Beim 330xiAT und 325xiAT waren es ca 25% weniger Verbrauch. Bei den 3L Dieseln waren es 1-2L. Mal gucken wie es sich beim ZF auswirkt ![]()
Beiträge von Leinad78
-
-
Mindest Temperatur für die Wandleraktivierung ist verifiziert

Bergab-Bremsrückschalten ist ebenfalls verifiziert

Morgen noch die Bergprogramme und hoffentlich den Staumodus noch identifizieren und dann wäre es wirklich nur noch Bremsunterstützung

-
Nachdem es jetzt leider wieder einige Zeit ruhiger war gab es heute nochmal eine ganz großen Schritt vorwärts. Die Übersetzungstabelle habe ich gefunden und sie legt nah, dass das GS8.60.4 für einen 6Gang Automat entwickelt wurde. Hat zwar keinen direkten Nutzen für uns und dient eher einer theoretischen Überlegung, aber zumindest wäre es möglich andere Übersetzungen im Geteiebe zu verbauen

Weiterhin habe ich die unteren und oberen Offsets für die Bergprogramme gefunden und auch die mindest Temperatur für die Wandlerregelung ist so gut wie gefunden

Als finalen Bonus habe ich glaube ich die Bergabbremsrückschaltung identifiziert und kann sie nach Belieben Ein- oder ausschalten

Jetzt fehlt im Grunde wirklich nur noch Bremsrückschalten und dann ist alles fertig 🍾
-
Der Z4 scheint der einzige 5HP19 Wagen zu sein, bei dem der S Modus halbwegs sportlich abgestimmt ist. Bei allen anderen ist der Wandler in der Theorie aktiv, aber durch ein Kennfeld lediglich auf Regeln eingestellt und niemals auf schließen. Warum man das gerade in S macht? Gute Frage.
Im Vergleich zum Z4 passen beim E46 halt durchaus einige Fahrzeugspezifische Werte nicht, Achsübersetzung, Gewicht, Spur und Radstand waren glaube ich auch anders.
-
Am liebsten den Wandler auch beim abtouren geschlossen halten, da er bei Nulllast in geregelten Zustand geht. Das nervt dann beim Einregeln immer ein wenig. Ansonsten fehlt mir persönlich als Option noch Bremsrückschalten, das ist komplett tot geschaltet in Serie oder war nie als Option gedacht. Mal gucken wo sich das versteckt.
Die zwei Dinge stören mich aktuell noch.
-
So, endlich geht’s los am eigenen Fahrzeug

Gestern Abend alles neu abgestimmt, da ein Cabrio doch deutlich eher zum Brummen neigt als ein Coupé. Schaltpunkte und Schaltdruck neu appliziert, Wandleransteuerung verbessert und Ganganzeige final eingebaut

-
Ich hab damals am Cabrio den VSD gegen die Unterflurkats getauscht und die Krümmerkats gegen Krümmer ohne Kat, das war mit offener Klappe schon derbe laut
-
ChatGPT hat mir da was anderes erzählen wollen, daher die Frage
klingt aber realistisch, danke -
Guten Morgen,
Ich bin beim Zerlegen des Cabrios auf ein mir bis dato unbekanntes Modul gestoßen. Weiß da jemand etwas mehr zu? Es sitzt in dem kleinen Fortsatz der Mittelkonsole zwischen den Fondsitzen.
-
Der Vorschalldämpfer nimmt einiges an Lautstärke im Vergleich zu den Unterflurkats.