Hat es sich denn gelohnt? Rein von den Werten her würde mich das jetzt nicht umhauen sofern die 14W passen.
Beiträge von Leinad78
-
-
Das kann man ja Recht einfach testen wenn man den LMM ansteckt. Läuft der Wagen dann sauber ist das zumindest ein deutliches Zeichen für LMM.
Nächste Möglichkeit, drehen die Räder frei oder bremst eventuell ein Rad?
-
Bei mir auch, da teilen sich drei E46 einen Satz Winterschluffen
-
Ich teaser einfach schon mal frech das heutige Update an und freue mich sehr euch morgen ein für mich überraschendes (weil gut umsetzbares) Update per Video anzukündigen
Es wird endlich hardcore
-
Heute war Mal wieder ein heftigerer Schraubertag. Es ging endlich an den Endschalldämpfer. Da die Schrauben am Krümmer quasi nicht mehr existent waren und eine enge Verbindung mit den Muttern eingegangen sind, musste Mal wieder das schwere Gerät ran.
Einige Stunden fräsen, hämmern, fluchen, bohren, hämmern und noch viel mehr fluchen später war es dann endlich soweit.
Am frühen Nachmittag waren die Bolzen dann endlich draussen und der Vorschalldämpfer abgeflext. Danach konnte ich den Wagen drehen und ESD samt MSD abnehmen.
Bis zum frühen Abend ging es dann an Anpassungsarbeiten und der MSD samt ESD konnte probegesteckt werden. Schnell mit MIG alles kräftig angeheftet, demontiert und sauber mit WIG verschweißt. Anschließend noch eine Schicht Brunox drauf und gut ist.
Den ganzen Krempel dann wieder drunter, die Schellen von Ernst ordentlich angezogen und Dichtigkeitskontrolle gemacht.
Jetzt funktioniert auch endlich wieder die Abgasklappe
-
Insgesamt werden bei selber Last die Gänge ein klein wenig mehr ausgedreht, so das der Schaltvorgang vollzogen wird wenn nach dem Schaltvorgang ~2000rpm anliegen. Damit bleibt der Motor dann etwas drehfreudiger am Gas.
Kein wilder Unterschied, aber spürbar wenn man etwas flotter unterwegs sein möchte
-
Im Warmlauf habe ich den Wandler bisher nicht aktiv, kann sein das es zu dem Zeitpunkt noch der Warmlauf ist. Den ändere ich heute Abend allerdings noch ab, da ich morgens früh einen steilen Berg hoch muss und mich da aktuell der Auspuff anbrüllt.
-
Da das Steuergerät gegen Manipulation mehrfach gesichert wird und ich das Steuergerät vorab testen muss/will, nehme ich eins von meinen. Ich verfüge da über eine kleine Sammlung.
Wenn jemand explizit ein eigenes Ersatzsteuergerät nutzen will, muss ich das vermerken und bei Fehlschaltverhalten entsprechend beurteilen, weil ich nicht wissen kann ob das Steuergerät selber iO ist.
Ich hoffe, das ist aus QM Sicht nachvollziehbar.
-
Der aktuelle, "finale" Stand auf Video gebannt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nach einer herrlichen Woche Urlaub kann ich seit heute vermelden, das der Überschwinger beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang jetzt auch endlich weg ist.
Das Getriebe schaltet jetzt endlich genau so, wie ich es mir immer gewünscht habe.
Beim Überschreiten der applizierten Geschwindigkeit wird der Wandler erst eingeregelt und dann geschlossen und ist dann zu bis zum Unterschreiten der applizierbaren Geschwindigkeit auch zu. Die Schaltwechsel sind nahezu kaum merkbar, wohl aber hör- und sehbar, da sich endlich der Drehzahlmesser bewegt. Fast so wie beim Wechseln der Gänge bei einem Handschalter. Nix mehr mit sinnlosem rumrühren im Wandler, sondern realer Vortrieb und das mit der Klangkulisse nahe eines Handschalters. Ideal auch für Fahrer eines Sportauspuffs, wo man ansonsten gerne mal einen Variomatikroller hinter vermutet hätte
Damit kann es Ende des Jahres also endlich zum Wechsel der Differentiale kommen, dann wird das Ganze noch genialer da die Gangwechsel schneller und knackiger werden können
Es nähert sich langsam dem finalen Stand