Beiträge von DonSimon
-
-
Jo, auf jedne Fall das Ventil tauschen, wie KGB schon sagte.
Wenn das Ventil im Speicher steht, dann ist da auch das Problem (Kabelbaum mal außen vor).
Was du als letztes beschrieben hast, ist der Getriebe-Notlauf.
Bei dir ist es höchste Zeit für nen Ölwechsel mit neuem Filter (oder Spülung).
Hauptsache es kommt neues Öl und n neuer Filter rein.
Dabei kann dann auch das Wandler-Ventil getauscht werden.Wo kommst du her?
Im Süden kann ich dir helfen, weiter oben: Fahr zu KGB! (wenn er Zeit hat ;)) -
Evtl. kann dir auch der gute KGB44 helfen
Adi hat das Thema ja echt schon zur genüge durch und ich traue da seinem Urteil.
Eigentlich würde ich bei Gangüberwachung auch eher auf die jeweiligen Lamellenpakete tippen, aber scheinbar kann auch ein defekter Wandler sowas verursachen.
-
Leider scheint die Optimierung beim 320d nicht sauber zu funktionieren.
KGB sagte mir mal, dass es bei dem (ohnehin schon unruhig laufenden) 4-Zylinder zu starken Vibrationen kommt bei komplett geschlossener WÜK.
Daher macht es dort wohl leider keinen Sinn. -
Blöde Frage, aber wie alt sind deine Zündkerzen?
Hatte das mal bei einem anderen 318i.
Faltenbalg neu gemacht, KGE neu gemacht, trotzdem kam die MKL wieder.
Ursache waren dann völlig fertige Zündkerzen.Leerlauf war auch ok!
-
Also meine Erfahrung mit dem großen Schlauch oben vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter:
Febi - wird wieder undicht nach 1 Woche.
Original BMW - hält dicht!Ehrlich gesagt ist es mir bei diesen Teilen den Stress nicht mehr wert wenn etwas billiges nicht dicht hält.
Denn man darf dann wieder bisschen Kühlwasser ablassen, wieder Schlauch tauschen, nochmal entlüften, ...Ich beiße da mittlerweile lieber in den sauren Apfel und hole mir über Leebmann mit Forumsrabatt die originalen Teile.
Gerade die integrierten Dichtringe passen halt einfach perfekt und bei dem Febi-Teil (was eigentlich qualitativ gut aussah) ist es genau dort undicht geworden...
-
Und vor allem: Was für eine Marke wurde verbaut?
Habe mittlerweile an drei Fahrzeugen Visko's von Hella/Behr verbaut und funktionieren einwandfrei.
Einmal was günstigeres von "Thermotec" ausprobiert.
Korrekt gelagert, etc. ... hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.
Nach einer Woche war sie defekt und lief permanent mit. -
Hella oder Original.
Alles andere funktioniert nicht.
Ich hatte einen billigen von RUF verbaut.
Positiv: Es kam keine (unberechtigte) gelbe Ölwarnung mehr.
Negativ 1: Es kam überhaupt keine Warnung, auch wenn zu wenig drin war - Teil funktioniert einfach nicht.
Negativ 2: Nach 6 Monaten war die neue Dichtung des Billig-Teils undicht und zwar ordentlich.Abhilfe: Hella gekauft und eingebaut - seit dem ist Ruhe.
Teil funktioniert einwandfrei und bleibt dicht. -
Moin
Jo, also ich brauche beim GM-Getriebe, wenn ich fix bin, 2h.
Du musst auch echt die Abkühlzeit einplanen, denn die Temperatur beim befüllen muss recht niedrig sein (ca. 40°).Ich habe zwei Gebläse für Motor und Getriebe und trotzdem dauert es ne Zeit.
Also ganz ehrlich: Wenn du das noch nie gemacht hast, dann rechne mal mit 4-5h.
Du bist laufend am Werkzeug suchen, auch wenn es jetzt erstmal nach einem "einfachen" Job aussieht.
Das zieht sichIch schreib dir mal ne PN.
-
Nur mal so zum Verständnis:
Ich kaufe ein neue Welle und baue sie ein - Was muss ich dann speziell beachten?
Meine SKF-Wellen hatten recht schnell gerissene Manschetten.Die neuen Spidan laufen seit Einbau problemlos und bleiben dicht.
Ich habe auch keine Schelle gelockert oder so...
Das ist doch auch für den Otto-Normal-Verbraucher bisschen umständlich, oder?