Beiträge von Leinad78

    Hallo zusammen,


    Heute Mal das schöne Wetter genutzt und den Motorraum halb zerlegt, wieso weshalb warum? Bleibt vorerst geheim ;)


    Es wird demnächst eine kleine Zusatzleistung geben, aber erstmal im Saugertrim.


    Wenn man schon Mal im Motorraum dran ist, kann man auch direkt Mal gucken wie das Finale Mal aussehen könnte. :love:


    IMG_20220409_150436_354.jpg

    Heißt also die Überwachung des VVT Motors hat angeschlagen. Problem ist, in I*Pa gibt es Recht wenig zu dem Motor zu sehen oder abzulehnen und ich habe momentan noch keine Idee welche Grenzwertverletzung den Fehler auslöst.


    Das einfachste und günstigste wäre VVT zu deaktivieren und den Motor mit Vollhub zu fahren. Das will ich bei meinem mal noch testen wieviel Verbrauchsänderung das erzeugt.


    Vermutlich wird es der sauteure VVT Sensor oben im Ventildeckel sein.

    Es ist bekannt, dass die Alpina seine Basis ist. Gem. seiner Aussage hat er aber noch deutlich Modifikationen vorgenommen.

    Muss ich so stehenlassen, da ich die Software noch nicht gesehen habe :) Gibt nicht viele dich sich mit dem 32bit Prozessor auseinander gesetzt haben und dann auch noch verstehen was die Kennfelder bedeuten, ohne Beschreibungsdatei.


    Heute hatte ich beim fahren „nur“ das gelbe Motorsymbol. Das Getriebe schaltete seidenweich. Kann es dann nur schon der verölte VVT Stecker gewesen sein? Das wäre ja der Hit, ein Problem „nur“ mit Arbeit zu lösen. :) Oder ist der Sensor eh mal fällig?
    Werde Morgen nochmals Fehlerspeicher auslesen, löschen und die besagten Stellen kontrollieren.

    Herzlichen Glückwunsch ;) Bei meinem war eins der Vanos Ventile undicht und hat Öl in den Stecker des VVT Sensors gedrückt, das hat dann partiell zu Störungen geführt. Deswegen der Tip die auch zu kontrollieren.

    So ziemlich alles was ein N4* haben kann hat meiner wohl gehabt. Öl gefressen wie ein Großer, unrunder Leerlauf. Neue Kette rein, neue Ölwannendichtung und neue Schaftdichtungen. Jetzt läuft er wunderbar. Demnächst gibt es noch ein kleines Leistungsupdate.

    Mit Bremsenreiniger den Sensoranschluss ausblasen und den Stecker. Dann unbedingt die Stecker am Steuergerät kontrollieren. Danach vorne am Zylinderkopf die Stecker der Vanosventile auf Feuchtigkeit kontrollieren und ggfs spülen.


    Danach Fehler löschen und Spass haben.

    Kontrolliere Mal die Steckverbindungen am Motorsteuergerät auf Feuchtigkeit, Stecker abziehen und in den jeweiligen Schacht gucken. Wenn da alles trocken ist, Ventildeckel runter und vorsichtig den Stecker des VVT Sensors runter und da auf Feuchtigkeit kontrollieren.


    Das Getriebe kann das Drehmoment nicht einstellen, daher geht es in Notlauf.