Beiträge von weaseL.

Ja, die Classic-Line ist mir bekannt. Wurde mir schon letztens beim Klima-Service vorgestellt. Da dachte ich dann aber nur wegen dem einen Mal musste das jetzt nicht unbedingt machen, weil ich ansonsten eine andere freie Werkstatt habe. Dabei habe aber nicht an die Inspektion gedacht.

Ich denke mal, dass ich dann sicherheitshalber den großen Rundumschlag machen werde. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Luftfilter (falls ich den nicht noch selbst wechseln sollte), Kraftstofffilter. Mikrofilter ist gerade erst paar Wochen alt. Automatikgetriebeöl lasse ich dann wohl von meiner freien Werkstatt machen. Glühkerzen stehen auch zwei Stück im Fehlerspeicher.

Ich hab übrigens nächste Woche einen Termin, dann kann ich näheres berichten (inklu Rechnung) falls Interesse besteht.

Wo hast du einen Termin? Bei B&K in Harburg? Ja, ich würde mich freuen. Du machst dann alles über B&K (Lohn/Material)?
    Meine Inspektion ist noch paar Wochen hin. Für die notwendigen Teile, werde ich mir wohl interessehalber mal zwei Angebote erstellen lassen. Einmal komplett B&K (Material und Arbeitszeit) und einmal Material vom Autohaus Grötzinger.

Das ist schlecht. Lässt sich die Wartungshistorie denn überhaupt irgendwie zurückverfolgen? Fahrzeuge ohne gescheite Wartungshistorie guck ich nicht mal an.

Das kein Scheckheft vorhanden ist, stellte sich erst Vor-Ort heraus. Erstbesitzer des Fahrzeugs war ein BMW-Autohaus für 2 Monate. Der Herr danach war Baujahr '52, welcher das Fahrzeug dann von 2001-2013 in seinem Besitz hatte. Die Wartungshistorie lässt sich teilweise zurückverfolgen. Ich habe den TÜV-Bericht von 2008, - danach alle Rechnungen (sogar mit Überweisungsbestätigung seiner Bank :D) und TÜV-Berichte ab 2010 (Kilometstand ca. 86000km). Daraus geht allerdings nicht heraus, wann welche Inspektionen durchgeführt wurden. Bei dem was ich weiß, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Herr die Inspektionen gemacht hat. Kann ich natürlich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ein Gebrauchtwagen ist halt immer 'ne Überraschungskiste.

Der Vorbesitzer war verstorben und seine Frau hat deshalb nun das Auto verkauft. Das Scheckheft war leider nicht mehr aufzufinden, nur die o.g. Unterlagen.

Die Inspektion II ist beim Diesel gleich der Inspektion I.

Wenn beim Diesel die Inspektion I gleich der Inspektion II ist, ist das ja schon mal einfach.

Hallo Jungs & Mädels,

erstmal im Vorweg: Schon mal ein riesen Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen den riesen Schwall an Fragen zu lesen und zu beantworten. :super::applaus:

ich habe da mal ein paar Fragen zur Inspektion bzw. den Inspektionen. Durchforste seit gut 1 1/2 Stunden das Forum und habe auch schon ein paar nützliche Hinweise gefunden.
    Allerdings sind dabei noch immer Fragen offen geblieben, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt/werdet.

Dazu eventuell erstmal ein paar Infos zu meinem Bimmer:
    -> letzter TÜV am 08.10.2012 mit 124500km
    -> gekauft Ende Mai mit 126500km
    .. heißt der Wagen wurde zum Schluss nur noch 2000km in 7 Monaten bewegt. Habe deshalb einen Ölwechsel durchführen lassen, weshalb auch der Zähler zurückgesetzt wurde.

Sind die Begriffe "Inspektion I" und "Inspektion II" eine Erfindung von BMW oder allgemein gebräuchlich? Welche Inspektion steht nun bei meinem E46 an?
    Da der Intervall bei 23.000km oder sowas liegt, müsste bei ca. 140tkm eine Inspektion I fällig sein? Oder sicherheitshalber lieber eine Inspektion II, da nicht bekannt ist wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist? Ich würde die entsprechenden notwendigen Teile dann beim Autohaus Grötzinger bestellen wollen, wenn's soweit ist.

Was genau beinhalten die jeweiligen Inspektionen? Das ganze steht bestimmt im Wartungsheft, aber eben dieses war beim Kauf nicht vorhanden. Kann jemand da helfen?

Den Innenraumfilter habe ich gerade erst selbst getauscht (uuuh, ja starke Leistung, ich weiß :D). Ein Klimaservice wurde ebenfalls vor kurzem durchgeführt. Das Automatikgetriebeöl ist ja normalerweise eine lebenslange Füllung, was bei BMW ca. 200.000km bedeutet. Wie oft empfehlt ihr einen Wechsel?

Und zu guter letzt: Wo das ganze machen lassen? ?( Wer hat Erfahrungen mit BMW-Vertragshändlern in und um Hamburg?
    B&K in Harburg sowie STADAC allgemein strotzen nicht gerade mit positiven Bewertungen.

Weiß jemand, in die Dinger etwas taugen?
    Oder sind die müll?

Ich habe SMD LEDs, die genau SO aussehen, allerdings nicht nicht dafür und dort gekauft, sondern als Innenbeleuchtung.
    Habe sie auch spaßeshalber mal als Standlichter eingebaut. Sieht echt gut aus und würde sie eigentlich auch gern drinnen lassen, ist aber in der STVO nicht zugelassen.

Ansonsten hatte ich damit keine Probleme.

Sind die Gebläseendstufen beim E46 und E39 dieselben?
    Danke!

Außerdem:
    .. falls es wen interessiert, da keine Antwort kam. -> Passt!

Gelten 30-35tkm im Jahr als viel? Die Michelin Alpin A4 sind ja auch noch die teursten von allen. :whistling::wacko:

Continental ContiWinterContact TS850 = 97,49€
    Michelin Alpin A4 = 104,79€
    Dunlop SP Winter Sport 4D = 90,49€
    Goodyear UltraGrip 8 = 91,49€
    Nokian WR D3 = 81,79€

Andererseits: wer billig kauft, kauft zweimal. Oder wie war das?
    Sehr schwierige Entscheidung.

Habe vorhin günstige Hankook mir gekauft.

Welche sind es geworden?

Ein Glück, dass es den Thread schon gibt. Ich brauche nämlich nun auch Winterreifen (auch wenn man die nun eigentlich am besten nicht zum Winter hin kauft). :D
    Habe schon beim ADAC geschaut: klickmich

... brauche 205/55 R16.

Bei den Conti TS850 sowie die Dunlop Winter Sport liege ich bei ca. 400€ + Montage für den ganzen Satz.
    Die hier angesprochenen Nokian WR 3D haben zwar etwas schlechter abgeschnitten, als die Markenreifen, aber haben trz. ein + bekommen.

Hat jemand sonst noch komplett andere Alternativen/Vorschläge?

Ich habe bei meinem keine Rostprobleme bis auf zwei kleine Stellen am unteren Falz der hinteren Tür (Beifahrerseite) und am Kofferraumschloss.
    Das muss auch noch unbedingt vorm Winter gemacht werden. :rolleyes:

Mahlzeit!

Schnelle Frage und eine hoffentlich schnelle und beruhigende Antwort:

Ich wurde gestern eingeparkt und musste daher 4-5x von D nach R wechseln, immer mit Gedenkpause auf N zur Schonung des Getriebes.
    Anschließend ist mir das schöne Ausrufezeichen für das Notprogramm des Getriebes ins Auge gefallen. o_O Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, dass dies schon bei Motorstart oder erst nach den häufigen Wechseln aufgetaucht ist.

Aufgefallen ist mir weiter nichts, keine merkwürdigen Geräusche oder Ähnliches. Letzte Woche hab ich auf jeden Fall gesehen, dass das Automatikgetriebe absolut trocken ist.
    Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und eine Stunde später wieder gestartet habe, kam die Lampe nicht wieder. Auch in den folgenden 290km die ich seit dem gefahren bin, keine Lampe und nichts auffäliges.

Eventuell nur ein Byte der sich quer gestellt hat? :rolleyes2: