Nächstes Update, der erste 325xiAT ist jetzt mit ordentlicher Software unterwegs. Der Besitzer wird sich hier selber nochmal zu Wort melden, nach allem was ich bisher gehört habe passt es sehr gut und der Verbrauch ist um geradezu unglaubliche 25% gesunken. Ich bin sehr gespannt wie sich das Auto entwickelt. ![]()
Beiträge von Leinad78
-
-
Hallo zusammen,
Kleines Update, der zweite 318i fährt mittlerweile mit einer guten Software rum 👌🏻 „Leider“ in einem Cabrio, so das der Motor recht viel zu tun hat und das Getriebe länger die Gänge halten muss als bei einem leichten Compact.
Das Fahrzeug ist in einem unglaublich geilen Zustand und Ausstattung, da hört man absolut nichts vom Brummen, obwohl der Wandler ab 20kmh quasi immer geschlossen ist 😈
-
Komisch das es hier gar nicht weiter ging. Die Diego läuft absolut wunderbar, mit dem kleinen Einwand das der Verdampfer aus dem 2.3L Ford Galaxy reingekommen ist. Der ist am 3L deutlich überfordert und unter Last steigt die Anlage gerne mal aus. In der Zwischenzeit hatte ich mir noch einen gebrauchten großen KME Verdampfer besorgt und den komplett überholt. Den wollte ich eigentlich seit einiger Zeit mal verbaut haben, es kommt aber irgendwie immer etwas anderes dazwischen. D
Dieses Wochenende stand leider im Zeichen der vorderen Bremsanlage. Mitte letzter Woche machten sich merkwürdige Geräusche und ordentlicher Gestank breit, der Bremssattel vorne links hing fest. Nach 340tkm vertretbar. Da einer vermutlich selten alleine kaputt geht, habe ich gestern und heute direkt beide getauscht. In dem Zuge habe ich dann an der VA und an der HA neue Stabilager verbaut, vorne mit neuen Haltern und an der HA ebenfalls, die musste ich beim Ausbau des Diffs durchflexen, die Schrauben waren leider unlösbar. Seitdem bin ich ohne hinteren Stabi gefahren. Das ist dann seit heute auch wieder ok. Zusätzlich gab es noch eine neue Ventildeckeldichtung, da irgendwo im Bereich von Zylinder 6 Öl entwich. Mal gucken ob eine originale BMW Dichtung jetzt endlich das gewünschte Ergebnis bringt. Beim Einbau der vorderen Stabilager ist mir dann noch ein undichter Druckschlauch der Servo aufgefallen, mal gucken ob es ein günstiger Nachbau auch tut.
Ansonsten frisst der Touring aktuell einfach absolut problemlos Kilometer um Kilometer und freut sich jeden Tag aufs Neue über die angepasste Getriebesoftware

-
Hängt nicht im Fahrtwind, wird nicht zwangsdurchströmt und ist blitzblank innen

-
Ich habe in etwa 50°C Kühlwasser und dann 25°C am Verdampfer.
-
Sowas in der Richtung hatte ich vermutet, wobei Umschalttemperatur auf der Verdampfertemperatur basieren muss. Zum Zeitpunkt des Umschaltens ist ja ggfs. noch kein Gas in der Leitung, zumindest kein Warmes.
Gasdruck als Sicherheit das genug Füllung im Tank ist und als Abschaltkriterium wie Serie.
Die Verdampfertemperatur werde ich erstmal messen und anschließend als Modell hinterlegen um einen Eingang zu sparen. Was bei den Vanosventilen funktioniert, sollte auch da gehen.
Die Gaskorrektur habe ich in der KME Diego so noch nicht gesehen, die regelt aber den Druck ja auch lastabhängig?!
-
Mahlzeit zusammen,
Mir ist aktuell ein wenig langweilig und da ich schon länger mit dem Gedanken spiele das LPG Steuergerät zu entsorgen und durch das Motorsteuergerät zu ersetzen, kam mir beim Durchdenken die Frage nach dem Sinn des Gastemperatursensors. Wofür braucht es den? Wenn die Verdampfertemperatur ok ist und der Gasdruck ausreicht, was wird bezogen auf die Gastemperatur damit korrigiert/verändert?
-
Keine Ahnung, musst du gucken
-
Der Allrad hat die Einfüllöffnung für das Getriebeöl auf der Beifahrerseite.
-
Ich würde mir eher Gedanken um die Öltemperatur machen anstatt um Kühlwasser, was eigentlich keine Probleme bereitet.