Nach Display Ausfall vom Business Radio - Batterie leer !

  • Nein, ich meine das komplette Bild fürs Radio/Navi ;)


    Sorry aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was meinst du genau? Und kann sich damit für mich was verändern?

  • Zitat


    Sorry aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was meinst du genau? Und kann sich damit für mich was verändern?


    Das der Bildschirm evtl heil ist und der Navirechner das Problem ist!

  • Das der Bildschirm evtl heil ist und der Navirechner das Problem ist!

    Achso ok, verstehe. Kann man den Navirechner abklemmen, oder einfach die Sicherung herausnehmen?


    Ich habe jetzt übrigends 2 Sicherungen rausgenommen, welche Für Radio/Boardcomputer zuständig sind. Seit dem springt er wieder problemlos an, aber auf dauer ohne Radio ist auch doof.

  • ...aber auf dauer ohne Radio ist auch doof.


    Du hast einen 6Zylinder...wozu brauchst du ein Radio? ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Achso ok, verstehe. Kann man den Navirechner abklemmen, oder einfach die Sicherung herausnehmen?


    Ich habe jetzt übrigends 2 Sicherungen rausgenommen, welche Für Radio/Boardcomputer zuständig sind. Seit dem springt er wieder problemlos an, aber auf dauer ohne Radio ist auch doof.

    Hi,


    ich muss mal meinen alten Thread aus der Versenkung holen.
    Da ich inzwischen wieder täglich mit meinem e46 unterwegs bin, nervt es mich doch so langsam komplett ohne Musik zu fahren.


    Hier wurde ja geschrieben das es der Navirechner sein könnte welcher das Problem verursacht. Kann ich das irgendwie verifizieren?


    Möchte ungern ein "neues" Radio kaufen, um dann zu merken das es gar nicht am Radio lag...


    Tipps wären toll :)
    Ansonsten ein schönes Wochenende :)

  • Navirechner müsste einen Fehler im Speicher ablegen. Lass den Fehlerspeicher doch mal auslesen.


    Geht das Radio, wenn Du den Stecker am Navirechner abziehst?


    Ansonsten mal eine Ruhestrom-Messung gemacht werden. Und halt dann die einzelnen Verbraucher, Navirechner und Radio prüfen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Navirechner müsste einen Fehler im Speicher ablegen. Lass den Fehlerspeicher doch mal auslesen.


    Geht das Radio, wenn Du den Stecker am Navirechner abziehst?


    Ansonsten mal eine Ruhestrom-Messung gemacht werden. Und halt dann die einzelnen Verbraucher, Navirechner und Radio prüfen.

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Fehlerspeicherauslesen wäre eine Maßnahme. Allerdings ist das heute (Sonntag) schlecht.


    Ich habe eben ein wenig experimentiert.


    Also der Stand ist aktuell so:


    • Alles ist standardmäßig angeschlossen.
    • Radio funktioniert. Display beleuchtung ist an. Display zeigt nichts an. Radio nur blind steuerbar.


    Da das Radio mir die Batterie leer saugt, ziehe ich immer Sicherung Nr 41 (Bordmonitor) heraus. (Beim anschließen der Sicherung gibt es immer einen kleinen kurzzschluss).


    Beim Ausbau des CD Laufwerks(Bild 1) für das Navi funktioniert alles wie oben.


    Beim Ausbau des Navi Rechners(Bild 2), funktioniert das Radio gar nicht mehr.




    Was sagt mir das nun? Das es wirklich das Radio ist was einen weg hat?
    Danke für Eure Hilfe :)

  • Ein Display wird zwangsläufig angesteuert werden müssen. Wenn der Ansteuerungsteil nen Flicken weghat, läuft wahrscheinlich nur noch die Display-Hintergrundbeleuchtung - ist das der Fall?


    Wenn das Display selbst, oder der Speisungsteil hinüber ist, kann es u.U zu starkem Ruhestrom kommen, was bei dir gerade eintritt. Da du den Navirechner gezogen hast, geht das Radio anscheinend nicht mehr, was gut möglich ist (ich kenne deinen Radiotyp jedoch nicht).


    Zupf die Sicherung zum Radio und messe (seriell!) mit einem Multimeter auf Stromeinstellung den Ruhestrom. Dazu die beiden Leitungen an die Stelle anschliessen, wo einst die Sicherung war. Mit dem gemessenen Ruhestrom können wir die Entladezeit der Batterie berechnen und finden heraus, ob das Radio so fähig ist, die Batterie runterzuziehen. Auch mal verschiedene Radiofunktionen testen und schauen, inwiefern sich der Strom verändert.
    Das ist ne Samstag Nachmittags Beschäftigung, wenn du den Mechaniker suchen lässt, wirds sicher teuer.


    Baue das Radio auch mal aus dem Schacht aus und guck, ob es irgendwo Reibstellen am Kabelbaum hat. Im Originalzustand ist es schwierig, einen Radiokabelbaum beim Einbau zu vermurksen, jedoch fahren viele Montags-Autos rum.