Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

• stimmt, das mit dem 4 Zylinder ist eine Zeit und Geld Verschwendung. Aber das hält einen ja nicht davon ab es zu machen. Ich sag Mal so, einfacher ist es mit dem 6 Zylinder, aber wo ist da denn der Spaß?

Die Frage wird dir beantwortet wenn du einen N54B30 verbaut hast und mal ordentlich durchlädst!

• Wenn dem Zylinder nach dem Ausstoßtakt im OT, sprich unmittelbar vor dem Ansaugtakt und der Abwärtsbewegung 9,7mm Hub gibts und dies vom Timing her zu früh wird es doch sicher knallen da diese Motoren keine Freiläufer sind

Die mechanischen Grenzen kann man nicht soweit ändern das es knallt.

• Ich kennen den Motor, bin ihn auch schon gefahren. Es macht wirklich Bock, aber mein Herzensprojekt wird dieser Motor nicht. Außerdem gibt es viele swaps, aber wo gibt's bitte nen richtig geilen n42 ? @CoupeN46B20

• Die mechanischen Grenzen kann man nicht soweit ändern das es knallt.

Dann würde ja bei einem Kettenriss bzw übergesprungene Kette es auch keinen Schaden geben oder meinst du die Vanos lässt von der reinen Ansteuerung keine so frühe Öffnung zu?

• Ich kennen den Motor, bin ihn auch schon gefahren. Es macht wirklich Bock, aber mein Herzensprojekt wird dieser Motor nicht. Außerdem gibt es viele swaps, aber wo gibt's bitte nen richtig geilen n42 ? @CoupeN46B20

Also N54b30 135/335 nicht M54b30! Gib es zumindest in Deutschland im e46 wohl so gut wie gar nicht. Nen richtig geilen n42 wirst dir auch nicht bauen können wenn es legal und bezahlbar bleiben soll

• Ich kann schon mal anteasern, das softwaremässig für den N42 demnächst was kommen wird ;) Es wird mit einem Flasher für Tune und Program zeitnah anfangen.

Da freue ich mich schon drauf. 👍 Hut ab

• Also N54b30 135/335 nicht M54b30! Gib es zumindest in Deutschland im e46 wohl so gut wie gar nicht. Nen richtig geilen n42 wirst dir auch nicht bauen können wenn es legal und bezahlbar bleiben soll

Ich bin bereit die Logik für die Wissenschaft zu Opfern 😂. Aufhalten wird mich erst Mal nichts, später vielleicht die Polizei. Aber Legalität ist natürlich angestrebt. Unsicher soll das Auto ja nicht werden.