Beiträge von Leinad78


    Hm... versteh ich nicht...


    Dein Auto teilt Dir schon mit, das etwas nicht stimmt, scheinbar schon seit langer, langer Zeit und Du wunderst Dich warum der Wagen keine Leistung hat?


    Da, muss ich gestehen, wundere ich mich allerdings auch :!:

    Es betrifft jeden E46 früher oder später, da in der Konstruktionsphase des Wagens an der Hinterachse das Drehmoment der Antriebsachse falschrum berechnet bzw angenommen wurde. Damit wurde die Festigkeitsberechnung ebenfalls falschrum angenommen und die hinteren Lager auf Druck optimiert. Blöderweise stehen die in der Realität aber unter Zug und BMW konnte die Problematik nur unzureichend ändern.


    Selbst 2006er 2,2L haben das selbe Blech wie nen M3 an der Stelle verbaut und die selbe "Krankheit".

    Das stimmt so aber nicht, denn die Innenraumlüftung zieht ja durch einen abgedichteten Luftkanal, der vorne an der Spritzwand reingeht und an der Motorhaube (Schlitze oben) ebenfalls abgedichtet ist.


    Schon merkwürdig irgendwie, das sich die Leute keine Gedanken mehr machen warum die warme Luft da überhaupt in die Lüftung kommt und man sie erst drauf stoßen muss :)


    Nen einfaches Thermometer mit externem Sensor wäre da durchaus hilfreich um einfach mal an ein paar Stellen zu messen wie der Temperaturverlauf ist, anstatt Krümmer einwickeln zu wollen und damit den Kat zu himmeln.

    Weil Euro4 bedeutet das innerhalb einer gewissen Zeit die Katalysatoren einen Wirkungsgrad x erzielen. Das ist aber nur realisierbar, wenn die Kats schnell auf Temperatur kommen. Je näher die Kats am Motor sind, desto schneller wird der warm und kann arbeiten.


    Mit Kats am Unterboden ist maximal EU3 machbar.


    Laut diesem Bild sind jeweils 2 Zylinder mit den entsprechenden Kats gruppiert:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTgzMTA2X3A=.png]


    Ergo erwartet die DME eine entsprechende Menge Signale von den Lambdasensoren. Wenn die nicht ankommen, gibts ne Warnlampe.


    Ne sinnvolle rangehensweise habe ich ja weiter oben bereits geschrieben.


    Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir dadurch?


    Euro4 ist mit motorfernen Kats am E46 nicht realisierbar, demzufolge begehst Du Steuerhinterziehung.


    Du brauchst, sofern der 4Zylinder in 2 Bänke aufgeteilt ist, 2 Vorkatsonden und 2 Nachkatsonden, egal wie du das anstellst, sonst geht die Motorkontrolleuchte an einfach die Abgasanlage von EU2 besorgen und passende Motorsoftware aufspielen. Da sind dann 2 Lambdasonden auscodiert. Ich würde mal gucken wo die EU2 und EU3 Fahrzeuge den Kat verbaut haben, scheinbar ja nicht Motornah, und diese ebenfalls besorgen. Alles andere ist wilde und unzweckmässige Zeitverschwendung.