Kleiner als ein Fäustel hat da eigentlich immer gereicht. wichtig ist, das die Ventil zur Werkbank hin durch den Lappen abgefangen werden. Im Grunde kann das ganze Gewicht des Kopfes auf dem Ventil liegen, hauptsache das bewegt sich nicht.
Beiträge von Leinad78
-
-
Risse kommen bei allen Sportmotoren vor
Zylinderkopf auf die Dichtfläche legen, nen Lappen unter das Einlaßventil, ne 13er Lange Nuss mit ner Verlängerung auf den Ventilteller oben drauflegen und dann mit nem Hammer auf die Verlängerung schlagen, dann ploppen die Keile aus der Nut und du kannst die Ventile entnehmen. Alter Schraubertrick von Ende 199*.
-
Mach doch mal bitte Fotos von den Sitzringen und Übergänge Sitzringe/Kanäle.
-
@leinad Vergleich D und S wäre klasse als Video!
Und zum Thema Spritsparen, viele alte Getriebe waren nicht gut aber die Einspritzanlage frisst oftmals den meisten Sprit oder gar Leistung. Mancher Oldie umgebaut auf EFI und modernes Getriebe fährt sich gänzlich anders in Bezug auf Effizienz und Charakteristik(im positiven Sinne gemeint).
muss die Tage mal gucken ob ich Zeit dafür finde.
Ich habe meine Diplomarbeit der Nachrüstung eines Freiprogrammierbaren Steuergerätes an einen Vergasermotor gewidmet, ich verstehe genau was du meinst
-
Das ist weder Unter- noch Überspannung sondern ganz einfach ein thermisches Problem. Den Ort einzugrenzen gelingt wenn man den Fehler kennt.
-
Der Zusammenhang erschließt sich mir allerdings auch nicht, ich hab die Platine allerdings auch nicht konfiguriert.
-
War eigentlich nur zum Test gedacht aber Junge, das Ding ist echt der Knaller. Deutlich kleiner als das beheizte Lenkrad vom E39. Fühlt sich super knackig an das Ding
-
Kurzes Update, gestern und heute auf den ersten Blick nicht ganz so viel erledigt. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Gestern noch erledigt, Wechsel des serienmäßigen CD Business gegen ein mp3-fähiges baugleiches Gerät. Endlich wieder mp3s hören können.
Der Tag heute stand dann ganz im Zeichen des Schaltkomforts 😊
Ich zeige bewusst nur das fertige Endprodukt und keine Zwischenstände, da die Modifikationen am Lenkrad nicht ganz so tüvig sind 🤷🏻
Lustigerweise hatte ich eine 50:50 Chance die Leitungen falsch anzuklemmen und den Joker habe ich natürlich gezogen 🤦🏻
-
Ich bin mit der Originalsoftware vollkommen zufrieden, sie schaltet weich, sie schaltet zum richtigen Zeitpunkt (in Abhängigkeit von der Gaspedalbetätigung und dem daran erkennbaren Fahrerwunsch nach Cruisingmodus oder Sportmodus), sie ist im Sportmodus deutlich bissiger, sie schaltet bei Bergabfahrten perfekt herunter. Mir macht diese Automatik Spaß. Ich kenne keine, die sich so gut vom Fahrer in ihrer Charakteristik steuern lässt (die Automatik eines Mercedes W124 ist im Vergleich langweilig und träge). Klar, mehr Leistung für das schwere Cabrio wäre schön, aber die müsste dann eben der Motor liefern
Die WÜK wird m.E. ein bisschen überbewertet. Hatten US-V8 in den 60ern sowas? Brauchten die sowas?
Zum Glück ist da jeder anders 👍🏻
Ich persönlich bekomme eine mittelschwere Krise wenn ich mit der originalen Abstimmung fahren.
Ich werde Mal den Sportmodus umprogrammieren und zum originalen D Modus machen, ich glaube dann kann man die Unterschiede in einem Video sehr gut verdeutlichen.
Fährst du nen amerikanischen V8 aus den 60ern mit Spritpreisen wie damals und Tempolimit? Die amerikanischen Straßenverhältnisse sind halt Mal komplett anders und vor allem die Mentalität. Haben amerikanische V8 heute noch nen ungeregelten Wandler? Warum nicht? Weil man die Vorteile erkannt hat?!
-
Dazu muss man sich einmal angucken was im Getriebe die Temperatur erzeugt. Sicherlich spielt die Ölpumpe eine Rolle. Die Aufheizung durch den Wasser-/Öl-Wärmetauscher auf jedenfall auch.
Reibung in den Kupplungen solange sie nicht geschlossen sind, Reibung durch Kanäle und damit Wandreibung.
Ein nicht unbeträchtlicher Teil wird m.M.n. aber durch den Wandler erzeugt, Zahlenwerte habe ich dazu allerdings nicht. Wenn man sich aber überlegt wie der Wandler überhaupt arbeitet, wird man feststellen, das es sich eine riesige Umlenkeinheit für Getriebeöl unter hohem Druck handelt. Hoher Druck in Verbindung mit starken Umlenkungen erzeugt hohe Reibung und damit Wärme.
Nehme ich jetzt aus der Wärmebilanz den Wandler zu ~90% der Nutzungszeit raus, reduziert sich automatisch der Wärmeeintrag ins Öl drastisch. Im Schiebebetrieb mit geschlossenem Wandler fungiert das Getriebe weiterhin wie ein Handschaltgetriebe mit starrem Durchgang, der Wandler erzeugt hierbei ebenfalls keinen signifikanten Beitrag für die Wärmebilanz (m.M.n.). Die meisten Menschen gehen ja auch nicht hin und kuppeln beim Bremsen mit einem Handschalter aus, wobei ich auch das schon im näheren Umfeld gesehen habe.
Ich muss man bei Zeiten gucken das ich was zum Loggen schreibe, dann kann man die Unterschiede schön aufzeichnen.