Gestern Abend dann Mal eine Toralin Kur am Touring gemacht. Bei 332tkm vielleicht nicht verkehrt, dachte ich mir...
Da der Motor sowohl auf Benzin und auf LPG doch Recht häufig klopft, habe ich mir da auch eine Verbesserung erhofft.
Also das Zeug in die Brennräume gesprüht, Zündkerzen reingedreht und dann erstmal gewartet. Da das gestern Abend sehr spät war, habe ich es über Nacht einwirken lassen.
Heute morgen dann die Zündkerzen entfernt, Einspritzrelais und Zündspulenversorgung demontiert. Den Motor nach Empfehlung einige Sekunden starten lassen und alles wieder montiert.
Startversuch und ....
Pustekuchen! Motor sprang nicht mehr an. Alles nochmal überprüft, keine Fehler gefunden.
Also nochmal Kerzen demontiert und alle abgesoffen vorgefunden. Also alles gereinigt, Zylinder mit Druckluft ausgeblasen, nochmal durchdrehen lassen, alles wieder montiert und nächster Startversuch...
Pustekuchen! Motor dreht ganz locker durch, springt aber nicht an. Hohe Starterdrehzahl... Ohje, ich ahnte böses.
Zündspulen raus, Kerzen raus und Kompression gemessen...
1: 9bar
2: 6bar
3: 10bar
4: 6bar
5: 9,5bar
6: 13,5bar
Ach du ********! 😳
Alles nochmal überprüft, Endoskop ausgepackt und geguckt ob ich irgendwas finde. Leider nichts gefunden.
Alles nochmal mit Druckluft gereinigt, alles montiert. Nächster Startversuch, nichts.
Panik macht sich langsam breit, Motor hat zwar viel gelaufen aber aktuell habe ich keinen Ersatzmotor und auch keine Zeit den zu wechseln. Also nochmal mit ein paar Leuten gesprochen, teilweise bekannt das der Motor nach so einer Reinigung die Grätsche macht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gelassen...
Aus anderer Richtung kam die Idee ob es sich um verklemmte Ablagerung im Bereich der Ventile handeln könnte. Mit Verbrennungsdruck könnte sich das lösen...
Also in jedem Zylinder 4ml Öl eingefüllt, alle Kerzen und Spulen wieder rein und neuer Startversuch.
Die Abdichtung ist besser, der Motor dreht deutlich langsamer, er hustet und spuckt wild um sich um dann nach gut einer Minute orgelns endlich widerwillig zu starten. Den Motor dann direkt ne ganze Zeit im mittleren Drehzahlbereich gehalten, damit sich alles löst.
Hinterher direkt noch nen neuen Töns und Ölwechsel absolviert, Probefahrt, scheint alles OK zu sein. Leider ist der Bereich um den Töns selbst nach Wechsel selbigem nach der Probefahrt Ölnass. Ich befürchte es könnte der Kurbelwellensimmerring sein, das müsste ich dann tatsächlich machen lassen.
Gott sei dank läuft der Motor erst einmal wieder, morgen nochmal ne Kompressionsprüfung machen und gucken wie es aussieht.
So schnell spüle ich aber keinen Motor mehr.🙈