Nach Display Ausfall vom Business Radio - Batterie leer !

  • Danke für deine Nachricht.


    In der Tat leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung. Zu sehen ist auf dem Display nichts.


    Das dass Radio bei gesteckter Sicherung die Batterie leer zieht kann ich auch ohne Messgerät bestätigen. Nach etwa 24h stehen ist die Batterie so schwach das der Motor nicht mehr anspringt. Bei gezogener Sicherung kann das Auto Wochen stehen und er springt wunderbar an.


    Reibestellen am Kabelbaum? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Immerhin war das Problem ja früher nicht. Und am Radio wurde nie etwas verändert.

  • Wie IX-Driver schon schreibt:


    Ruhestrom messen ! - und nicht: . . . ja, da wird schon Stron gezogen . . . . wieviel denn ????


    Und ja: Kabelbaum kontrollieren ! Es gab hier schon einige Defekte die man sich " kaum vorstellen konnte" und wo das Problem "früher noch nicht da war".


    Wenn Hilfe gebraucht wird, muss man(n) auch bereit sein einige Arbeiten anzugehen und hier auch Werte und Ergebnisse zu liefern.


    Auch wenn man feststellt das z.B. der Kabelbaum i.O. ist, schließt das schon mal den möglichen Fehler aus.

  • Ok. Entschuldigt meine voreilige Beurteilung.


    Ich dachte nicht das es wichtig ist wieviel Strom genau das Radio zieht. Dann werde ich am Wochende mal ein paar Messungen durchführen. Dann melde ich mich wieder.
    Bis dahin schon mal vielen Dank!

  • Im Radiobereich habe ich als Elektroniker nur bei Volvos gearbeitet. Jedoch ist es bei BMW nicht gross anders:


    Ungefähr zu erwartender Ruhestrom: <20mA (für Standby-LED, Zeit und Datumserhaltungsfunktionen). Tendenziell sogar eher weniger.
    Du sprachst von etwa 4 Tagen Standzeit, bis Batterie leer --> 96 Stunden.


    Eine BMW 3er Batterie hat im Schnitt 80Ah Kapazität (Amperestunden). Somit ist es möglich, eine Stunde lang 80Ampere zu ziehen, oder über 80Tage hinweg 1Ampere zu ziehen, bis die Batterie leer ist.
    Also wird der falsche Ruhestrom wahrsch. um ein Ampere rum liegen, das käme mit deiner Entladezeit der Batterie grob gerechnet mal hin.


    Das kann jetzt ne defekte Speisung sein, oder vllt. einen Kurzschluss auf der Aktiv Antenne (dann würdest dus aber wahrsch. beim Empfang merken), oder ein CD-Wechsler/Navicomputer, der bei ausgeschaltetem Radio noch mitläuft, weil irgendwas mit der Kommunikation nicht mehr stimmt.
    Letzteres kann man beim CD Wechsler akustisch prüfen.


    Aber erst mal in Ruhe messen, eventuell kommt die Sache so ans Licht.