeutet![]()
So, dann klink' ich mich mal ein
Der "Drehzahlgeber Turbine" oder auch "Turbine Speed Sensor" greift die Getriebeeingangsdrehzahl ab.
Turbine = Wandler.
Das Getriebe gleicht diese Drehzahl mit der Ausgangsdrehzahl ab ("Output Speed Sensor").
Diese beiden Informationen werden für die Schaltvorgänge zwingend benötigt.
Der "Drehzahlgeber Turbine" sitzt im Getriebe zwischen Mechatronik und dem Radsatz-Gehäuse.
Ist etwas fummelig, da die Mechatronik also rausmuss, aber wenn man weiß, wo man hinlangen soll und wo NICHT, dann geht das schon
Der Sensor selbst kostet ca. 100.- Euro.
Im Prinzip würde ich das an deiner Stelle mit einem Getriebeservice (frisches Öl und FIlter) verbinden.
Wenn du es nach Stuttgart packst, dann kann ich dir den Krempel erledigen
Edit: Hab gerade gesehen... Ist doch bisschen weit zu mir!
Gruß DonSimon
Bei mir stand nach dem Austausch der Gelenkscheibe (bzw. bei mir Doppelkardangelenk) auch das Lenkrad leicht schief.
Ist jetzt halt kein Spiel mehr da.
Da ich demnächst noch neue Dämpfer kommen, warte ich bis dahin und danach gibts eine Achsvermessung
Bei Vemo/Vaico gibt es teilweise auch 2 Qualitätsstufen.
Einmal normal und einmal "Q+". Diese Teile sollen dann absolute OEM-Qualität haben.
Habe schon ein paar von den Vemo Q+ Sensoren verbaut und die funktionieren einwandfrei!
Im Netz kostet der Q+ NWS knapp 40.- Euro und kommt inkl. neuem Dichtring und Schraube.
Als Nebeninfo: Vemo und Vaico gehören zur selben Mutter Vierol.
Von Vemo kommen Senoren (MWS, LMM)
Von Vaico z.B. Filter, Fahrwerksteile, KGE, Schläuche, ...