Beiträge von Leinad78

Das fängt ja schon gut an :D Aber die Scheibe ist ja fix getauscht..

🙈 Ich hab aber auch echt nicht dran gedacht das Schloss im Vorfeld zu testen, sonst hätte ich die Kiste erst gar nicht abgeschlossen. Die Batterie sieht aber auch nicht mehr soooo gut aus, die werde ich die Tage Mal gegen die Ersatzbatterie wechseln. Die Scheibe habe ich gestern getauscht und jetzt auch zum ersten Mal in meinem Leben die Blenden der B-Säule ausgebaut, da das bisher noch nie ab war, haben sich die Dichtungen natürlich gewehrt. 🙈 Etwas enttäuscht bin ich von der medialen Ausstattung, gab es bei den Tourings in den hinteren Türpappen keine Lautsprecher?

Katastrophe... Sollte der jetzige Motor die grätsche machen kannst du dich gerne melden :)

Grundsätzlich hoffe ich natürlich das der Motor noch gut in Schuss ist. Das zeigt sich dann am WE beim Kompressionstest. Neue Pleuellager liegen auch schon bereit. Dann wäre der Motor auf dem Stand vom Cabrio und der kommt ja aktuell auch mit 0,9bar zurecht.🥂 Was hättest du denn im Zweifelsfall noch da?

Gestern war es dann endlich soweit 😊 Nachdem ich den Wagen am Montag zugelassen und dezente 42€ für zwei Kennzeichen bezahlt hatte, hat mich gestern nach Feierabend ein Arbeitskollege zum Verkäufer gefahren und froher Dinge legten wir los. Blöderweise ist seit dem Kauf seinerzeit die Batterie dann leer gegangen und unerfreulicherweise funktioniert das Schloss in der Fahrertür nicht 😤. Blöderweise wusste das bis gestern keiner. Nach viel rumprobieren waren wir dann schon fast soweit aufzugeben, bis der Verkäufer meinte er hätte noch Ersatzscheiben rumliegen 😳. Nach ungefähr 15Minuten hatte er dann eine passende Seitenscheibe gefunden. Glücklicherweise hatte ich stabiles Klebeband dabei, so daß wir erstmal die Scheibe abgeklebt haben bevor wir versuchten sie einzuschlagen.

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel so eine dünne Seitenscheibe aushält, rund 15 Schläge mit einem Eispickel hat es gebraucht bis sie endlich aufgab.

Wir haben dann penibel alles gereinigt, konnten ins Fahrzeug klettern und die Motorhaube entriegeln. Vorsorglich hatte ich eine Ersatzbatterie und Überbrückungskabel mitgenommen, so daß wir den Wagen dann endlich starten konnten. Während der Motor warm lief, haben wir das offene Fenster mit einem Müllsack abgedichtet und mit rund 2 Stunden Verspätung konnte ich mich auf den Heimweg machen. Die rund 80km absolvierte der Wagen problemlos, wenngleich irgendwo am Unterboden eine Verkleidung rumscheppert und die Windgeräusche im Innenraum eine akustische Analyse erschwerten.

In den letzten Tage habe ich schon einiges an kleinen Ersatzteilen zusammengekauft und auch alle Flüssigkeiten können am Wochenende getauscht werden. Einen Reparatursatz für das Fahrerschloss habe ich dann gestern Abend noch geordert, so das auch hier zeitnah die Reparatur erfolgen kann.

Ich bin erstmal sehr froh, das der Wagen mittlerweile da ist und kann es kaum erwarten die Kiste Mal ordentlich zu waschen 😊 dann die Kleinigkeiten beheben und dann endlich das Getriebesteuergerät optimieren.

Was mir gestern auf jedenfalls sehr deutlich aufgefallen war ist der heftige Gebrauch des Wandlers, beim kleinsten Gaspedalzucker jault der Motor auf, ein "Hoch" auf die Abstimmung von BMW 😤. Wenigstens konnte ich den Durchschnittsverbrauch meines Vorgängers von 13,9 auf 8,9 Liter senken. 🥂. Da kann der Tausch aller Flüssigkeiten bestimmt nicht schaden 🤭

Mit abgestecktem LLR schmeißt er natürlich einen Fehler und wird insgesamt etwas ruppiger. Teilweise sperrt der Motor dann auch die Gasannahme wenn das Bremspedal gedrückt wird.

Wenn man den LLR entfernen möchte, kann man das mit unserer Anleitung auf MS4x.net recht einfach machen und hat eine Fehlerquelle weniger im Einsatz.

Ich fahre seit gut drei Jahren ohne Leerlaufregler, problemlos.

Ein ganz kurzes Update zu den deaktivierten Zwangsschaltungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin,

wie läuft es eigentlich in der Alpina Version? Manuelles Schalten im S Modi ist mir bewusst, jedoch frage ich mich ob das Automatische Hoch/Runter Schalten sowie der Kickdown noch drin sind=?

Bezogen auf GS20: Wie du möchtest, kann ich ein oder ausschalten und auch die Rückschaltpunkte sind frei wählbar. Wobei die Version die ich aktuell fahre eigentlich den optimalen Kompromiss bietet. Man kann es nur nicht gut auf einem Video zeigen.